Die Suche ergab 98 Treffer

von VaTTeRGeR
28.09.2021, 09:47
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Micro VMC
Antworten: 55
Zugriffe: 6899

Re: Micro VMC

Ich habe nichts zu meckern und ich bin pingelig, tolles Projekt :dh
von VaTTeRGeR
29.08.2021, 23:53
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Omron MX2 bis zu 580 Hz
Antworten: 17
Zugriffe: 947

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Oder wie muss man die 400 Hz-Angabe auf dem Motor verstehen? Der Rotor in deinem Fräsmotor versucht sich mit der selben Geschwindigkeit zu drehen, mit der das Magnetfeld vom Umrichter elektrisch "rotiert" wird. Die Drehzahl kannst du quasi über einen Umrechnungsfaktor mit der Frequenz verknüpfen. F...
von VaTTeRGeR
04.08.2021, 19:18
Forum: Alles Andere
Thema: CNC 3018 Start-Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 482

Re: CNC 3018 Start-Probleme

Firmware nicht drauf?

Ich würde da einmal USB anschließen und schauen ob du dich mit dem entsprechendem Programm auf die Maschine verbinden kannst. Falls nicht würde ich mit der neuesten GRBL Firmware drüber-flashen, wenn dass nicht klapp ist mehr im Argen: https://www.youtube.com/watch?v=0FWbwcRrF2w
von VaTTeRGeR
04.08.2021, 11:18
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Stahlfräse
Antworten: 34
Zugriffe: 11726

Re: Stahlfräse

Sieht gut aus, interessantes Projekt! PS: gibt es eigentlich einen eleganteren Weg, als die Bilder klein zu rechnen (<500kb), damit sie als Dateianhang zugelassen werden, wenn man keinen webspace hat? Ich fühle mich wie im Jahre 2003 :D Anstatt die Auflösung zu reduzieren, bringt es weitaus mehr, we...
von VaTTeRGeR
25.07.2021, 11:46
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Siemens Micromaster Simovert USS per Rs485
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: Siemens Micromaster Simovert USS per Rs485

Sollte eigentlich recht einfach sein, die Doku ist besser und strukturierter als das meiste mit dem ich bisher so arbeiten musste. Schlag mal Datenblatt Kapitel 4.1 (Seite 9) auf, schau dir das Rahmenformat an, realisiere dass du jedes Paket mit einer Checksumme abschließen musst! So jetzt hast du e...
von VaTTeRGeR
22.06.2021, 20:55
Forum: CNC-Software
Thema: Alternative zu Fusion 360
Antworten: 10
Zugriffe: 1277

Re: Alternative zu Fusion 360

Kennst du zufällig ein paar gute (auch englische) Tutorials? Das hier sieht ganz vernünftig aus: rTvgCcOXfuw Ich musste aber auch ganz oft einzelne Sachen googlen, da kommt man nicht drumherum. Wenn du diese Videoserie von Anfang an und ohne Teile zu überspringen durchgehst und nebenbei mit-modelli...
von VaTTeRGeR
21.06.2021, 22:08
Forum: CNC-Software
Thema: Alternative zu Fusion 360
Antworten: 10
Zugriffe: 1277

Re: Alternative zu Fusion 360

Ich habe mit Blender angefangen und damit Jahrelang 3D-Modelle für Games etc gemacht. Dann auch welche fürs 3D-Drucken. Irgendwann hat mir dann jemand empfohlen FreeCAD auszuprobieren und trotz der beschissenen Benutzeroberfläche und den vielen Bugs ist es 100x besser für mechanische Modelle, einfac...
von VaTTeRGeR
21.06.2021, 17:10
Forum: Alles Andere
Thema: Testvideo - Wabeco, Klippfeld, Optimum, Paulimot im Vergleich!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 567

Re: Testvideo - Wabeco, Klippfeld, Optimum, Paulimot im Vergleich!!!

Hab mir das Video gegeben. Interessant mal zu sehen wie die verschiedenen Maschinen so aufgebaut sind. Da ist Wabeco ja nicht sonderlich gut bei weggekommen... und das bei den Preisen. Ich bin auf eine Paulimot Drehbank am schielen, vl gönn ich mir sowas mal wenn sich etwas mehr Klimpergeld angesamm...
von VaTTeRGeR
20.06.2021, 15:06
Forum: Alles Andere
Thema: Testvideo - Wabeco, Klippfeld, Optimum, Paulimot im Vergleich!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 567

Re: Testvideo - Wabeco, Klippfeld, Optimum, Paulimot im Vergleich!!!

Öh, du hast den Videolink vergessen. Wenn man aufs Bild klickt, wird nur das Bild selbst in nem neuen Tab geöffnet.
von VaTTeRGeR
10.06.2021, 14:11
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Auswahl China Frässpindel
Antworten: 373
Zugriffe: 82794

Re: Auswahl China Frässpindel

Danke für den Tipp mit dem Einlaufen, dass werde ich mal so machen wenn ich die Fräse in Betrieb nehme! Ich habe leider noch keine Erfahrungen machen können was die Zerspanungsleistung angeht, warte grade noch auf Chips für meine Steuerung... Von der Qualität her scheint die Spindel ok zu sein, wirk...