Die Suche ergab 324 Treffer

von Bambusbjörn
20.08.2017, 12:30
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal
Antworten: 11
Zugriffe: 1587

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Hallo.
Falls sich hier jamand überhaubt für interesiert muss ich leider sagen das ich hier kicht weiter schreiben werde.
Ich denke ich werde das Forum verlassen. Da man hier nach meinem Geschmack zu oft adminestriert wird.

Gruß
Daniel
von Bambusbjörn
20.08.2017, 11:08
Forum: CNC-Mechanik
Thema: Fräse aus Stahl bauen, grundlegende Fragen
Antworten: 111
Zugriffe: 12292

Re: Fräse aus Stahl bauen, grundlegende Fragen

Ich denke das wird nicht funktionieren, da du keinen gleichmäßigen andruck hinbekommt.
von Bambusbjörn
19.08.2017, 19:38
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Hobbyfräsen: Sammlung von Konstruktions- und Bauberichten
Antworten: 10
Zugriffe: 15483

Re: Hobbyfräsen: Sammlung von Konstruktions- und Bauberichten

Da bedanke ich mich. Das gibt ne menge zu lesen.

Gruß
Daniel
von Bambusbjörn
17.08.2017, 22:06
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Kleine HSC Fräse
Antworten: 1
Zugriffe: 555

Re: Kleine HSC Fräse

Gefällt mir!
von Bambusbjörn
17.08.2017, 19:01
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Meine Fräse Marken Eigenbau "Stra'ela" (ein Bauform Klassiker)
Antworten: 8
Zugriffe: 1851

Re: Meine Fräse Marken Eigenbau "Stra'ela" (ein Bauform Klassiker)

Hallo. Ich plane ja ähnliches. Ich finde deinen Tisch etwas unausgewogen. Bei 1200mm auf zwei Führungen muss der aber sehr Massiv werden damit da nix nachgibt.

Bei der Z-Achse würde uch die Schinen an die z-Platte schrauben und die Wagen an die X-Platte.
von Bambusbjörn
17.08.2017, 16:58
Forum: Zerspanung
Thema: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro
Antworten: 125
Zugriffe: 35822

Re: Minimalmengenschmierung für unter 100 Euro

Nach ner Diskussion auf Facebook habe ich heute noch etwas mit dem Buster experimentiert. Dabei ist herausgekommen, das die äußere Düse unbehandelt bleiben kann, und nur die innere gekürzt werden muss. Auf dem Foto kann mal an der linken erkennen wie sie im vergleich der originalen aussehen soll. De...
von Bambusbjörn
16.08.2017, 14:09
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal
Antworten: 11
Zugriffe: 1587

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Der Hohlraum wird eventuell zu Dämpfung ausgeschäumt. Überleg Dir das nochmal. Akustisch macht eine (nicht ganz volle) Füllung mit Sand wesentlich mehr Sinn. Gruß Reinhard Das stimmt. Das überlege ich mir noch. daher schrieb ich eventuell. Für Sand müsste ich dann noch ein Paar weitere Vorkehrungen...
von Bambusbjörn
16.08.2017, 13:44
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal
Antworten: 11
Zugriffe: 1587

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Was kommt an die Löcher, die neben den Schienen im Querbalken sind? Und der Quermotor sitzt dann hinter dem Querbalken und treibt über das große Loch mittels Riemen die Querspindel an? Die Löcher auf der X-Platte unterhalb bzw. oberhalb sind um auf der Rückseite 40x40 Alu Profilen aufzuschrauben. A...
von Bambusbjörn
16.08.2017, 13:14
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal
Antworten: 11
Zugriffe: 1587

Re: Tischbauweise mit in Z Richtung verfahrbarem Portal

Kleines Update.

Ich habe die Platten nun mal aus Holz gefertigt. Leider hatte ich kein30mm zur Hand und musste etwas improvisieren.
Das hat alles gut geklappt. Später wird die Platten noch aus 30mm Alu gefertigt.

Nächster Schritt wird dann das Bestellen der Alu Profile.

Gruß
Daniel
IMG_5296.jpg
von Bambusbjörn
15.08.2017, 17:52
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl
Antworten: 61
Zugriffe: 6997

Re: Selbstbauprojekt: Eine Gantry Fräse aus Stahl

Holzfred hat geschrieben:
15.08.2017, 17:49
Ja, meinst Du?
Vibrationen nicht ganz so stark?
Klappert das nicht?
Ja meine ich. Was soll da klappern. Falls da ne Amplitude getroffen werden würde beibder sich die 4-5 Schrauben lösen würden, würden das 10 Schrauben auch nicht verhindern.