Die Suche ergab 280 Treffer

von Tilman
28.09.2021, 00:19
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Omron MX2 bis zu 580 Hz
Antworten: 17
Zugriffe: 947

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Seitdem ich den FU auf 580 Hz gestellt habe, habe ich leichte Drehzahlschwankungen nach oben - gefühlt alle 30 sek. Dabei springt die Frequenz kurz nach oben und geht dann wieder auf den Ausgangswert zurück. Nicht wirklich dramatisch, aber hör- und sichtbar. Was ist da los? PID Regler? Hallo Patric...
von Tilman
27.09.2021, 09:44
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Erwärmung Chinaspindel
Antworten: 1
Zugriffe: 117

Re: Erwärmung Chinaspindel

Warum machst Du dafür einen zweiten Thread auf, wenn es um die gleiche Spindel geht und es sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sogar um die gleiche Ursache handelt? Hättest Du das Temperaturproblem in Deinem ersten Thread erwähnt, könnte man auch Zusammenhänge sehen und würde Dir eventuell sc...
von Tilman
26.09.2021, 16:05
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Lärmetwicklung luftgekühlte Chinaspindel
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Re: Lärmetwicklung luftgekühlte Chinaspindel

Da stimmt irgendwas nicht. Selbst eine heile Kress ist unerträglich laut im Vergleich zu einer HF-Spindel. Was mir hier bei dem Angebot noch spanisch vorkommt: Die abgebildete Spindel ist mit Sicherheit keine RATTM Spindel.

Viele Grüße
Tilman
von Tilman
24.09.2021, 21:26
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: LinuxCNC und Positionssignale vom Stepper
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: LinuxCNC und Positionssignale vom Stepper

Ja, inzwischen habe ich mich auch durch den PncConf Wizard gekämpft und so schlimm war es nicht. Die Fräse läuft jedenfalls inzwischen, nur ohne Absaugung bleibt aktuell erstmals alles bei Trockenübungen. Na das ist dann ja nur noch Kleinkram. ;) Der Test mit den Schrittfehlertoleranzen auf Null se...
von Tilman
13.09.2021, 08:41
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: LinuxCNC und Positionssignale vom Stepper
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: LinuxCNC und Positionssignale vom Stepper

herausfinden wie ich Hal vernünftig benutze HAL ist kein Hexenwerk. Wenn Du mit Logik nicht auf Kriegsfuß stehst, steigst Du da relativ schnell durch. Für Anfänger ist es ganz hilreich, die erste Grundkonfiguration mit pncconf zu machen. Die Feinarbeit kann man anschließend händisch in den Dateien ...
von Tilman
11.09.2021, 22:22
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: LinuxCNC und Positionssignale vom Stepper
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: LinuxCNC und Positionssignale vom Stepper

Kann ich das ALM-Signal eigentlich auch differentiell anschließen oder gebe ich auf ALM+ 24V und tue ALM- in einen Field Input, wie bei einem Endstop (Auf einer Mesa 7i76e)? Und gibt es zufällig eine sichere Methode um das ALM-Signal zum Testen auszulösen? Theoretisch sollte man es mit Pulldown ans...
von Tilman
11.09.2021, 08:22
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: LinuxCNC und Positionssignale vom Stepper
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: LinuxCNC und Positionssignale vom Stepper

Es können nicht zwei Regelungen das gleiche Regeln, denn dann würden sie gegeneinander arbeiten. Von daher ist es schon korrekt, die Endstufen diese Arbeit machen zu lassen. LinuxCNC braucht diese Signale auch gar nicht, denn ohne Regelschleife verlässt sich LinuxCNC einfach darauf, dass die Schritt...
von Tilman
04.09.2021, 08:42
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: CNC 3018 Pro Endschalter (Taster) Anschlüsse
Antworten: 5
Zugriffe: 179

Re: CNC 3018 Pro Endschalter (Taster) Anschlüsse

Induktive Sensoren brauchen eine Versorgungsspannung, damit sie überhaupt funktionieren. Mit einer eventuellen LED hat das gar nichts zu tun. Wenn Du einfache Taster verwendest, mach Dich vorher schlau, ob die Software auch Öffner zulässt. In der Regel sollten Endschalter immer als Öffner verwendet ...
von Tilman
31.08.2021, 09:07
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Omron MX2 bis zu 580 Hz
Antworten: 17
Zugriffe: 947

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Und der Bremswiderstand vernichtet den Strom nicht schnell genug in Wärme? Nein, so viel packt der dann auch nicht, zumal Dein FU sowie der dazu passende Bremswiderstand ja eigentlich für Spindeln ausgelegt sind, die ein Stück kleiner sind und in der Regel auch weniger Schwungmasse haben. Die 14A w...
von Tilman
31.08.2021, 00:25
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Omron MX2 bis zu 580 Hz
Antworten: 17
Zugriffe: 947

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Wenn ich die Bremszeit im F003 Parameter kleiner als 2 Sekunden wähle, löst er bei mir einen Fehler aus - das finde ich sehr schade, denn ich hätte gern schon ein schnell stehendes Werkzeug beim abbremsen. Bremswiderstand ist angeschlossen. Hochlaufzeit (F002) habe ich auf 10 sekunden - das dauert ...