seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Probleme, Verbesserungen usw.
django013
Beiträge: 1705
Registriert: 18.01.2016, 17:12

seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Beitrag von django013 » 21.07.2017, 09:20

Moin moin,

ich versuchte gerade ein Bild hochzuladen und bekam folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung_Bilder_01.jpg
Wie man unter dem ausgegrauten noch erkennen kann, ist das Bild deutlich kleiner, als das Limit aus der Fehlermeldung.

Was geht da schief?

Gruß Reinhard

Alexoc
Beiträge: 340
Registriert: 10.07.2016, 06:22

Re: seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Beitrag von Alexoc » 21.07.2017, 10:12

Ist mir auch schonmal aufgefallen. Mein Bild hatte ein sehr breites Seitenverhältnis. Nachdem ich das auf ein "normales" Seitenverhältnis gebracht habe, hats funktioniert. Eventuell das gleiche Problem bei dir? Welche Auflösung hat das Bild?

Gruß

Alex
Zu meinem Youtube Kanal rund ums Fräsen gehts hier :)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3854
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Beitrag von KarlG » 21.07.2017, 10:17

Siehe hier: viewtopic.php?f=10&t=35
Aktuelle Beschränkungen 2305x1537px und 500kB
Falls alle Parameter eingehalten sind, schick mir mal das Bild per Mail (Impressum) und ich schau mir das an.

Gruss
Karl

django013
Beiträge: 1705
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Beitrag von django013 » 21.07.2017, 10:36

Moin Karl,

nach der Pixel-Beschränkung hatte ich dann auch gesucht - offensichtlich zu oberflächlich :(

Was hältst Du davon, die max. Pixelgröße mit in die Fehlermeldung aufzunehmen?
Oder eben in den Reiter der Dateianhänge, wo man das Bild dann hochlädt ...

Gruß Reinhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3854
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Beitrag von KarlG » 22.07.2017, 14:17

django013 hat geschrieben:
21.07.2017, 10:36
Was hältst Du davon, die max. Pixelgröße mit in die Fehlermeldung aufzunehmen?
Oder eben in den Reiter der Dateianhänge, wo man das Bild dann hochlädt ...
Das läuft vermutlich darauf hinaus, wiedermal im code des Forums rumzuändern.
Weiss nicht, ob Dirk Lust drauf hat - das ist mittlerweile ein ganzer Rattenschwanz an Änderungen, die bei jedem (größeren) Update manuell neu zu machen sind...

Gruss
Karl

django013
Beiträge: 1705
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Beitrag von django013 » 22.07.2017, 15:06

das ist mittlerweile ein ganzer Rattenschwanz an Änderungen, die bei jedem (größeren) Update manuell neu zu machen sind...
Habt Ihr schon mal probiert, die Änderungen als diffs zu speichern?
Ich mache das so bei wordpress und dem von mir verwendeten theme. Selbst wenn mal ein patch daneben geht, sind die manuellen Änderungen doch viel weniger Arbeit als alles mit der Hand am Arm zu machen.

Gruß Reinhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3854
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Beitrag von KarlG » 22.07.2017, 15:33

django013 hat geschrieben:
22.07.2017, 15:06
Habt Ihr schon mal probiert, die Änderungen als diffs zu speichern?
Ja - klar. Deshalb auch die Anmerkung "größere Updates". Solange der code fortgeschrieben, erweitert, oder minimal modifiziert wird, klappt das idR. auch; bei größeren Änderungen mit komplett neuen oder stark überarbeiteten Bibiotheken aber nicht mehr.

Letztens musste ich den stile komplett neu machen, weil die alten Referenzen nicht mehr stimmten.

Gruss
Karl

django013
Beiträge: 1705
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: seltsame Fehlermeldung beim Bilderupload

Beitrag von django013 » 22.07.2017, 15:58

Letztens musste ich den stile komplett neu machen, weil die alten Referenzen nicht mehr stimmten.
Das ist natürlich extrem ätzend :(

Ok, vergiss meine Anregung. War ja nur ein Vorschlag. Inzwischen habe ich mir die Grenzen abgespeichert ;)

Gruß Reinhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3854
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von KarlG » 31.10.2017, 22:16

Problem mit dem Upload von Bildern - verlagert von hier: viewtopic.php?f=8&t=634&start=50#p27890 /KarlG

----------------------------------------------------------------------------------

Alexoc hat geschrieben:
31.10.2017, 20:35
Jetzt mal noch ein paar Bilder :) Konnte leider nur eines von den 6 hochladen. Bei den anderen hat er mir immer gesagt, dass die Auflösung zu groß ist obwohl die 1920x1080 Pixel haben.
Dann haben sie über 500kB. Falls das nicht zutrifft, schick mir mal eins per mail und ich untersuche das. Meine 2305x1537 aus der Nikon (halbe Auflösung) haben bei 75% jpeg-Kompression eigentlich immer unter 500kB.

Danke für das eine Bild ;)

Gruss
Karl

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3854
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Manueller Werkzeugwechsel? Nein danke ;)

Beitrag von KarlG » 01.11.2017, 07:03

Moin,

war mir gestern abend gar nicht aufgefallen, dass die Bilder ja verlinkt waren. Hab sie runtergeladen und 1:1 in den Beitrag eingefügt - ohne Warnungen zu Auflösung/Größe. Rätselhaft!

Gruss
Karl

Nachtrag: Habe die Bilder nun untersucht und es ist eindeutig. Als Admin lassen sie sich einfügen, als "normaler" Nutzer nicht. Alle Parameter (Auflösung/Größe) sind innerhalb des Limits. Als Unstimmigkeit kommen evtl. die EXIF-Daten in Betracht - da steht als Auflösung 4160x2340 drin. Keine Ahnung, was phpbb hier auswertet - wenn ich die Bilder in Irfanview öffne und mit identischen Parametern wieder speichere, gehts
Zuletzt geändert von KarlG am 01.11.2017, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast