Proxxon GE 20

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Basti
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2021, 19:23

Proxxon GE 20

Beitrag von Basti » 08.02.2021, 19:36

Hallo und schönen guten Abend.

Ich bin blutiger Anfänger und habe mir heute voller Tatendrang eine Proxxon GE20 gekauft, da ich "nur" eine Kopierfräse benötigte.

Nach dem öffnen gingen die Probleme los:

1. Keine Anleitung... OK nicht so schwer (dachte ich).
Aber beide Schlitten lassen sich nicht vor/zurück feststellen, dafür ist der hintere Schlitten in der rechts/links Bewegung permanent fest.

2. Habe ich keine Ahnung wie ich das Parallogramm richtig einstelle.

3. Nun das schwerwiegendeste Problem: Das Gerät kopiert nicht 1:1!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob bzw wo ich neue Löcher bohren könnte damit ich Teile wirklich 1:1 graviert.

Wie gesagt, bin absoluter Anfanger was fräsen und gravieren angeht.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße!

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Proxxon GE 20

Beitrag von Willhelm B. » 08.02.2021, 20:08

1.) 10sek googeln. : http://proxxonspain.es/images/pdf/manua ... 7106-M.pdf
2+3.) wenn das Parallelogramm nicht richtig eingestellt ist, funktioniert das mit der exakten 1:1 Kopie nicht.

Basti
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2021, 19:23

Re: Proxxon GE 20

Beitrag von Basti » 08.02.2021, 21:12

Unglaublich!
Viele Dank!
Ich google und suche bei Proxxon und finde nur eine Zweiseiten-PDF. :dh

Den einen Kreutztisch bekomme ich sicherlich auch irgendwie gängig.

Bleibt nur das Problem das man nur 1:2, 1:3, usw gravieren kann, aber nicht 1:1.
Gibts da einen Trick?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste