Die Suche ergab 10 Treffer

von kinzma
30.06.2020, 21:38
Forum: CNC-Software
Thema: Mach 3 & Modbus = Fräse unbrauchbar --> was mache Ich falsch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2246

Re: Mach 3 & Modbus = Fräse unbrauchbar --> was mache Ich falsch ?

Hallo Zusammen, Danke ,Dirk, für die Antwort. Zwischenzeitlich habe ich ein paar ruhige Urlaubstage verbracht daher erst jetzt der Kurzbericht - Ich habs mit der neuen Version von Mach3 probiert - sagen wir mal schlimmer geht immer :D sobald ich bei der neuesten Version 3.043 Modbus tcp aktiviert ha...
von kinzma
22.06.2020, 18:00
Forum: CNC-Software
Thema: Mach 3 & Modbus = Fräse unbrauchbar --> was mache Ich falsch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2246

Re: Mach 3 & Modbus = Fräse unbrauchbar --> was mache Ich falsch ?

Hallo Dirk, Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es die Tage mal versuchen. Bisher war ich was Versionswechsel von Mach3 angeht eher zurückhaltend da man im Netz ja recht viel davon liest dass unterschiedliche Versionen unterschiedliche Bugs mit sich bringen - und mein Setup bisher tat was es so...
von kinzma
10.06.2020, 21:17
Forum: CNC-Software
Thema: Mach 3 & Modbus = Fräse unbrauchbar --> was mache Ich falsch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2246

Mach 3 & Modbus = Fräse unbrauchbar --> was mache Ich falsch ?

Hallo zusammen ! Ich möchte mit meiner Fräse mal etwas weniger span(n)endes machen und sie verwenden um systematisch Daten von Sensoren aufzunehmen um zu versuchen die Erkennung von Objekten mit Hilfe von Tensorflow zu trainieren. Die Idee ist eigentlich recht einfach - Um an Hand der Ausgabedaten e...
von kinzma
29.11.2019, 16:25
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: USB Breakoutboard
Antworten: 9
Zugriffe: 3195

Re: USB Breakoutboard

Hallo AsdfM296Vv, Konntest du deine Probleme lösen ? wenn nicht wäre zunächst interessant welches breakout du wirklich nutzt- das im Kit hat augenscheinlich ein anderes Interface als das welches du dir danach bestellt hast. Das Parallelportinterface von Mach3 ist unter gewissen Voraussetzungen durch...
von kinzma
06.11.2019, 23:27
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Troubleshooting IHSS57
Antworten: 9
Zugriffe: 3358

Re: Troubleshooting IHSS57

Hallo nochmal miteinander, So - es ist gelöst :D die Transistoren..... naja sind doch NPNs.... hatte sie nicht ausgelötet zum Messen das war natürlich wenig clever.... Also ausgelötet und siehe da 2 von ihnen waren durch - gut dass man enable nicht wirklich braucht und die Transistoren daher nicht a...
von kinzma
06.11.2019, 20:41
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Troubleshooting IHSS57
Antworten: 9
Zugriffe: 3358

Re: Troubleshooting IHSS57

Hallo nochmal miteinander, Heute habe ich nun meine beiden bestellten Optokoppler bekommen - einen ACPL-074j und einen HCPL0530. Fazit ist - tut nicht :o Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau wie das sein kann - wäre toll wenn mir einer da weiterhelfen könnte. Die beiden Optos haben die Versuche so...
von kinzma
03.11.2019, 14:09
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Troubleshooting IHSS57
Antworten: 9
Zugriffe: 3358

Re: Troubleshooting IHSS57

Hallo nochmal miteinenader. Ich habe den Opto mittlerweile vom Board heruntergelötet. Das ging mit Heißluft sehr gut. Die umliegenden Bauteile wurden hierzu mit Temperaturbeständigem Kapton-Klebeband geschützt. Der Opto ist jedenfalls tot, ein neuer ist auf der Bestelliste - die Emitterdioden haben ...
von kinzma
01.11.2019, 21:41
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Troubleshooting IHSS57
Antworten: 9
Zugriffe: 3358

Re: Troubleshooting IHSS57

Hallo nochmal miteinander, Mittlerweile konnte ich feststellen dass es wohl den Optokoppler erwischt hat. Gebe ich ein Signal hinter dem Opto rein dreht sich der Motor - Gebe ich das Signal direkt in den Opto so passiert nichts. Gute Frage wie der draufgegangen sein könnte. Verschaltet war wie in de...
von kinzma
01.11.2019, 15:08
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Troubleshooting IHSS57
Antworten: 9
Zugriffe: 3358

Ergänzung Troubleshooting IHSS57

Hallo nochmal, Bitte entschuldigt - mir war da gerade eine Leiterbahn durchgegangen. Das Gate von Q2 hängt natürlich nicht in der Luft. Hier der aktualisierte Schaltplan. Wenn beide Transistoren tun was sie sollen verstehe ich nun umso weniger warum wenn 5V außen anliegen lediglich 100mV über dem Op...
von kinzma
01.11.2019, 14:36
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Troubleshooting IHSS57
Antworten: 9
Zugriffe: 3358

Troubleshooting IHSS57

Hallo miteinander, Mein Name ist Max und ich habe wie wohl die meisten hier eine Portalfräse. Bisher war ich stiller Leser im Forum. Leider habe ich gerade Probleme mit einem der Schrittmotore und hätte gerne euren Rat/möchte dies hier dokumentieren auch Falls andere ähnliche Probleme hatten/haben. ...