Die Suche ergab 17 Treffer

von fidibu
09.08.2017, 14:23
Forum: Kleine robuste Fräse
Thema: "Meine Karla" / Vorstellung / Frästeile
Antworten: 10
Zugriffe: 4548

Re: "Meine Karla" / Vorstellung / Frästeile

Hallo Toni,

sehr schöne Präsentation deiner Karla.

Gruß

Fred
von fidibu
09.08.2017, 13:47
Forum: CNC-Software
Thema: Reicht Estlcam völlig aus?
Antworten: 48
Zugriffe: 12541

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

So, da bin ich wieder. Habe mich an der Ostsee etwas erholt. Ohne Wlan, PC, WhatsApp, Facebook usw. bekommt man den Kopf schon mal etwas freier. Danke Ralf für deinen Hinweis mit der MDF-Platte. Ich habe mir jetzt Epoxidharz bestellt und werde die Platte erst einmal versiegeln, bevor ich weiter arbe...
von fidibu
27.07.2017, 14:13
Forum: CNC-Software
Thema: Reicht Estlcam völlig aus?
Antworten: 48
Zugriffe: 12541

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Hallo Daniel, ja, da habe ich wohl zu schnell gedacht, dass ich da mal eben was fräsen kann, was ja auch so eben geklappt hat. Es hat mir einfach so in den Fingern gejuckt, dass ich nicht anders konnte. :fumb Nach deinem Einwand bin ich jetzt aber richtig froh, dass die Fräse nicht explodiert ist. I...
von fidibu
27.07.2017, 14:03
Forum: CNC-Software
Thema: Reicht Estlcam völlig aus?
Antworten: 48
Zugriffe: 12541

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Siehe hier: https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=788 Danke Karl! Warum ich das jetzt so verpeilt habe, ist mir ein Rätsel :fumb Letztes mal hatte ich vorher die Bildgröße entsprechend verändert und dann die Dateigröße auf unter 500kb gesetzt. Das sollte jetzt nicht mehr vorkommen. :D Danke...
von fidibu
26.07.2017, 18:32
Forum: CNC-Software
Thema: Reicht Estlcam völlig aus?
Antworten: 48
Zugriffe: 12541

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Hallo Daniel, ich habe die Geschwindigkeit jetzt – erst mal – so eingestellt wie auf dem Foto. 0.JPG Damit konnte ich erst mal einen Probelauf machen. Ich wollte mir noch eine verschiebbare Halterung für den Endschalter der Z-Achse machen. Zuerst wollte ich das aus 1,5mm Alu Blech raussägen und ein ...
von fidibu
25.07.2017, 16:17
Forum: CNC-Software
Thema: Reicht Estlcam völlig aus?
Antworten: 48
Zugriffe: 12541

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Hallo Daniel, du hattest Recht. Mit der Steuerung vom ArduinoClub läuft die ganze Geschichte. :P Ralf vom ArduinoClub hat die Steuerung blitzschnell geliefert, obwohl er die erst noch zusammenbauen musste, weil ich für 20€ mehr die fertig aufgebaute und geprüfte Steuerung gewählt habe (kann ich jede...
von fidibu
21.07.2017, 13:48
Forum: CNC-Software
Thema: Reicht Estlcam völlig aus?
Antworten: 48
Zugriffe: 12541

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

So, "langes Kabeln kurzer Schluss" :D Ich habe mir jetzt die Steuerung vom Arduinoclub bestellt. Nachdem ich nochmal alles durchgeblättert und abgewägt habe, denke ich, dass es das Beste ist. Das heißt, dass ich jetzt nicht mehr weiter experimentieren werde, sondern Nägel mit Köpfen mache. Dann sink...
von fidibu
21.07.2017, 09:32
Forum: CNC-Software
Thema: Reicht Estlcam völlig aus?
Antworten: 48
Zugriffe: 12541

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Vielen Dank Daniel. :P Also ich werde dir vertrauen und meinen BOB weglassen und die Endstufen dann direkt mit dem Arduino verbinden. Hätte ich das vorher gewusst, dass das mit dem MDLCNC Estlcam Universal Interface V10 nicht funktioniert, dann hätte ich mir das Geld gespart und mir direkt das Inter...
von fidibu
20.07.2017, 18:18
Forum: CNC-Software
Thema: Reicht Estlcam völlig aus?
Antworten: 48
Zugriffe: 12541

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Danke Daniel! Ich habe nur keine Leadshine Endstufen, sondern die auf dem Foto. A4.jpg Ich denke, dass das schon einen Sinn hat, dass die mit EN+ und EN- verkabelt werden, aber vielleicht auch nicht. Ich habe übrigens auch schon dran gedacht das Interface vom Arduinoclub zu kaufen. Allerdings wollte...
von fidibu
20.07.2017, 17:24
Forum: CNC-Software
Thema: Reicht Estlcam völlig aus?
Antworten: 48
Zugriffe: 12541

Re: Reicht Estlcam völlig aus?

Danke Ralf. Ist es denn möglich alleine mit dem Arduino die Endstufen direkt anzusteuern? Und wie verbinde ich dann EN+ und EN- ? Scheinbar brauche ich das ja für die Endstufen. Man hat ja irgendwie immer den Eindruck, dass die kleinen Teile mehr was für Spielzeug ist - also Kinderspielzeug und nich...