Wieviel Maschine reicht für meine Zwecke?

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Fred Lithostein
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2019, 18:12

Wieviel Maschine reicht für meine Zwecke?

Beitrag von Fred Lithostein » 06.04.2019, 20:57

Hallo zusammen!
Ich komme aus dem grafischen Gewerbe, bin Drucker, Buchbinder, Grafiker und Druckvorstufler.
Bei uns kommen in der Veredelung Prägewerkzeuge zum Einsatz.
Material ist Messing, Werkzeughöhe 7mm, Breite und Länge zwischen 100 und 400 mm.
Anbei Bilder zum besseren Verständnis.
Solche Präger möchte ich, wenn es mal wieder sehr eilt, selbst herstellen.
Ansonsten bestellen wir die Werkzeuge, dauert aber...

Ich habe in den letzten Wochen unzählige Videos gesehen, jede Menge gelesen,
aber zu diesem speziellen Thema gibt es kaum was informatives.
Mir kommt es dabei weniger auf Geschwindigkeit an, viel mehr auf Genauigkeit.
Reliefschnittpräger.jpg
Flachpräger.jpg
Blindpräger.jpg
Eventuell könnt Ihr mir ja zu einer kleinen Lösung raten
Grüsse Fred

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Wieviel Maschine reicht für meine Zwecke?

Beitrag von django013 » 07.04.2019, 06:22

Moin Fred,

mein Cheffe hat ne plastische Art, alles in Mark und Pfennig, äh Öre vorzurechnen.
Er hat mir mal erzählt, dass eine Stelle mehr Genauigkeit ungefär Faktor 10 in Geld ausmacht.

Wenn wir uns also mal eine Billigstfräse aus fernen Landen (z.B. ne 3040) anschauen, dann kann man damit ca. Din A4 bearbeiten und zwar mit einer reproduzierbaren Genauigkeit von einem Millimeter.
Das Teil kostet betriebsfertig rund einen Tausender.

Rechnen wir das jetzt weiter, dann bedeutet das, dass eine Fräse für Din A4 mit Genauigkeit 1/10 bereits um die 10.000 Teuronen kostet und wenn man 1/100tel erreichen will, weist das Preisschild bereits 100.000 Teuronen aus.

Wenn Du jetzt 400mm Verfahrweg auf jeder Achse haben willst, darfst Du die Preise mal eben verdoppeln.