Die Suche ergab 22 Treffer

von Olli_aus_DD
12.02.2024, 15:49
Forum: Alles Andere
Thema: Empfehlungen CNC-Fräse für Kleinunternehmen
Antworten: 6
Zugriffe: 501

Re: Empfehlungen CNC-Fräse für Kleinunternehmen

Naja, immerhin hat sich jemand angesprochen gefühlt. Deine Erfahrung ist sicher sehr hilfreich für viele im Forum- Aber es gibt einen großen Unterschied, jemanden hilfsbereit von seiner Erfahrung profitieren zu lassen und jemanden polemisch seine Naivität zu einem Sachverhalt vorzuhalten Hier mal ei...
von Olli_aus_DD
12.02.2024, 13:16
Forum: Alles Andere
Thema: Empfehlungen CNC-Fräse für Kleinunternehmen
Antworten: 6
Zugriffe: 501

Re: Empfehlungen CNC-Fräse für Kleinunternehmen

Manchmal frage ich mich, warum manche Leute ihre Expertise nur in einer Weise übermitteln können, die auf jeden Fall ein Mindestmaß an passiver Aggressivität und Selbstüberhöhung gegenüber einem Fragesteller (der seine fehlende Expertise bekundet) beinhaltet, als dass man die gleichen nüchternen Fak...
von Olli_aus_DD
23.08.2023, 11:25
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Überfräsen eines Aluprofils - Hilfe benötigt
Antworten: 16
Zugriffe: 8208

Re: Überfräsen eines Aluprofils - Hilfe benötigt

Danke erstmal für eure Antworten. Es wird eine große Maschine, an anderer Stelle habe ich ja schon mal nach Lineartechnik für große Verfahrwege gefragt. Soll auch vornehmlich Holz beabeiten, wobei ich mit Alubearbeitung auch hinkommen sollte. Verfahrweg ca Y Achse 2750 mm Natürlich Gantry-Antrieb bi...
von Olli_aus_DD
16.08.2023, 23:19
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Überfräsen eines Aluprofils - Hilfe benötigt
Antworten: 16
Zugriffe: 8208

Re: Überfräsen eines Aluprofils - Hilfe benötigt

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass frei werdende Spannung bei wenigen Zehntel Abtrag kein Thema sind. Nun denn, damit der (finanzielle) Aufwand nicht unverhältnismäßig groß wird, bin ich geneigt, es mit Karls Vorschlag zu versuchen, das Ding ...
von Olli_aus_DD
15.08.2023, 14:48
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Überfräsen eines Aluprofils - Hilfe benötigt
Antworten: 16
Zugriffe: 8208

Überfräsen eines Aluprofils - Hilfe benötigt

Hallo zusammen, für ein Fräsenprojekt, welches ich demnächst hier dokumentieren möchte, hätte ich gern ein Aluprofil überfrast. Das Problem ist, dass ich bisher auf kommerziellem Wege nur Absagen erhalten habe, wegen zu groß oder zu kleine Stückzahl etc. Daher meine Frage an die Community, ob mir je...
von Olli_aus_DD
30.03.2023, 14:36
Forum: Alles Andere
Thema: nach Karla: 5-Achsen-CNC
Antworten: 20
Zugriffe: 20494

Re: nach Karla: 5-Achsen-CNC

Hallo zusammen, ich hol den Threat mal aus der Versenkung da ich grade dieses Video hier gesehen hab. Da hat es tatsächlich jemand bewerkstelligt, sich eine Steuerung für seine Selbstbau-5-Achs zu basteln. Grüße Olli Estlcam /Christian müssten wir überzeugen :D Man hat mich gerufen... :D Ein 5 Achs ...
von Olli_aus_DD
09.03.2023, 11:40
Forum: Alles Andere
Thema: Eigene CNC Fräse - Mehr als ein teures Hobby?
Antworten: 5
Zugriffe: 5816

Re: Eigene CNC Fräse - Mehr als ein teures Hobby?

Hallo, Mal im Ernst: Hast Du schon einen (ein paar) Interessenten? Ich kann mir das immernoch nicht so recht vorstellen, wie man da mit welchen Argumenten die Leute dafür begeistern könnte, das ausgerechnet von Dir machen zu lassen. Hatte tatsächlich auch schon mit einem benachbarten Tischlermeister...
von Olli_aus_DD
08.03.2023, 11:10
Forum: Alles Andere
Thema: Eigene CNC Fräse - Mehr als ein teures Hobby?
Antworten: 5
Zugriffe: 5816

Re: Eigene CNC Fräse - Mehr als ein teures Hobby?

Hallo Karl, danke für deine Antwort. Das gute ist erstmal, dass ich nicht so sehr auf eine durchschlagende Geschäftsidee angewiesen bin und ich wirklich nur kleine Brötchen backen will, da meine Miete und mein Brot von meinem Hauptberuf gedeckt werden (Einverständnis Arbeitgeber vorhanden). Wenn es ...
von Olli_aus_DD
07.03.2023, 18:43
Forum: Alles Andere
Thema: Eigene CNC Fräse - Mehr als ein teures Hobby?
Antworten: 5
Zugriffe: 5816

Eigene CNC Fräse - Mehr als ein teures Hobby?

Hallo Zusammen, jeder, der einmal anfängt, eine eigene CNC-Maschine zu bauen, stellt irgendwann fest, dass dies ein ziemlich teueres Hobby werden kann. Sobald ein einigermaßen lauffähiges Gerät seine Bahnen zieht, fallen dem Erbauer bereits viele Dinge ein, die erweitert und verbessert werden können...
von Olli_aus_DD
07.02.2023, 23:58
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Realisierung sehr langer Achsen-Verfahrwege (1600mm +)
Antworten: 13
Zugriffe: 10996

Re: Realisierung sehr langer Achsen-Verfahrwege (1600mm +)

N´abend, also eigentlich kann ich das garnicht so bestätigen, dass Tuli-Shop so viel teurer ist. Zum Vergleich: Von Topper: Taiwan TBI kugelumlaufspindel 3220 C7 2200mm mit SFS ball mutter SFS3220 + ende bearbeitet für hohe stabilität CNC kit set SFNH3220 Mit Versand 472€ bei 1800mm Länge Von Tuli S...