Die Suche ergab 3464 Treffer

von KarlG
16.06.2021, 01:01
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?
Antworten: 17
Zugriffe: 916

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Der Fehler ist aber kleiner als ein Schritt und nicht mehrere Schritte groß. Der Fehler geht bis zu einem "Großschritt" bzw. einem "elektrischen Schritt" - also der Wiederholung eines Bestromungsmusters. Bei einem Zweipoler sind das 50 Stück pro Umdrehung. IdR. ist der Winkelfehler natürlich deutli...
von KarlG
15.06.2021, 17:14
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?
Antworten: 17
Zugriffe: 916

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Jeder Schrittmotor hat eine Schrittwinkelfehler - abhängig vom Motor, der Ansteuerung und der Belastung kann der sehr unterschiedlich ausfallen.
D.h.: Das "Bild" ergibt durchaus einen Sinn, je nachdem von welcher Seite die Uhr angefahren wird.

Gruss
Karl
von KarlG
15.06.2021, 13:50
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...
Antworten: 8
Zugriffe: 370

Re: Volksfräse VF1 --> Netzteile etc...

Da reicht doch sicherlich auch ein Netzteil (z.B. Schaltnetzteil, geschlossen, 500 W, 48 V, 10,5 A - SNT RSP-500-48) nicht aus, oder? Doch - reicht gut. Die angegebenen "Ampere" sind Impulsströme, keine Dauerströme und mitteln sich pro Motor und dann nochmal über die drei Achsen. Realistisch wirst ...
von KarlG
12.06.2021, 06:49
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Fräse ausrichten - Anfängerfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 424

Re: Fräse ausrichten - Anfängerfrage

Ich weiß leider nicht, was du mit "mehrfachem Umschlag" meinst. Da Du damit rechnen musst, dass die MDF-Platte eben nicht 100% plan ist (gewölbt, verdreht), drehst Du das Ding (mehrfach) um 180°, stellst es dann "auf den Kopf" und drehst es wieder. So kannst Du evtuelle Ungenauigkeiten "mitteln" un...
von KarlG
11.06.2021, 10:55
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Fräse ausrichten - Anfängerfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 424

Re: Fräse ausrichten - Anfängerfrage

Moin, Macht es Sinn, die MDF-Platte als Basis für meine Ausrichtung zu verwenden? Nach meinen Erfahrungen sind MDF-Platten meist recht eben (plan), was aber im Einzelfall zu prüfen wäre und definitv nicht mehr zutrifft, wenn das DIng verschraubt wird und damit die Unebenheiten des Untergrundes erbt....
von KarlG
31.05.2021, 11:36
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: CNC Fräse Bauplanung
Antworten: 5
Zugriffe: 285

Re: CNC Fräse Bauplanung

Nun habe ich mich für eine 1500mm Kugelumlaufspindel (für 1800 Linearschiene--> 1500mm reiner Arbeitsweg(Y)) Nur als Hinweis, wobei ich im Moment noch kein Konzept erkennen kann: eine 1500mm Spindel ergibt keine 1500mm Hub, sondern weniger (abzüglich Lagerung/Antrieb) und mindestens abzüglich der L...
von KarlG
26.05.2021, 15:33
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Lagerung Kugelumlaufspindel
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Re: Lagerung Kugelumlaufspindel

Puhhh! Das sind stolze Längen. Damit dürftest Du so ziemlich an die Genze dessen stoßen, was mit einer 20er überhaupt noch geht. Hab das mal überschlagen: Mit fest/fest liegt die kritische Drehzahl bei etwa 800; mit fest/los bei etwa 550 rpm. Das ist für eine 5er Steigung auf jeden Fall zu wenig. Fa...
von KarlG
19.05.2021, 09:44
Forum: CNC-Software
Thema: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos
Antworten: 19
Zugriffe: 1146

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Emmax hat geschrieben:
19.05.2021, 09:39
...das CAM-Modul jedoch nur für 60 Tage freigeschalten.
Vorerst für ein Jahr...
.
Solidworks.jpg
von KarlG
16.05.2021, 15:02
Forum: Alles Andere
Thema: Staubschutzhaube bzw. Abdruck dafür
Antworten: 10
Zugriffe: 415

Re: Staubschutzhaube bzw. Abdruck dafür

Nun - ich bin schon der Dritte in der Runde, der nicht versteht, was Du konkret wissen wolltest....
von KarlG
16.05.2021, 11:49
Forum: Zerspanung
Thema: Maßgenauigkeit Innenfräsungen
Antworten: 26
Zugriffe: 1038

Re: Maßgenauigkeit Innenfräsungen

1.AVM hat geschrieben:
16.05.2021, 10:38
Beim Vollnutfräsen hat man sowohl Gegenlauf- als auf Gleichlauffräsen.
Nicht unbedingt, wenn die Nutenbreite größer als der Fräserdurchmesser ist.