Bodenplatte / Spannplatte Material

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Ole
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2020, 10:36

Bodenplatte / Spannplatte Material

Beitrag von Ole » 03.11.2020, 15:45

Hallo zusammen!

Ich plane gerade eine Portalfräse und bin nun auf der Suche nach einem Material für eine Spannplatte. Der Plan ist in eine große Platte Nuten zu Fräsen und in diese dann Aluminium C-Profile für M8 Schrauben einzulassen. Jetzt suche ich ein Material für diese Platte. Ein kompletter Aluminium Tisch ist mir leider zu teuer und da ich noch ein CNC-Anfänger bin wäre es sinnvoll ein Material zu nehmen in das ich mal reinfahren könnte :)
Optimal wäre eine Kunststoffplatte damit ich auch eine Kühlung einbauen kann. Gibt es da bestimmte Kunststoffe, die sich anbieten? Ich hätte an PE gedacht.

Bin für alle Hinweise und Ideen dankbar.
Viele Grüße
Ole

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Bodenplatte / Spannplatte Material

Beitrag von Willhelm B. » 04.11.2020, 10:43

Kunststoffplatten sind im Handel/Zuschnitt fast genau so teuer wie Aluminium.
HPL wäre eine Alternative.

HPL: https://kunststoffplattenonline.de/hpl-platten-weiss/

POM kauf ich hier: https://smapla-shop.de/pom-c-polyoxymet ... nitte.html

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Bodenplatte / Spannplatte Material

Beitrag von Tilman » 04.11.2020, 12:58

Das mit den C-Profilschienen und Schrauben wird nichts. Die müsstest Du mindestens komplett einkleben, sonst kannst Du nichts sicher darauf befestigen.

ich würde mir eher eine wenigstens 22mm starke Siebdruckplatte besorgen, ein Lochraster von der Fräse einfräsen lassen und Einschlagmuttern von unten einschlagen. Günstiger kommst Du nicht weg und alle erforderlichen Materialien kriegst du im Baumarkt.

Viele Grüße
Tilman

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: Bodenplatte / Spannplatte Material

Beitrag von WF55 » 05.11.2020, 10:15

... und bei C-Profilen vergibst du dir die Chance die Oberfläche zu planen.

Ole
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2020, 10:36

Re: Bodenplatte / Spannplatte Material

Beitrag von Ole » 05.11.2020, 17:23

Ich habe mich jetzt für eine PE 500 Platte entschieden. Plan ist es diese natürlich erst plan zu fräsen, dann die Nuten ein wenig tiefer zu fräsen als notwendig. Die C-Profile befestige ich dann mit Schrauben und Muttern durch die Platte durch. Ich werde berichten wie das ganze funktioniert und falls es nicht klappt habe ich wohl Material für zukünftige Projekte.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Bodenplatte / Spannplatte Material

Beitrag von Tilman » 05.11.2020, 17:49

Es geht nicht darum, dass es Dir die Schrauben aus der Platte zieht, sondern darum, dass es die Schiene zwischen den Schrauben anheben kann. Du wirst niemals sicher ein Werkstück mit Spannbacken befestigen können. Dafür ist ein gewisser Druck nötig, da Dir sonst das Werkstück um die Ohren fliegen kann. Ich würde es nicht riskieren.

Viele Grüße
Tilman

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Bodenplatte / Spannplatte Material

Beitrag von Willhelm B. » 05.11.2020, 18:12

Entweder Lochraster oder die T-Nuten direkt selber fräsen.

Ole
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2020, 10:36

Re: Bodenplatte / Spannplatte Material

Beitrag von Ole » 05.11.2020, 21:54

Das habe ich nicht bedacht, klingt aber wirklich kritisch. Danke @Tilmann

Wenn ich die Nuten selber fräse, ohne T-Nut Fräser sondern mit einem einfach Nutenfräser, und die Platte dann umdrehe, sollte ich dann die Auflageflächen mit Alu verstärken? Untendrunter kommt dann noch eine weitere Platte.
E3732615-2B40-4A3B-B795-0315781ED1B4.jpeg

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Bodenplatte / Spannplatte Material

Beitrag von Tilman » 06.11.2020, 01:41

Nimm es nicht persönlich, doch Deine Fragen und Entscheidungen zeigen deutlich, dass Du keine Erfahrungen hast. Warum soll es denn unbedingt eine T-Nutenplatte werden? Weil es cooler oder professioneller aussieht? Ob du nun 5cm Abstand in der Breite oder in Länge und Breite hast, macht quasi keinen Unterschied. Beides ist gleich gut nutzbar. T-Nuten lassen sich etwas leichter von Spänen reinigen, dafür muss man bei Gewindebohrungen nur an den wenigen Stellen, wo ein Tischprofil unter der Aufspannplatte ist, auf die richtige Schraubenlänge achten.

Was Du da vor hast, ist einfach ein völlig unnötiger Aufwand. Du kommst vielleicht etwas günstiger weg, als mit einer T-Nutenplatte aus Alu, hast aber so viel Zeit und Aufwand investiert, dass Du am Ende doch wieder eine Platte hast, in die Du unter keinen Umständen reinfräsen willst. Dass Du anfänglich lieber eine günstigere Lösung als eine fertige T-Nutenplatte willst, ist völlig verständlich. Doch dann mach es auch praxisgerecht.

Ich hab jahrelang mit Multiplexplatten mit Einschlagmuttern gearbeitet. Darauf lassen sich auch größere Alu-Werkstücke sicher befestigen. Und wenn man mal ein filigranes Teil ausfräst, das man mit Spannpratzen nicht halten kann, dann schraubt man halt mal eine Treibschraube durch eine Bohrung direkt in die MPX-Platte. Wenn meine Platte zu viele Krater hatte, wurde sie ausgetauscht. Das war am Anfang alle paar Monate, zum Schluss eher einmal pro Jahr. Die Kosten lagen unter 10 Euro und die Fräse hat mir die Bohrungen für die Einschlagmuttern (die man immer wieder verwenden kann) in 10 Minuten in die Platte gefräst.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Vinkona und 14 Gäste