Marktplatz ?

Probleme, Verbesserungen usw.
Antworten
speedy573

Marktplatz ?

Beitrag von speedy573 » 14.02.2017, 01:00

Hallo.

wie wäre es hier einen Marktplatz verkaufe / suche für alles mögliche einzurichten?
Irgendwie geht mir die Bucht samt Kleinanzeigen auf den Keks........

Und leider ist Peters CNC Ecke seit längerem nur eingeschränkt online. Schade, da gabs wirklich tolle Sachen. Es fehlt eine Plattform wo man CNC und allgemeines Maschinengerümpel anbieten kann und Suchanzeigen einstellen kann.

Modulator Karl, was hältst du davon?

Gruß
Mike

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4387
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Marktplatz ?

Beitrag von KarlG » 14.02.2017, 09:21

Moin,

das haben wir schon diskutiert und ich halte nichts davon - aus mehreren Gründen.

1. Das zieht "Publikum" an, das die community nur als Marktplatz nutzt und sonst nix beiträgt.

2. Man muss Regeln aufstellen und diese durchsetzen. Das ist wiederum Quelle endloser Diskussionen, wie diese Regeln aussehen sollen, wobei natürlich Jeder versucht, die Regeln so zu biegen, wie es ihm selbst die größten Vorteile bietet.

3. Betrugsgeschichten hat es auch in anderen Foren schon mehrfach gegeben: (Bezahlt und keine Ware bekommen; Gekauft und nicht bezahlt; Artikel eingestellt und nie wieder gemeldet; Beschreibung falsch; Ware defekt oder angeblich beschädigt um nachträglich den Preis zu drücken). Mal abgesehen davon, dass sowas auch eine "Grauzone" zw. rein privaten und geschäftlichen Aktionen erzeugt, die nicht immer leicht auseinander zu halten sind.

Ganz ehrlich: Da habe ich überhaupt keine Lust drauf!

In der Ecke funktioniert das nur deshalb recht gut, weil das Forum "zu" ist und alles nur mit Klarnamen, Adresse, Tel. zulässig ist. Muss man auch permanent durchsetzen und moderieren und erzeugt wieder das juristische Problem, dass man personenbezogene Daten speichert.
Ich will hier keine personenbezogenen Daten haben; hier läuft auch kein google analytics oder sowas....

Gruss
Karl

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Marktplatz ?

Beitrag von Grobalt » 14.02.2017, 11:49

Kann ich verstehen, ich bin auch mal Opfer geworden eines Kaufs (Bezahlt und habe nie etwas dafür bekommen) im woodworker.de Kleinanzeigen Teil. Und wenn man dann zur Polizei geht ist es eine Bagatelle, für wenige Hundert Euro wird nichtmal der echte Kontoinhaber ermittelt.

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Marktplatz ?

Beitrag von Bambusbjörn » 15.02.2017, 20:11

Das mit den "Klarnamen" ist aber auch so eine Sache. Ohne zu wissen wie das in der CNC Ecke nun gehandhabt wird, würde ich auf ein Pseudonym bestehen. Der Betreiber kann gerne wissen wie ich heise, die anderen User allerdings nicht.
Das ist auch so Gesetz. Auch wenn der Betreiber nun sagt, mein Board meine Regeln. Nö, deutsches Land, deutsche Regeln.

Telemediengesetz (TMG)
§ 13 Pflichten des Diensteanbieters
(6) Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren.
https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__13.html

Gruß
Daniel

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4387
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Marktplatz ?

Beitrag von KarlG » 15.02.2017, 21:10

Du kannst auch in der Ecke mit nur einem Pseudonym und einer gültigen (nicht öffentlichen) Mailadresse lesen und schreiben.
Beim Verkauf! im Marktplatz ist aber vollständige Anschrift, Mail-Adresse und Preis ein MUSS - anderenfalls wird das Angebot gelöscht bzw. nicht freigeschaltet (weiss nimmer, wie das grade gehandhabt wird)...

Jasper
Beiträge: 73
Registriert: 09.01.2017, 19:12

Re: Marktplatz ?

Beitrag von Jasper » 15.02.2017, 21:23

Hey,
genau so wie Karl es beschreibt wird es gehandhabt! Und funktioniert meines wissens nach super! Habe selber dort schon gekauft, da ich in diesem Forum auch sehr aktiv bin!
Die Ecke ist übrigens wieder online!
Handel ist übrigens erst dann möglich, wenn der User mindestens 5 Beiträge verfasst hat. Dies soll helfen Leute fern zuhalten, welche nur verkaufen wollen. Es wird übrigens auch geprüft, ob jemand nur bullshitschreibt um schnell verkaufen zu dürfen..

Beste grüße Jasper

sswjs
Beiträge: 790
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Marktplatz ?

Beitrag von sswjs » 16.02.2017, 06:40

Moin,

ich will auch mal meinen Senf hierzu geben, weil es mich hier aktuell auch selber betrifft. Ich hab meine Vakuumtische mal vorgestellt und prompt auch eine Bestellung bekommen. Wer's nicht mitgekriegt hat, Wandoo1980 hat einen bestellt.

Was soll ich sagen, es funktioniert auch per PN sehr gut. Mal abgesehen davon, daß ich nicht vorhatte, einen hier zu verkaufen. Ich wollte nur zeigen, daß man auch unkonventionelle Vakuumtische selber bauen kann.

Aber, er war ehrlich und meinte, du hast die Dinger schon gefräßt und ich muss erst Erfahrung sammeln...


Persönlich würde ich mir als Foreninhaber auch nicht den ganzen Quatsch an Land ziehen, dafür gibts andere Plattformen, die eben diese Erfahrungen schon gemacht haben und besser gewappnet sind.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

nobrett
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2016, 11:09

Re: Marktplatz ?

Beitrag von nobrett » 16.02.2017, 15:08

Hallo.

Einerseits kann ich Karls Argumente nachvollziehen sich keinen Marktplatz an die Backe zu binden.
Andererseits fände ich es auch angenehm wenn es hier einen gäbe.

Ich habe hier auch schon Sachen übers Forum gekauft, z.B. meine Karla. Ich musste dazu eine List ersinnen wie ich hier zwischen den Zeilen ein Gesuch platzieren kann. Mein Trojanisches Pferd dazu war der 6040 Bericht. Hat geklappt. :D

Vielleicht wäre es ein Kompromiss, hier eine Rubrik einzurichten, in der auf Online-Angebote hingewiesen werden kann. Die eigentlichen Angebote wären dann auf den entsprechenden Plattformen, aber man würde hier im Forum mitbekommen wenn einer von uns etwas anbietet, was man sonst vermutlich gar nicht mitkriegen würde, wenn man nicht gerade aktiv sucht.

Gruß
Norbert

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Marktplatz ?

Beitrag von Schwarzfuss » 08.11.2021, 00:04

Aus einem anderen Forum kenne ich es zum Beispiel so:
Der Marktplatz ist nur für angemeldete Mitglieder aufrufbar. Gäste sehen das Thema nicht.
Interne Regel - es dürfen nicht mehr als 5 Artikel pro Woche eingestellt werden.
Alle Angebote mit Preisangabe.

Gruß aus dem Norden

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste