Die Suche ergab 220 Treffer

von Christian Knüll
01.11.2019, 11:13
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Info zu Controllern von CS-Lab
Antworten: 2
Zugriffe: 953

Re: Info zu Controllern von CS-Lab

Hallo,
paul303 hat geschrieben:
01.11.2019, 09:18
Nachteil Estlcam: Nur 3 Achsen (kann ich im Moment mit leben), eingeschränkter G-Code Interpreter (das finde ich doof, den ich möchte gerne das CAM-Modul von Fusion weiter nutzen)
für Fusion kannst du den Postprozessor im Anhang verwenden.

Christian
von Christian Knüll
26.10.2019, 00:13
Forum: Zerspanung
Thema: Gewindewirbler Kernloch
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: Gewindewirbler Kernloch

Hallo, Ich würde gern sehr genaue Gewinde erzeugen, da dies eine Raster Gewindeplatte für meine Fräse werden soll. Gewinde wirbeln ist komfortabel gerade wenn es um sehr viele Gewinde geht, von der Genauigkeit und Belastbarkeit her ist es allerdings eine relativ ungünstige Option: Genauigkeit würde ...
von Christian Knüll
16.10.2019, 18:20
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Suche 2.2 kW Spindel
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: Suche 2.2 kW Spindel

Hallo, die Händler wechseln ständig - alles in Allem gibt es mit den Spindeln jedoch generell wenig Probleme. 4 Lager machen generell keinen Sinn außer dass es sich "besser" anhört. Die Spindel haben ganz banal ein aus 2 Lagern bestehendes, mit Tellerfedern vorgespanntes Festlager vorne und ein Losl...
von Christian Knüll
16.10.2019, 11:56
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Schrittmotoren Ampere pro Phase
Antworten: 2
Zugriffe: 284

Re: Schrittmotoren Ampere pro Phase

Hallo, die Angaben sind immer pro Phase - sowohl bei den Motoren als auch bei den Endstufen. Die Spannung wiederum orientiert sich praktisch immer an dem was die Endstufen maximal vertragen, erst jenseits 100V kommt man so langsam in den Bereich wo man sich auch genauer über den Motor informieren so...
von Christian Knüll
25.09.2019, 19:47
Forum: CNC-Software
Thema: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1187

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Hallo, ich bin heute durch Zufall auf die vermutliche Ursache gestoßen. Ladet mal 11.116 neu herunter (habe die Versionsnummer noch nicht hochgezogen und nur kurz die Datei aktualisiert) und gebt mir bitte Bescheid ob das ein Treffer war oder ob ich noch weiter suchen muss. Wichtig: Fehlerhafte Fase...
von Christian Knüll
19.09.2019, 08:55
Forum: Zerspanung
Thema: Hauptzeit für Gewindewirbeln
Antworten: 17
Zugriffe: 1921

Re: Hauptzeit für Gewindewirbeln

Ernsthaft jetzt? Was soll das?
Man versucht deine Frage ernsthaft zu beantworten und dann kommen solche Rückantworten?
von Christian Knüll
18.09.2019, 14:03
Forum: Zerspanung
Thema: Hauptzeit für Gewindewirbeln
Antworten: 17
Zugriffe: 1921

Re: Hauptzeit für Gewindewirbeln

Hallo, rechnen ist gerade bei kleinen Fräsbahnen immer problematisch wie zum Teil auch schon erwähnt wurde: Die Beschleunigungszeiten können ganz gut reinspielen... Stimmt überhaupt der angenommene Bahndurchmesser? (4,85er Durchmesser des Werkzeugs / 6er Gewinde sollte auf 1,15mm effektiven Bahndurc...
von Christian Knüll
18.09.2019, 13:49
Forum: CNC-Software
Thema: Estlcam v.11.116 Tasche fräsen
Antworten: 2
Zugriffe: 1000

Re: Estlcam v.11.116 Tasche fräsen

Hallo, das geht mit der "Insel" Funktion. Innenkreis als Teil... Aussenkreis als Ausschnitt... Dann Inselbutton drücken und fertig... Bzw. je nach Fräserdurchmesser wird die Nut eventuell auch schon einfach durch die beiden Kreisbahnen vollständig freigeräumt und man braucht gar keine Tasche. Christ...
von Christian Knüll
02.09.2019, 20:21
Forum: CNC-Elektrik/Elektronik
Thema: Aufbau einer Mach3 steuerung für 5x Nema17
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: Aufbau einer Mach3 steuerung für 5x Nema17

Hallo, das ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert - 1,5A Motoren gehen mit so ziemlich jeder Endstufe. Ist zwar nicht Mach3 und von den Komponenten her ziemlicher Overkill, zeigt aber grob die Grundlagen: https://www.estlcam.de/schaltschrank_klein.php Wie gesagt, von den Komponenten her Overkil...
von Christian Knüll
26.08.2019, 10:53
Forum: Frässpindeln & Zubehör
Thema: Radiator für Wasserkühlung, Materialwahl
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: Radiator für Wasserkühlung, Materialwahl

Hallo, Absolut unnötig...leider. Du musst bei ner 2.2kW so wenig Wärme abführen, dass du sogar 5h ohne fräsen kannst. Absolut korrekt, nur das "leider" sehe ich als "zum Glück". ;) Bei Maschinen aus Aluprofil: einfach das Wasser durch eines der Profile leiten und das Thema Kühlung ist erledigt. Chri...