Welche Fräser für cnc Einsteiger?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
cncN00b
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2021, 18:59

Welche Fräser für cnc Einsteiger?

Beitrag von cncN00b » 16.02.2021, 19:28

Ich habe schon lange ein 3D Drucker den ich auch selbst zusammen gebaut habe. Daher besitze ich zumindest von der Technik her einige Erfahrung. Klar ist cnc was anderes als 3D Druck :)

Zum ersten testen ob cnc was für mich ist, habe ich mir die 3018 Pro gekauft. Diese wird in den nächsten Tagen geliefert. Fräsen möchte ich vor allem Holz und Acryl. Kleine Holzschachteln für Schmuck, Gehäuse für Elektronik oder Untersetzer mit gravierten Muster sind so meine ersten Ideen. Oberflächliches Gravieren in dünnes weiches Alu würde ich vielleicht mal versuchen aber da muss man sehen ob das die Maschine schafft.

Mitgeliefert werden ein paar Gravierstichel und eine ER11 Aufnahme für 3,175mm Aufsätze.

Ich kann in die ER11 Aufnahme auch andere Spannzangen einsetzen. Welche Größen wären Sinnvoll bei dieser Maschine? Meine Überlegung wäre, mit 5mm könnte man mehr Material abtragen beim Fräsen von Taschen. Aber verkraftet das die Maschine?

Nun fehlen mir noch ein paar Fräser und Gravierer (Denke das heißt sicher anders).
Ich vermute ich brauche ein paar spiralverzahnte und diamantverzahnte Fräser. Diese gibt es in verschiedenen Spirallängen. Welche Längen und Durchmesser würdet ihr für diese Maschine zum Einstieg empfehlen?

Dann gibt es noch diese geraden und spiralförmigen Schneider. Mit ein, zwei oder mehreren Schneiden. Da verstehe ich den Unterschied nicht. Wann brauche ich die geraden, wann die spiralförmigen und wann ein oder mehrschneidige?

Und dann bräuchte ich noch eine Empfehlung für Aufsätze zum schruppen und schlichten.

Viele Fragen , ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe. Danke!

cncN00b
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2021, 18:59

Re: Welche Fräser für cnc Einsteiger?

Beitrag von cncN00b » 19.02.2021, 10:20

Kann niemand weiter helfen?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche Fräser für cnc Einsteiger?

Beitrag von KarlG » 19.02.2021, 14:29

cncN00b hat geschrieben:
19.02.2021, 10:20
Kann niemand weiter helfen?
SIcher schon. Ich denke, die Fragestellung ist unnötig komplex, dass es eben nicht mit zwei Sätzen zu beantworten ist.

Bei den Spannzangen sollte man mit 1/8" und einer größeren (bspw. 5 oder 6mm) gut auskommen, wenn man die Fräser danach kauft.
Eher 6mm, weil das im Holzbereich eine Standardgröße ist.

Gruss
Karl

cncN00b
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2021, 18:59

Re: Welche Fräser für cnc Einsteiger?

Beitrag von cncN00b » 19.02.2021, 15:26

Danke für deine Antwort. Dann kaufe ich mir schon mal die Spannzangen.

Um meine Fragen zu vereinfachen:
Welche Spirallängen für die Aufsätze braucht man eigentlich? Die cnc ist ein Einsteigermodell, die kann eh nicht wirklich tief fräsen. von daher wären Spirallängen von etwa 15-20mm ausreichend oder sehe ich das falsch?

Dann gibt es noch diese geraden und spiralförmigen Schneider. Wann brauche ich die geraden, wann die spiralförmigen?
Und welche Durchmesser sollte man sich zulegen?

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Welche Fräser für cnc Einsteiger?

Beitrag von anton610 » 20.02.2021, 19:48

Servus!
Für Holz würde ich gerade nehmen.
Für den Rest spiralförmige.

Holz Tipp:
€ 3,07 33%OFF | 1 stücke 6mm 8mm Zwei Flöten Gerade Router Bits für Holz CNC Gerade Gravur Fräser Hartmetall-schaftfräser Werkzeuge fräsen Cutter
https://a.aliexpress.com/_vq9cQ5


Alu etc:
DREANIQUE Official Store
https://a.aliexpress.com/_vd4owH

Lg a.

cncN00b
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2021, 18:59

Re: Welche Fräser für cnc Einsteiger?

Beitrag von cncN00b » 21.02.2021, 11:13

Danke für die direkte Empfehlung. Wollte mir meine ersten Bits eh bei Aliexpress bestellen. Zum ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln sicherlich ausreichend.
Dein zweiter Link führt allerdings nur zu einem Händler und nicht direkt zu einem Produkt.

Was nehme ich am besten für Plexiglas und ähnliches?

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Welche Fräser für cnc Einsteiger?

Beitrag von anton610 » 21.02.2021, 19:43

Bei acrylglas hab ich die Alufräser genommen und bin damit gut gefahren.

https://m.aliexpress.com/item/329327649 ... 23958930.0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste