Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 13.10.2020, 16:24

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Was bedeutet
H0- und 0-Bereich
?
Ich kann verstehen, dass man, wenn man ausschließlich im Modellbau damit arbeitet, keine so große braucht, außer man baut den A380 im Maßstab 1:10 oder auch nur 1:100 nach.
An Modellbau hatte ich auch gedacht, aber nicht exklusiv; auch "leichte" Möbelschreinerei kommt in Frage.
Wenn man ein Teil bearbeiten will, das z.B. 2m lang ist, dann bräuchte man eine professionelle Fräse, um es in einem Durchgang zu bearbeiten. Wobei, ich weiß nicht einzuschätzen, wie praktikabel die Lösung ist, es mit einer kleineren Fräse in 2 oder mehr Durchgängen zu bearbeiten.
Mich würde noch interessieren, welche Software du einsetzt, sowohl um die zu fräsenden Modelle zu zeichnen (die Gratis-Version von Fusion360 kommt nicht mehr in Frage, da man die benötigten Dateien nicht mehr mit dieser Version erstellen kann; ich habe 2 Mails bekommen, die das ankündigen), als auch um die Maschine zu steuern.
MfG
Aloha

alpenkreuzer
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2019, 17:35

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von alpenkreuzer » 13.10.2020, 18:51

Aloha hat geschrieben:
13.10.2020, 16:24
Was bedeutet
H0- und 0-Bereich
Modelleisenbahnbau im Maßstab 1:87 (H0) bzw. 1:43 (0) - nur Gebäudemodelle.
Mich würde noch interessieren, welche Software du einsetzt
- 2D = ausschließlich QCAD zum konstruieren
- 3D = brauch ich selten; wenn: Sketchup, Onshape, FreeCad, sehr alte Version von SolidWorks (2004)

- Steuerung = WinPCNC und EstlCam, beide gleich gern

Gruß Michael

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 13.10.2020, 19:44

Hallo Michael,
vielen Dank für die Information.
Du hast nicht zufällig Bilder von Objekten, die du mittels der Fräse realisiert hast?.
Was die Steuerungssoftware anbelangt, wollte ich es mit LinuxCNC versuchen.
MfG
Aloha

Budden87
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2020, 09:52

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Budden87 » 08.12.2020, 20:29

Heute ist die Hnc angekommen... Auf den ersten Blick macht die Maschine einen sehr soliden Eindruck... Hoffentlich hab ich am Wochenende ein bisschen Zeit, um zu gucken, ob damit mehr geht, als nur paar dünne Brettchen zu fräsen...

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 08.12.2020, 20:47

O la la das hat ja länger gedauert als wenn man ein Auto kauft!
Allerdings beträgt die Lieferzeit bei Sorotec derzeit auch 16 Wochen, und ich habe NOCH immer keine gekauft, weil ich NOCH immer nicht weiß welche.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Olli-CNC » 09.12.2020, 08:06

Na das nenn ich mal unentschlossen in Perfektion :mrgreen:

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Aloha » 09.12.2020, 14:19

falls noch besser nicht möglich ist!

Budden87
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2020, 09:52

Re: Welche Fräse für Hobbyverwendung?

Beitrag von Budden87 » 09.12.2020, 15:36

Jo hat echt lange gedauert... Zum Schluss lag´s an der Spedition, wo das Ding fast 2 Wochen fest hing...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste