nach Karla: 5-Achsen-CNC

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von Wandoo1980 » 27.02.2016, 06:39

Moin,
Fusion 360 ist fürs Hobby und für Startups bis 100k Umsatz im Jahr kostenfrei ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von django013 » 29.02.2016, 16:06

Danke für die Info - aber Software, die Internetverbindung erfordert (wozu auch immer) ist für mich ein absolutes No-Go!
Never ever!
Da ist die kostenlose Nutzung noch viel zu teuer für!

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von Wandoo1980 » 29.02.2016, 16:18

Nun ja, es entsteht so eine Wissensdatenbank. Außerdem wird das Rechenzentrum unterstützend bei Simulation und Animation eingesetzt. Da steckt nunmal mehr Power drin als in einem Homerechner ;)
Wer damit nicht leben kann muss halt Zahlen. Allerdings ist das eine andere Diskussion und gehört hier wohl nicht her ;)
Solange ich nicht an geheimen Projekten arbeite, kann mir persönlich das wurst sein. Muss aber jeder selber wissen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Mario
Beiträge: 69
Registriert: 07.01.2016, 20:26

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von Mario » 29.02.2016, 16:43

Wandoo1980 hat geschrieben:Moin,
Fusion 360 ist fürs Hobby und für Startups bis 100k Umsatz im Jahr kostenfrei ;)

Grüße, Sebastian
Hallo Sebastian,

aber nur für 1 Jahr, oder hab ich mich da verlesen?

Grüße
Mario

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von Wandoo1980 » 29.02.2016, 18:20

Moin Mario,

jain ;) soweit ich das verstanden habe, wird die Lizenz nach einem Jahr inaktiv und man muss sie nur wieder aktivieren ;) Und das so oft wie man mag, wenn mich mein Englisch nicht total im Stich gelassen hat :)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Mario
Beiträge: 69
Registriert: 07.01.2016, 20:26

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von Mario » 29.02.2016, 18:30

Wandoo1980 hat geschrieben:Moin Mario,

jain ;) soweit ich das verstanden habe, wird die Lizenz nach einem Jahr inaktiv und man muss sie nur wieder aktivieren ;) Und das so oft wie man mag, wenn mich mein Englisch nicht total im Stich gelassen hat :)

Grüße, Sebastian
Hab auch gelesen, das bald eine deutsche Version kommen wird.

Grüße
Mario

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von 1.AVM » 01.03.2016, 07:05

Ist es eventuell einfacher, eine 3+2 Achsen Maschine zu bauen? Also die 4. und 5. Achse "erstmal" nur fürs Umspannen (bzw. um sich das zu sparen) zu nutzen? Das sollte doch mit 2 getrennten Steuerungen (2x Triple Beast am CSMIO oder Smooth Stepper) machbar sein?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

StompSC
Beiträge: 25
Registriert: 26.02.2016, 10:19

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von StompSC » 01.03.2016, 08:40

Hallo,

der Fräse selbst ist es ziemlich egal, ob Du eine 5-Achs oder eine 3+2 Achs baust, die Hardware ist die gleiche.
Die eigentliche Frage ist, woher kommt der G-Code für die Bearbeitung und das ist kein Hardwareproblem.

Ich bin gerade dabei eine 5-Achs Portalfräse zu bauen (Sorotec AL-Line mit zusätzlichem Drehtisch in der Aufspannfläche und schwenkbarerem Fräsmotor). Das wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich alles zusammen haben.
Nutzen werde ich die hauptsächlich für einfache Kunststoff-Gehäusebearbeitung (Löcher, Gewinde, Senkungen, Vorfräsungen für Durchbrüche, ...).
Da ich auf der jetzigen Fräse den Fräsmotor (Kress und Usovo Werkzeugwechselspindel) bei Bedarf aus Platzgründen über einen 90° Winkeladaper auch schon waagerecht spanne, sind die meisten der Bearbeitungsprogramme von Hand geschrieben, da ich dafür kein geeignetes CAM gefunden habe und nicht ein 2. Mach3 Profil mit vertauschten Achsen anlegen wollte (was sicher auch funktioniert hätte). Aktuell also zu Fuß geschrieben mit diversen Unterprogrammen für Löcher / Gewinde. Es werden im "Gehäusebearbeitungsteil" nur Parameter für Mittelpunkt, Durchmesser, Gewindegänge, etc. der Bearbeitung gesetzt und dann das Unterprogramm aufgerufen. Die sind dann wiederverwendbar für andere Bearbeitungen. Durch die zusätzlichen Achsen will ich mir das Umspannen ersparen und werde die Drehungen um diese Achse ebenfalls von Hand programmieren.

Um ein 3D-Büste von mir aus einem Klotz zu fräsen ist das natürlich nicht geeignet, da muss ein gutes 5-Achs CAM her...

StompSC

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von 1.AVM » 01.03.2016, 09:12

Was du beschreibst, würde mir durchaus schon reichen!
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Olli_aus_DD
Beiträge: 22
Registriert: 26.07.2022, 00:25

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Beitrag von Olli_aus_DD » 30.03.2023, 14:36

Hallo zusammen,

ich hol den Threat mal aus der Versenkung da ich grade dieses Video hier gesehen hab. Da hat es tatsächlich jemand bewerkstelligt, sich eine Steuerung für seine Selbstbau-5-Achs zu basteln.

Grüße
Olli

Christian Knüll hat geschrieben:
26.01.2016, 10:09
ahhk hat geschrieben:Estlcam /Christian müssten wir überzeugen :D
Man hat mich gerufen... :D

Ein 5 Achs CAM würde ich sofort programmieren wenn ich könnte, denn danach bräuchte ich den Rest meines Lebens nichts mehr arbeiten... :lol:

Maschine und Steuerung sind easy - das CAM dazu aber unglaublich komplex.
Eine 3-Achsen Fräse hat 0 Freiheitsgrade - für jeden Punkt am Werkstück gibt es exakt eine richtige Lösung um ihn zu erreichen - bei 5 Achsen sind es unendlich viele Möglichkeiten. Hört sich erst mal gut an - nur muss man dummerweise 1. eine sinnvolle finden die 2. nicht irgendwo mit dem Werkstück oder Rest der Maschine kollidiert. Da steckt eine ganze Menge Mathematik dahinter die sehr effizient programmiert sein muss um in akzeptabler Zeit auf eine Lösung zu kommen.

Ein erfolgreiches open source Projekt in dem Bereich halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Dafür müsste sich ein Haufen Mathefreaks zusammenfinden und bereit sein Jahre ihres Lebens kostenlos zu opfern.
Das andere Problem ist die Bedienung - fragt mal jemand der beruflich 5-Achsen programmiert - die Programme sind auch in der Bedienung komplex und erfordern viel Hintergrundwissen. Zu den horrenden Lizenzkosten kommen in der Realität auch noch wochenlange Schulungen für ordentlich 3-stellige Beträge je Tag.

Es gibt ein Rhino Plugin das 5 Achsen steuern kann und praktisch vollautomatisch arbeitet.
Es berechnet für jeden Punkt der Oberfläche die Normale und funktioniert gut solange alle Flächen des Objekts über die Normale erreichbar sind. Daran liegt aber auch schon der Haken: das ist bei Teilen die man in 5 Achsen bearbeiten möchte eher selten der Fall und die Strategie ist von der Bearbeitungszeit und Oberflächengüte ziemlich ineffizient.


Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste