Material für Abdeckung der X-Achse

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Material für Abdeckung der X-Achse

Beitrag von Anton » 25.01.2021, 17:12

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für einen Späneschutz für meine X-Achse (Führungen und KUS).
Ich baue eine Fräse mit festem Portal und der Tisch bewegt sich. An dem Tisch sollen nun zwei Matten, die vom Tisch in die eine Richtung gezogen werden und wenn der Tisch in die andere Richtung fährt, dann zieht ein Gewicht am anderen Ende der Matte (Abmessung etwa 330 x 600mm) diese nach unten. Der Verfahrweg beträgt etwa 330mm und die Matte wird über eine Rollenkonstruktion laufen. Ein Faltenbalk kommt nicht in Frage, da er bei meiner Konstruktion Verfahrweg kosten würde.

Welches Material würdet Ihr für so eine Abdeckung nehmen?
Anforderung an das Material:
-muss einigermaßen flexibel sein, damit es im 90° Winkel über die Rollen nach laufen kann
-muss Aluspäne verkraften

Ich hatte schon an dicke Teichfolie (1-2mm?) oder Gummimatten (2-3mm?) gedacht, aber so richtig glücklich bin ich mit dieser Idee nicht.

VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Terry
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2021, 21:37

Re: Material für Abdeckung der X-Achse

Beitrag von Terry » 25.01.2021, 19:29

Ich hätte jetzt auch eine Gummimatte dafür "ausprobiert". Von PVC, also Teichfolie bin ich kein großer Fan.
https://www.rct-online.de/de/halbzeuge/ ... -shore-800
Ich fand NBR einen interessanten Ansatz. Die Firma hat eine ganze Menge Folienhalbzeuge im Angebot, je nach eingesetzten KSS/MMS ist die Beständigkeit zu betrachten und je nach Spantemperatur die Wärmebeständigkeit des Materials. Ich würde auf jeden Fall im Fachhandel kaufen.
Frag doch sonst bei der Hotline der Firma nach, die wissen bestimmt mehr über dauerelastische Folien.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste