Die Suche ergab 18 Treffer

von frankyfuchs
27.07.2021, 12:37
Forum: Zerspanung
Thema: Fräse versetzt Koordinatenursprung während Fräsvorgang
Antworten: 5
Zugriffe: 785

Re: Fräse versetzt Koordinatenursprung während Fräsvorgang

Hallo, kurze Auflösung von meinem Problem. Die Steuereinheit welche die Stellmotoren steuert benötigte jetzt immer mal wieder einen Neustart. Sonst drohte das Versetzen vor und während der Fräsvorgänge oder auch schon beim Einrichten der Fräse. Mit einem Neustart vor Beginn einer Fräs-Session ist da...
von frankyfuchs
14.07.2021, 11:29
Forum: Zerspanung
Thema: Fräse versetzt Koordinatenursprung während Fräsvorgang
Antworten: 5
Zugriffe: 785

Re: Fräse versetzt Koordinatenursprung während Fräsvorgang

Ein paar Infos zu Steuerung und verwendeten Bauteilen, Kabel etc. wären sicherlich hilfreich. Schau ich mir beim nächsten Mal genauer an und mach vielleicht auch ein par Fotos. Ich hab schon die Kugelumlaufmuttern gewechselt, aber anscheinend sind es die Laufwagen, die schlapp machen. Ganz besonder...
von frankyfuchs
13.07.2021, 21:54
Forum: Zerspanung
Thema: Fräse versetzt Koordinatenursprung während Fräsvorgang
Antworten: 5
Zugriffe: 785

Fräse versetzt Koordinatenursprung während Fräsvorgang

Seit etwa einem Jahr fräse ich mich auf einer Portalfräse in einen Labor (Co-working space) mit einer Edding-CNC-Steuerung recht intensiv mit wachsendem Erfolg durch Aluminium. Letztes Jahr habe ich schon ein paar Vorrichtungen für verwinkelte Kleinteile gefertigt und bin bei den Kleinteilen auch er...
von frankyfuchs
07.02.2020, 18:53
Forum: Zerspanung
Thema: Suche 10mm-Fräser zum Schlichten von "Hochfest"-Aluminium
Antworten: 8
Zugriffe: 3303

Re: Suche 10mm-Fräser zum Schlichten von "Hochfest"-Aluminium

Was ist von so einem überholten Fräser zu halten?

Ist dieser Spiralwinkel überhaupt zum Schlichten geeignet?

Er hat 6 Schneiden und 50mm Scheidenlänge.
von frankyfuchs
26.01.2020, 19:34
Forum: Zerspanung
Thema: Suche 10mm-Fräser zum Schlichten von "Hochfest"-Aluminium
Antworten: 8
Zugriffe: 3303

Re: Suche 10mm-Fräser zum Schlichten von "Hochfest"-Aluminium

Hallo Frank, was ist denn dein preisliches Budget? Sowas eignet sich natürlich hervorragend: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Monozerspanung/VHM-Fr%C3%A4ser/VHM-Fr%C3%A4ser-TPC-unbeschichtet/p/202281-10? Joa. Ok. Ich wäre nicht abgeneigt wenn er die Hälfte kosten würde. ;) Kannst du mir vie...
von frankyfuchs
23.01.2020, 22:51
Forum: Zerspanung
Thema: Suche 10mm-Fräser zum Schlichten von "Hochfest"-Aluminium
Antworten: 8
Zugriffe: 3303

Suche 10mm-Fräser zum Schlichten von "Hochfest"-Aluminium

Wie es der Titel schon sagt suche ich einen 10mm-Fräser zum Schlichten von "Hochfest"-Aluminium. Dabei möchte ich in einem Kreis um einen 35mm hohen Zylinder fahren. Ich habe das von der Oberfläche her schon ganz gut hinbekommen; allerdings nur mit 25mm seitlicher Schnittlänge. Was würdet ihr empfeh...
von frankyfuchs
23.01.2020, 20:51
Forum: Zerspanung
Thema: Außenradius mit schlechter Oberfläche
Antworten: 21
Zugriffe: 4505

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Ja, das STL ist viel zu grob. Es ist überhaupt schlecht, in STL umzuwandeln, weil dir viele Möglichkeiten verlorengehen (du kannst im CAM keine einzelnen Elemente deines Werkstücks mehr auswählen, sondern nur noch das ganze Werkstück oder nichts). Wenn dein CAM also nur STL als Eingangsformat kann,...
von frankyfuchs
08.12.2019, 17:58
Forum: Zerspanung
Thema: Außenradius mit schlechter Oberfläche
Antworten: 21
Zugriffe: 4505

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Und es wird ne Zeit vergehen, bis alles verstanden ist und sitzt. Das gehört aber immer dazu.....😉 Das ist ja das Tolle daran wenn man ne neue Sache lernt! Auch wenns mal eckige Radien gibt geht's beim nächsten mal wieder vorwärts :) Wenn ich daran denke, dass ich nach den ersten Stunden schon mal ...
von frankyfuchs
08.12.2019, 11:59
Forum: Zerspanung
Thema: Außenradius mit schlechter Oberfläche
Antworten: 21
Zugriffe: 4505

Re: Außenradius mit schlechter Oberfläche

Also so triviale Aufgaben kann man auch locker mit der Hand am Arm in GCode selbst programmieren. ... und um die Fräse kennen zu lernen, ist das vielleicht nicht die schlechteste Möglichkeit ;) Wäre noch interessant zu erfahren, welche Steuerung verwendet wird. Gruß Reinhard Der G-Code wird mit USB...