Viruswarnung bei Flatcam Installation

Über Gott, die Welt und Rapante!
Antworten
hm24
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2021, 08:44

Viruswarnung bei Flatcam Installation

Beitrag von hm24 » 27.03.2021, 12:12

Hallo,
ich wollte mir die Software "Flatcam" für 32 Bit (FlatCAM_beta_8.994_x86_installer.exe) installieren.
Während der Installation erhalte ich leider bei irgend einer "lib" eine Virusmeldung und und ich muß die Installation abbrechen.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, da ich ansonsten nicht weiter komme.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie man die Installation erfolgreich durchführt (mein alter Laptop "windos Home 32Bit").
Oder wie habt Ihr das gemacht oder welche Erfahrungen habt Ihr mit der Installation gemacht?
Kann es sein das da gar kein Virus in der Installationsdatei enthalten ist, Stichwort "Fehlallarm"?
Schon mal vielen Dank. Gruß hm24

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Viruswarnung bei Flatcam Installation

Beitrag von KarlG » 27.03.2021, 14:02

Du kannst das Ding z.B. mal bei https://www.virustotal.com/ hochladen. Wenn mehrere Scanner anschlagen, ist es möglicherweise ein Schädling, wenn es nur einer ist, eher ein Fehlalarm...

hm24
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2021, 08:44

Re: Viruswarnung bei Flatcam Installation

Beitrag von hm24 » 27.03.2021, 14:25

Hallo KarlG,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Den Link kenne ich noch nicht, ich werde das dort gleich mal testen und dann berichten.
Ich hatte auch schon meinen Virenschutzhersteller angeschrieben aber bisher kam da nur eine automatische Antwort, das es bearbeitet wird.
Gruß hm24

hm24
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2021, 08:44

Re: Viruswarnung bei Flatcam Installation

Beitrag von hm24 » 27.03.2021, 14:34

Hallo KarlG,
ich habe die Datei gerade bei dem Link getestet, alles negativ, das war auch bei meinen Virenscanner so.
Die Virenwarnung kommt nur bei der Installation, wie ich schon geschrieben hatte.
Gruß hm24

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Viruswarnung bei Flatcam Installation

Beitrag von KarlG » 27.03.2021, 14:49

Du könntest z.B. eine Google-Suche mit dem Namen der Datei und "Virus" starten - evtl. hatten andere schon das Problem. Oder dem Installer diese Datei aus dem Temp-Verzeichnis klauen und einzeln bei Virustotal hochladen, oder das Risiko eingehen und einfach den Virenscanner ausknipsen.

hm24
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2021, 08:44

Re: Viruswarnung bei Flatcam Installation

Beitrag von hm24 » 27.03.2021, 14:56

Hallo KarlG,
die Googlesuche nach den Namen und Virus hatte ich schon gestern gestartet, leider nichts gefunden.
Mit dem TEMP - Verzeichnis wird das leider nichts, meistens bekomme ich nach der Viruswarnung einen blauen Bildschirm.
Das passiert aber nur bei dieser Installation und der Viruswarnung, sonst nicht.
Gruß hm24

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Viruswarnung bei Flatcam Installation

Beitrag von KarlG » 27.03.2021, 18:33

Was ist denn das für ein "toller" Virenscanner, der nach einer Warnung das ganze System crasht?

hm24
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2021, 08:44

Re: Viruswarnung bei Flatcam Installation

Beitrag von hm24 » 28.03.2021, 08:57

Hallo KarlG,
der Virenscanner heißt "Bitdefender", den blauen Bildschirm macht der Virenscanner eben nur bei dieser installation, ansonsten nicht, das ist wirklich merkwürdig.
Ich warte noch auf Antwort von Bitdefender.
Gestern Abend habe ich eine andere Version (8.5) von FlatCam problemlos installiert, das muß erst mal reichen.
Gruß hm24

hm24
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2021, 08:44

Re: Viruswarnung bei Flatcam Installation

Beitrag von hm24 » 08.04.2021, 09:15

Hallo,
es gibt gute und etwas schlechtere Nachrichten.
Wie versprochen melde ich mich wieder wenn sich was mit Flatcam geändert hat.
Das Programm Flatcam hat sich jetzt ohne Virenwarnung installieren lassen ob das nur Zufall war oder ob es an den mehrfachen Kontakt zum Virenschutzprogrammhersteller lag ist mir nicht bekannt.
Leider konnte ich mit Flatcam keine mit Target 3001! erstellte Gerberdatei oder Exelondatei in Flatcam anzeigen lassen, ich bin da allerdings auch noch sehr unerfahren.
Jetzt weiß ich leider nicht ob Flatcam richtig installiert wurde oder ob es an Target 3001! liegt.
Ich wollte es dann mit Eagle testen, da finde ich aber keine 32Bit Version mehr, jedenfalls nicht auf die Schnelle.
So ist jedenfalls der derzeitige Stand.
Hat das schon mal jemand mit Target 3001! gemacht?
Gruß hm24

hm24
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2021, 08:44

Re: Viruswarnung bei Flatcam Installation

Beitrag von hm24 » 15.05.2021, 11:19

Hallo,
Leider ist von mir ein guter Freund gestorben und ich mußte etwas paussieren.
Das Problem mit der Anzeige der Gerberdateien in Flatcam wurde von mir gelöst und es läßt sich auch die Excellondatei laden und anzeigen.
Ganz untätig war ich trotzdem nicht, ich habe an meiner 3018Pro 3 Endschalter angebracht und ich habe für das Aluprovil, also für die Schlitze Abdeckungen angefertigt, damit dort nichts reinfallen kann.
So ist momentan der Stand.
Gruß hm24

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste