Die Suche ergab 68 Treffer

von lencut
31.08.2019, 11:28
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Pokeys und iHSV 57 Servo
Antworten: 19
Zugriffe: 8812

Re: Pokeys und iHSV 57 Servo

da ich die V1.4 verbaut habe, brauche ich wohl auch keinen Wiederstand. ;) Hallo Bernd, den Widerstand brauchst Du trotzdem. Der im Port intern vorhandene Widerstand ist ein pull-up Widerstand. Der andere, von dem wir hier reden, ist ein Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen, sozusagen zur Sicher...
von lencut
30.08.2019, 13:10
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Pokeys und iHSV 57 Servo
Antworten: 19
Zugriffe: 8812

Re: Pokeys und iHSV 57 Servo

Ohne (Vor-)kenntnisse solltest Du nicht mal einen Schraubenzieher in die Hand nehmen, um eine Lüsterklemme aufzuschrauben. Wer selbst am Schaltschrank rumhantieren will, sollte GENAU wissen, was er tut und warum! Sorry, aber großer Bulshitt!!! Danach würden wir immer noch in Höllen hausen. Ich glau...
von lencut
25.09.2018, 11:23
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Vorteile eines langen Portals!?!
Antworten: 10
Zugriffe: 3101

Vorteile eines langen Portals!?!

Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Wo liegen die Vorteile eines langen Portals? Wenn ich mir die P3 von Herrn Möderl anschaue, so hat die Standardausführung ein Portal von über einem Meter, während die Längsträger deutlich kürzer sind. Bei seinen Sondermaschinen wird es noch deutlicher. Wenn...
von lencut
20.09.2018, 09:04
Forum: Alles Andere
Thema: Alu sägen
Antworten: 5
Zugriffe: 1699

Re: Alu sägen

Hallo, ich säge Alu (AW 5083) auch immer auf meiner gebastelten Kreissäge. Erst neulich drei Platten 35 mm dick und 50 KG schwer in je 3 Teile zerlegt. Geht wie ein heißes Messer durch Butter. Lediglich das gerade durchschieben der 50 KG Platten ohne zu verkannten ist ein kleines Problem (zumindest ...
von lencut
22.08.2018, 22:51
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl
Antworten: 42
Zugriffe: 11197

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Marc P. hat geschrieben:
22.08.2018, 06:51
wenn ich das so höre könnte es auch ein Problem mit der Vorspannkraft des Lagerpaketes innerhalb der Spindel sein
Dieses Problem ist es nicht. Bei 300 N Zugkraft schlägt der Zeiger bei meiner hundertstel Messuhr kaum aus.
Also Wahrscheinlich doch die Lager.

Gruß
Rainer
von lencut
22.08.2018, 13:44
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl
Antworten: 42
Zugriffe: 11197

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Hallo Zusammen, wenn ich das so höre könnte es auch ein Problem mit der Vorspannkraft des Lagerpaketes innerhalb der Spindel sein Werde am Wochenende messen und berichten. Ahh, alles klar! Das kann ich beantworten: Da fühlt sich meine Frässpindel an, wie eine alte Milchkanne hinten in der Ecke vom S...
von lencut
21.08.2018, 23:24
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl
Antworten: 42
Zugriffe: 11197

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Ich habe es nicht eilig :) :lol: Aber ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich rede von Vibrationen, die bei stehender Maschine ohne einen Fräser in der Spindel, zu spuren sind. Lediglich die Frässpindel ist eingeschaltet und dreht sich in der Luft mit etwa 24000 u/min. Ich ...
von lencut
21.08.2018, 21:51
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl
Antworten: 42
Zugriffe: 11197

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Spanne doch mal den Fräser so kurz ein wie es von der Frästiefe her geht. Wenn dann das Kreischen weg ist, weisst du, dass nicht die Maschine schwingt, sondern der Fräser. Das Kreischen ist unabhängig davon, ob ein Fräser, oder wie ein Fräser gespannt ist. Es...
von lencut
21.08.2018, 20:51
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl
Antworten: 42
Zugriffe: 11197

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Hallo Zusammen, ein kurzes Resümee und eine weitere Frage: Meine KGM kippen recht stark haben aber fast kein Spiel (auf der langen Achse tendiert das Spiel gegen 0). Meine Maschine verhält sich sehr schlecht (Resonanz) bei höheren Drehzahlen. Hier ein grauenvoller Versuch in Alu mit einem langen 6mm...
von lencut
18.08.2018, 23:37
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl
Antworten: 42
Zugriffe: 11197

Re: RATTM 2,2 kW Spindel Rundlaufproblem bei hoher Drehzahl

Hallo Heini, Du hast natürlich recht und im Normalfall würde ich das auch so machen. Aber mich haben immer die Videos von Alex und Sebastian fasziniert und ich wollte wissen, ob meine Maschine auch ähnliches leisten kann :). Zumal bei meiner Maschine die meisten Stützweiten recht groß sind und die M...