AC 230V Motor im Haushaltsgerät defekt? Reparaturmöglichkeiten

Über Gott, die Welt und Rapante!
Antworten
Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

AC 230V Motor im Haushaltsgerät defekt? Reparaturmöglichkeiten

Beitrag von Wuiz » 27.09.2020, 17:49

Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit, aber nicht Untätigkeit, brauche ich mal wieder etwas Hilfe.
Meine WMF Skyline Kaffeemühle mag in letzter Zeit nicht mehr so recht funktionieren und ich möchte sie nicht unversucht verschrotten.

Fehlerbeschreibung:
Das Mahlwerk startet mit normaler Drehzahl, wird aber nach kurzer Zeit (~ 1 Sekunde) sehr langsam und dann quasi abgewürgt - bleibt also auch gleich danach stehen.
Man kann die Prozedur öfter wiederholen und hat irgendwann vielleicht doch die passende Menge Kaffee gemahlen, aber das ist nicht Sinn der Sache.
Wenn ich das oft genug wiederhole, bis gefühlsmäßig irgendwas "warmgelaufen" ist, läuft der Motor wieder problemlos durch.
Mein Gedanke daher war, dass irgendwas verharzt ist, schwergängig, warm werden muss oder so..

Nachdem ich erfolglos alles von außen zugängliche gereinigt habe, hab ich doch mal den Schraubendreher angesetzt und das Gerät geöffnet.
Eine Randbemerkung: Entgegen eines großen WMF Standmixers lässt sich die Kaffeemühle tatsächlich sehr angenehm und zerstörungsfrei öffnen und alle Komponenten sind voll zugänglich. Hier wurde auch mal mit normalen Kreuzschlitz-Schrauben gearbeitet und man hat wenig Überraschungen. Ich hatte das schlimmste befürchtet, aber die Konstruktion lässt wirklich auch Reparaturen zu. Schön!

Nun zur Fehleranalyse:
- Innen ist alles sauber und keine Bauteile weisen optische Auffälligkeiten auf.
- Daraufhin habe ich das Getriebe geöffnet, auch hier ist alles sauber und leichtgängig.
- Der Motor weist ohne Getriebe und somit komplett ohne Last das selbe Laufverhalten auf, wird also kurz nach dem Start langsam und bleibt ggf. ganz stehen. --> Ich grenze damit das Problem auf den Motor ein.
- Der Stator des Motors schaut nicht schlecht aus, es gibt wenig Funkenwurf --> Ich würde sagen, hier liegt nicht das Problem.

Online-Recherche:
Einer oder beide Betriebskondensatoren könnten hinüber sein.(?)

Man liest, dass defekte Betriebskondensatoren ein schwaches Motorlaufverhalten verursachen.
Quelle: https://www.emaid.de/2015/06/wissenswer ... en_25.html

Ganz kann ich mir aber nicht erklären, warum der Motor dann nach einer gewissen Zeit besser läuft.. Funktionieren die Bauteile besser, wenn sie warm werden?
Ich habe keine Temperatur o.ä. gemessen, da stromführende Teile mit 230V, bei Kondensatoren bin ich vorsichtig.

Zuletzt: Man merkt, ich bin kein Elektriker und ich weiß, dass ich sowas auch nicht selbst reparieren darf. Sagen wir mal, ich bin neugierig und möchte es gern verstehen, bevor ich das Gerät austausche.

Viele Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20200927_160112.jpg
IMG_20200927_162859.jpg
IMG_20200927_161013.jpg
IMG_20200927_160135.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste