"China-3018" mit ESTLCAM Fräsung nur halb so groß

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
garfield10000
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2021, 20:29

"China-3018" mit ESTLCAM Fräsung nur halb so groß

Beitrag von garfield10000 » 06.02.2021, 21:43

Hallo Leute

Habe auch gerade mit dem Thema begonnen.
Um zu lernen worum es bei dem Thema geht, habe ich mir auch so eine "3018" gekauft.
(Spekuliere mit dem Gedanken mir später eine "Volksfräse" zu bauen.)
Als Steuerung ist ein Woodpecker 3.4 Board dabei.
Die erste Fräsung eine kleine Gravur habe ich schon hinbekommen.
War für mich als absoluter Anfänger ein relativ weiter Weg.
Mit dem Zusammenbau und der Erweiterung um nicht im Umfang enthaltene Endschalter grob geschätzt 2-3 Tage.

Soweit so gut, aber die Fräsung ist, soweit ich es messen konnte ziemlich genau nur halb so gross wie sie sein sollte?
Obwohl ich nachgemessen habe und die Spindelsteigung pro Umdrehung 4mm beträgt und Dies auch so in ESTLCAM eingetragen habe.
Übersehe ich da was?

Edit:

Habe es jetzt nachgemessen, der Fehler liegt in den Einstellungen von ESTLCAM ??
Wenn ich mit der Estlcam-Steuerung 10cm verfahre und dann auf dem Werkstück nachmesse ist der Fräskopf tatsächlich genau 5cm gefahren.
Wenn ich mit der Spindel 10 Umdrehungen fahre, bewegt sich der Fräskopf um 4cm also ist die Spindelsteigung 4mm so wie in ESTLCAM eingetragen.

Soweit sich das mir darstellt habe ich nur zwei Möglichkeiten?
Entweder ich trage als Steigung bewusst falsch 2mm pro Umdrehung ein.
Oder, was ich bezweifle das es klappt, ich stelle statt 1600 Schritten nur 800 ein?
Aber soweit ich es verstanden habe sind es ja nur 200 (fixe) Vollschritte bei solchen Motoren, pro Umdrehung????
Also was soll dass dann ändern?

Oder verstehe ich da was falsch?

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: "China-3018" mit ESTLCAM Fräsung nur halb so groß

Beitrag von Elses » 07.02.2021, 11:12

stell es auf 800 weil mehr geht da nicht!

garfield10000
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2021, 20:29

Re: "China-3018" mit ESTLCAM Fräsung nur halb so groß

Beitrag von garfield10000 » 07.02.2021, 13:03

Habe es nun selbst gefunden, die Schritte gehören auf 3200 gestellt.
Das gibt offenbar der in der Steuerung verbaute Motortreiber vor?
Mich hat nur der Warnhinweis von ESTLCAM abgeschreckt, dass man nicht mehr als 1600 Schritte einstellen soll weil das Probleme verursachen kann.
Aber in dem Fall bleibt einem ja nichts Anderes übrig ?

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: "China-3018" mit ESTLCAM Fräsung nur halb so groß

Beitrag von Elses » 07.02.2021, 14:08

Die verbauten Motortreiber sind vom Typ A4988 und nicht wie angegeben DRV8825
Die A4988 können auch nur 1/16 Microsteps und nicht 1/32 wie die DRV8825 Treiber.
Steht sogar im Handbuch das verlinkt ist auf Seite 4.

Je nach Revision der 3.4er kann es auch sein die Endschalterbeschriftung für Z und X sind vertauscht...steht auch in der Anleitung.

garfield10000
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2021, 20:29

Re: "China-3018" mit ESTLCAM Fräsung nur halb so groß

Beitrag von garfield10000 » 07.02.2021, 18:01

Das ist das Problem mit den Chinakrachern..
Die Papieranleitung ist nur ein paar Seiten lang, wo in erster Linie beschrieben steht, wie man sie zusammenbaut.
Und wie man GRBL installiert und in Betrieb nimmt.
Dann noch ein paar Worte über den mitgelieferten Laser und das wars auch schon.
Die meisten Dateien auf dem mitgelieferten 2GB USB-Stick sind unlesbar.

Was will man um 127.- Euro mit Frässpindel und 2500mW Laser dabei????

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: "China-3018" mit ESTLCAM Fräsung nur halb so groß

Beitrag von Elses » 07.02.2021, 18:33

Ich schreib es mal so....da wird vieles durch SainSmart verkauft und ganz viel nachgebaut.
Was dann auf den Markt kommt ist grausam : )
SainSmart selbst stellt keine Controller her sondern kauft diese und wenn es Revisionen gibt kommt es manchmal nicht bein Anbieter an.
Wenn Du die Seite von SainSmart besuchst findest Du alles wirklich alles.

Für die Lasermodule 5,5 Watt an 3018 Pro oder dem MX3 gibt es sehr gute deutsche Handbücher.

Ich bastel seit Tagen an der deutschen Anleitung für die 4030 und darf Dir sagen...die nehmen das 105 %ig was nicht immer einfach ist.
Den Hinweis es sind Bilder in den Anleitungen wo Kabel diverse Farben haben waas fatal sein kann wenn jemand ein (irgendein) mitgeliefertes Kabel am Controller anschliesset.......blitz,peng,puff....Danke.

12 V mal Rot mal Weiß
GND unterschiedlich belegt an diversen Controllern / Treibern der Laser
Signal mal Gelb, Weiß oder doch Rot
Gedrehte und getausche Anschlüsse

Bis jetzt niemanden gefunden der einen Laser an der 4030 angeschlossen hat....ausser mir : )
Ich hab den Controller geöffnet und was sehe ich....das beschriebene!
Der Laser funktioniert mit OpenBuils Command einwandfrei, mit Candle?
Jetzt kommen die ganzen Leute und fragen ob da EstlCam drauf läuft....NEIN.

Die WoodPecker sind schon geil für kleines Geld und fast unverwüstlich aber da EstlCam draufbügeln zum lasern?

Da kann man bei Candle bleiben, OpenBuilds Command oder LaserGRBL auch wenn schneiden funktioniert.
Richtig geil funktionieren die kleinen Controller mit LightBurn zum lasern.
Mit etwas Liebe lässt sich da sogar mir fräsen : )

Ich hab zwei Controller, einer läuft mit EstlCam und der andere mit LightBurn.
An der 3018 hab ich auch ein MX3 Controller mit DrufelCNC laufen der lasern kann, fräsen und eine ganz andere Welt ist.
Mit dem Handrad ein verdammt geiles kleines Spielzeug : )

Bringt Dich jetzt nicht weiter aber wie gesagt von SainSmart kommt da wirklich viel und sehr gute Information.

Meine 4030 ist schon ein sehr durchdachtes Spielzeug (Spielzeug) was für das Geld verdammt viel Spass macht.

MfG Stephan

www.signtech.online

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seppel09 und 12 Gäste