High-Z 720 Probleme mit Estlcam+Arduino

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
ThommyL
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2018, 19:46

High-Z 720 Probleme mit Estlcam+Arduino

Beitrag von ThommyL » 26.11.2018, 17:49

Ich mach hier mal ein neuen Thread auf,da es nun nicht so richtig zu mechanischen Sachen gehört.
Nachdem ich die letzten Tage viel Zeit mit der Inbetriebnahme der neuen Fräse verbracht hab und dabei auch Lehrgeld zahlen durfte,(kann ja keiner ahnen dass sich die Endstufen so zickig haben,wenn man die Motoren abzieht und die Steuerung noch in Betrieb ist)
Bleibt nur noch das Problem mit dem Endschaltereingang der Z Achse bestehen.Dieser wird im Estlcam nicht erkannt.
Alle anderen beiden X,Y funktionieren problemlos.
Ich hab zunächst das Kabel und den ReedKontakt auf Funktion bis zum Stecker überprüft. Ergebnis,alles OK
Danach das gleiche mit der Steuerung Zero2 und dem LPT Kabel.
Danach hatte ich am LTP Adapter Bord die betreffenden Pins für die Endschalter gesucht und mit Hilfe einer Drahtbrücke den digitalen Eingang simuliert und gegen Ground gelegt.
Selbst da wird im Estlcam der blaue Punkt nicht rot
Bei den anderen Eingängen funktioniert dies ohne Probleme..
Ist der Arduino kaputt!?!
Oder liegt es einfach an einer falschen Einstellung im estlcam?

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: High-Z 720 Probleme mit Estlcam+Arduino

Beitrag von RobertD » 26.11.2018, 17:55

Ist in der Software der Pin dafür festgelegt? Mal mit den anderen Endschaltern die Einstellungen verglichen?
Gruß,
Robert

ThommyL
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2018, 19:46

Re: High-Z 720 Probleme mit Estlcam+Arduino

Beitrag von ThommyL » 26.11.2018, 18:25

Hallo Robert

Ja, der Pin 10 am LPT Port ist der für die Z Achse
Wenn man im Estlcam in den Grundeinstellung den Reiter "Eingänge"öffnet, sieht man tabellarisch die Pins , die man alle frei konfigurieren kann. Und dort sieht man auch den Schaltzustand..
Die anderen 2 Endschaltereingänge,sowie der "enable"
Eingang,der bei mir an der Maschine befindlichen NotAus hängt, funktionieren prima.
Nur die X Achse kommt nicht. Dabei ist es egal ob ich das Signal invertiere oder den Signalpegel mit dem Häkchen auf 5v "hochziehe"
Man kann jeden Eingang invertieren, oder für ein definierten Signalpegel auf 5V pullen

ThommyL
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2018, 19:46

Re: High-Z 720 Probleme mit Estlcam+Arduino

Beitrag von ThommyL » 27.11.2018, 17:25

Ich bekomme einen neuen Arduino Nano,da der jetzige kaputt ist..
:(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste