Hallo ich bins ... kleine Vorstellung

Über Gott, die Welt und Rapante!
Antworten
juppo
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2020, 19:25

Hallo ich bins ... kleine Vorstellung

Beitrag von juppo » 25.05.2020, 19:31

Moin moin,

ich wollte mich bei euch kurz vorstellen und ein paar Grüße in die Runde schmeißen.

Ich heiße Mark, bin 48 Jahre alt ähh jung und mich faszinieren schon länger die Möglichkeiten einer CNC Portalfräsmaschine. Angefangen hat es mit dem Modellbau, hier kam immer mal wieder der Wunsch nach einer CNC-Fräse auf. Da mir aber immer ein entsprechender Raum fehlte und die Anschaffungskosten in keinem Verhältnis standen, ist es bei neidischen Blicken geblieben. In den letzten Jahren ging mein Interesse dann auch eher in Richtung Holzbau und auch hier begegnete mir immer wieder die CNC-Fräse als faszinierendes Werkzeug. Ich habe den Gedanken aber immer wieder verworfen. Seit Anfang diesen Jahres beschäftige ich mich recht intensiv mit dem Gedanken an eine Portalfräse, hauptsächlich für Kleinmöbelbau. Ich habe da so meine Ideen, bei denen so eine Fräse mir helfen könnte Sie in die Tat umzusetzen. Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich möchte ich mir in absehbarer Zeit eine CNC-Portalfräse zulegen.

Also habe ich in den letzten Wochen hier und auch auf Youtube alles heimlich konsumiert was mir interessant erschien. Berichte von verschiedenen Bausätzen und Aufbauten, Problemen, Steuersoftware, CAD Programmen, CAM Software, Hardware usw. Zugegebener maßen bin ich jetzt etwas schlauer aber natürlich habe ich nicht wirklich den Überblick. Ich versuche mich gerade in Fusion 360 einzuarbeiten und mache mir natürlich auch Gedanken um eine potentielle Maschine.

Ich habe mich also erst mit Fertigmaschinen (Haase, cnc-step, bzt usw.) beschäftigt. Irgendwann bin ich dann bei Bausätzen gelandet, auch durch die Aufbauberichte die ich gelesen und gesehen habe. Am auffälligsten und interessantesten bei den Bausätzen war dann für mich Sorotec und m hoch 5. Da es sich aber auch schon um eine recht große Portalfräse handeln würde (ca. x=1200, y=750, Z=?) und ich grundsätzlich eine stabile, genaue und nicht zu langsame Maschine auf der Wunschliste hätte, wird auch das nicht günstig. Ich möchte sowohl Holz als auch kleinere Aluminiumteile in guter Qualität fräsen können. Das Ganze soll längerfristig durchaus Richtung Eigenständigkeit gehen, daher der Wunsch nach einer soliden Maschine.

Ich bin dann für einen Bausatz den ich mir zusammengestellt habe, auch schnell bei 7000-9000€ gelandet. (je nachdem) Es ist nicht so das ich mir nicht vorstellen kann diesen Betrag zu investieren aber irgendwie ist mir diese Profilbauweise bei so einem Betrag unsympathisch. Soll keine Wertung Richtung Sorotec sein.

Eine Frage die ich mir stelle, gibt es Unternehmen die nach einer CAD Zeichnung im Auftrag entsprechenden Teile fräsen und ist so eine CNC Fräse mit einem ähnlichen Budget zu realisieren?

Diese Frage ist erst mal unabhängig davon ob ich überhaupt in der Lage bin so einen Maschine zu planen und zu zeichnen.

Sollte irgend jemand diese laaange Vorstellung überhaupt bis zu meiner ersten Frage gelesen haben, würde ich mich über Einschätzungen wirklich freuen.


LG Mark


PS: Mittlerweile ertappe ich mich doch tatsächlich dabei diese Zerspan-Videos anzusehen, verrückt. :dh

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Hallo ich bins ... kleine Vorstellung

Beitrag von KarlG » 25.05.2020, 20:19

Moin,
juppo hat geschrieben:
25.05.2020, 19:31
Eine Frage die ich mir stelle, gibt es Unternehmen die nach einer CAD Zeichnung im Auftrag entsprechenden Teile fräsen und ist so eine CNC Fräse mit einem ähnlichen Budget zu realisieren?
Die Unternehmen gibt es natürlich, aber es gibt kaum Unternehmen, die Interesse an der Fertigung von Einzelstücken haben. Das ist großer Aufwand und die meisten wollen "Teile kloppen". Wenn Du überhaupt Jemanden findest, wird der recht stolze Preise aufrufen.
D.h.: Mit beschränktem Budget bist Du sicher besser dran, wenn das auf "privater" Basis mit einem "guten Bekannten" (also Freunschaftsdienst) läuft.


Gruss
Karl

juppo
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2020, 19:25

Re: Hallo ich bins ... kleine Vorstellung

Beitrag von juppo » 25.05.2020, 21:38

Hallo Karl,

ich danke Dir für deine Einschätzung. Freundschaftsdienst wird bei mir schwierig, ich kenne niemanden in der Branche sonst hätte ich da auch schon mal angefragt wie eine Einschätzung ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist ein Budget von 5000-6000€ für den mechanischen Teil einer solchen Fräse eher unrealistisch. :?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Hallo ich bins ... kleine Vorstellung

Beitrag von KarlG » 25.05.2020, 23:31

juppo hat geschrieben:
25.05.2020, 21:38
Wenn ich dich richtig verstehe, ist ein Budget von 5000-6000€ für den mechanischen Teil einer solchen Fräse eher unrealistisch. :?
Nein - ist es nicht. Mal grob überschlagen, wäre das für etwa 4 Riesen machbar. Das nützt Dir aber nix, weil Du weder die Möglichkeit hast, die Teile zu fertigen, noch die Einkaufskonditionen und Dir auch die Erfahrung fehlt.

Ich sags mal so: Mit sorgfältiger Planung und langem Atem wäre das schon machbar - man darf sich nicht allzuviel teure Fehler leisten und muss vorher die "connections" aufbauen.

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Hallo ich bins ... kleine Vorstellung

Beitrag von 1.AVM » 26.05.2020, 13:02

Hallo :)
Also ich hab hier schon einigen bei gewissen Frästeilen geholfen mit super Zufriedenheit. :dh
Du kannst mir dazu auch gerne eine PN schreiben! :)
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

juppo
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2020, 19:25

Re: Hallo ich bins ... kleine Vorstellung

Beitrag von juppo » 26.05.2020, 20:08

@KarlG
Stimmt, mit Erfahrungsdefiziten kann ich reichlich auftrumpfen. Es ging ja zu diesem Zeitpunkt auch erst mal um eine Einschätzung der Kosten für so eine Maschine. Im Zweifel bleibt ja auch noch Sorotec oder ähnliches. Das Ganze soll auch keine Hau-Ruck-Aktion werden. Ich gehe nicht davon aus, das ich noch in diesem Jahr soweit bin, dafür muss ich mir viel zu viel drauf packen. Mir ist aber auch klar, ohne Hilfe geht es wohl eher nicht. Mal sehen wie es kommt, ich lese und lerne erst mal weiter und vielleicht habe ich auch die ein oder andere dumme Frage in petto. :wf

@1.AVM
Das ist ein nettes Angebot auf das ich gern zurück komme wenn ich wirklich weiß wo die Reise hin geht und was ich mir zutrauen kann und will. Ich hoffe das ist OK für dich. :) Zum jetzigen Zeitpunkt stehe ich noch ganz am Anfang.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Hallo ich bins ... kleine Vorstellung

Beitrag von KarlG » 26.05.2020, 22:42

Wenn Du langweilige Abende haben solltest, lies mal die beiden threads:

https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=50

https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=49

Die erste Maschine ist noch durch "MUP" (Methode des unbekümmerten Probierens) entstanden. Der Startpunkt war gar nicht so übel, weil ich eine "bewährte" Konstruktion "adaptiert" hatte. Trotzdem bin ich mit etlichem Nichtwissen kollidiert, was dann zu den entsprechenden Lernprozessen geführt hat. Das Ergbnis ist selbst nach (etwa) 4maligem Umbau natürlich nicht optimal, weil man (Planungs-)Murks am Anfang kaum jemals korrigieren kann, ohne einen Großteil des Bestehenden und einigermaßen Funktionierenden, wegzuschmeißen. Die Kiste benutze ich noch heute.

Nr. 2 war dann schon etwas planvoller und trotzdem ein weiterer Lernprozess.

Gruss
Karl

juppo
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2020, 19:25

Re: Hallo ich bins ... kleine Vorstellung

Beitrag von juppo » 27.05.2020, 18:45

Ich danke Dir für die Links. Genau solche Bauberichte habe ich schon den ein oder anderen gelesen und ich hoffe auch etwas mitgenommen zu haben. Die werde ich mir sicher auch durchlesen. :dh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste