Die Suche ergab 109 Treffer

von VaTTeRGeR
18.12.2022, 19:51
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Anfängerfrage zur Versorgungsspannung
Antworten: 2
Zugriffe: 773

Re: Anfängerfrage zur Versorgungsspannung

N'abend, wenn dein Motor nur still steht, dann wäre die Versorgungsspannung wirklich egal. Wenn der Schrittmotor sich auch mal dreht, werden dabei die Spulen im Motor abwechselnd umgepolt um das Magnetfeld zu verändern und damit den Rotor zu bewegen. Die Motorspulen speichern eine kleine Menge Energ...
von VaTTeRGeR
10.10.2022, 21:32
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Fehlermeldung Frequenzumrichter
Antworten: 2
Zugriffe: 1017

Re: Fehlermeldung Frequenzumrichter

Habe den selben FU und bei mir kam dieser Fehler als ich die falsche Spannung eingestellt hatte (Du musst die Netzspannung im FU eintragen und NICHT die Spannung, die auf dem Typenschild des Motors angegeben ist, soweit ich mich erinnere). Auch als ich versucht habe mit Vektorsteuerung zu experiment...
von VaTTeRGeR
16.09.2022, 09:02
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Keine Software-Verbindung mit JMC Servo IHSV60 möglich
Antworten: 2
Zugriffe: 2586

Re: Keine Software-Verbindung mit JMC Servo IHSV60 möglich

"System offline" in der JMC Software? Das würde heißen, er kann nicht mit dem Servo kommunizieren. Überprüfe mal folgende Dinge: Kann die Anwendung den COM Port sehen und öffnen (Blinken die TX LEDs wenn du auf connect drückst?) Mit zweitem USB-Serial Adapter falls vorhanden: Kommen die Daten von de...
von VaTTeRGeR
29.08.2022, 14:22
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Close loop mit Schrittmotor und Encoder ist das möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 4760

Re: Close loop mit Schrittmotor und Encoder ist das möglich?

Bei Schrittmotoren dient das eher der Erkennung von Schrittverlusten, macht das Fräsergebnis aber nicht besser, da oft der Encoder nicht genug Auflösung hat, um damit die Mikroschritte automatisch zu tunen. Beispiel: 200 Vollschritte/Umdrehung vom Motor vs 800 Pulse/Umdrehung vom Encoder => Auflösun...
von VaTTeRGeR
12.02.2022, 14:08
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Schrittmotoren spinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1886

Re: Schrittmotoren spinnen

Mach doch mal ein paar Fotos von: Dem Aufbau in deinem Schaltschrank Der Kabelführung an der Fräse Es gibt mehrere Stellen an denen das verursacht werden kann. Was ich für am wahrscheinlichsten halte: Rauschen spricht auf die STEP/DIR-Leitungen zw. Arduino und Motortreiber über Der FU erzeugt Rausch...
von VaTTeRGeR
10.02.2022, 22:19
Forum: Selbstbauprojekte
Thema: Low-Cost Portalfräse: SBR20 + ITEM + 20mm Platten
Antworten: 21
Zugriffe: 14521

Re: Low-Cost Portalfräse: SBR20 + ITEM + 20mm Platten

Sooo, es muss mal weiter gehen hier :D Die Chipkrise hat sich bisher, wie euch bekannt sein dürfte, noch nicht wirklich gelockert. Ich hatte gehofft, dass die benötigten Teile irgendwann wieder verfügbar werden, aber das ist fürs erste nicht der Fall. Statt weiter zu warten entwerfe ich jetzt eine V...
von VaTTeRGeR
27.01.2022, 12:10
Forum: Offtopic
Thema: Kann das jemand erklären?
Antworten: 12
Zugriffe: 11812

Re: Kann das jemand erklären?

Genau. Und falls @KarlG es immer noch nicht glaubt:

Bau es einfach mal in A4 oder besser A3 Größe auf, dann werden die Toleranzen beim Zeichnen/Ausschneiden weniger signifikant. Da müsste es beim Anlegen eines Lineals eigentlich sofort klicken in der Birne :lol:
von VaTTeRGeR
26.01.2022, 21:37
Forum: Offtopic
Thema: Kann das jemand erklären?
Antworten: 12
Zugriffe: 11812

Re: Kann das jemand erklären?

dreieck-raetsel.jpg
:popcorn:
von VaTTeRGeR
26.01.2022, 15:48
Forum: Offtopic
Thema: Kann das jemand erklären?
Antworten: 12
Zugriffe: 11812

Re: Kann das jemand erklären?

Die Seitenverhältnisse der beiden Dreiecke sind leicht unterschiedlich, dadurch ist die lange Seite des Gesamtgebildes keine Gerade. Es gibt einen Knick, wo die zwei Dreiecke sich berühren. In der Konfiguration mit der quadratischen Lücke ist die lange Seite des Gesamtgebildes konvex, in der ohne Lü...
von VaTTeRGeR
20.12.2021, 10:41
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: JMC Servo Probleme/Störung
Antworten: 54
Zugriffe: 44965

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Moin Leute, habe bisher noch noch nichts weiter bei DK bestellt: "Dank" der Chipkrise bekomme ich einige der Kernkomponenten meines DIY-Motortreibers seit ca. einem Jahr nirgendwo, brauche davon aber noch eine Einheit um die Fräse fertig zu stellen. Habe jetzt schon viel zu lange gewartet, mit der H...