Hallo zusammen,
ich habe in meiner Werkstatt einen Frästisch zur Holzbearbeitung und muss den Fräsmotor austauschen. Leider sind durch die Gesetzesänderung ab 2022 zum Wiederanlaufschutz viele geeignete Fräsmaschinen vom europäischen Markt verschwunden. Mein Fräslift hat die Möglichkeit verschiedene Frässpindeln mit Adapter aufzunehmen (u.a. rund 107/80/65mm jedoch kein 43mm), daher habe ich mich einmal umgeschaut, ob die eine oder andere Frässpindel aus China passen könnte.
Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen ob die Spindeln generell dafür geeignet sind oder wie es mit dem Drehmoment bei niedrigen Schnittgeschwindigkeiten aussieht.
Der Frästisch wird im Schnitt nur 2-3 Stunden pro Woche benutzt, wenn mal etwas zu tun ist. Im Jahr kommen also vielleicht 10-20 Stunden zusammen. Ich bearbeite hauptsächlich MDF, aber manchmal auch Hartholz. Meistens werden nur Nuten oder Profile gefräst. Ab und zu würde ich aber auch gerne mal einen Abplattfräser benutzen. In diesem Fall würde ich aber erst Schruppen und dann Schlichten und müsste nicht unbedingt in die Vollen gehen.
Als Fräsmotor habe ich mir von Vevor den 2,2 KW luftgekühlt mit FU und ER20 angesehen. Er scheint von den Daten und vom Preis her zu passen. Die Luftkühlung macht mir noch ein wenig Sorgen, da ich in der Werkstatt doch etwas Staub habe und die Absaugung nicht immer optimal ist. Mit Wasserkühlung habe ich keine Erfahrung und möchte das vermeiden, da ich schon schauen muss, wo ich den Fu am Frästisch unterbringe. Eigentlich ist der Tisch mobil und wird auch mal weggeräumt. Da stören natürlich die ganzen Anbauteile. Am liebsten wäre mir natürlich ein einfacher Fräsmotor mit Ein-/Ausschalter, Drehzahlregler und 230V Anschluss... aber das ist wohl derzeit nicht mehr zu vernünftigen Preisen auf dem Markt erhältlich. Ein Import aus den USA fällt Aufgrund der 120V weg.
Wie seht ihr das Ganze? Ist eine Chinaspindel überhaupt für den Einsatz im Frästisch für die Holzbearbeitung geeignet?
Ist das Drehmoment einer 2,2 KW Spindel auch bei niedrigen Drehzahlen ausreichend?
Ist die Vevor mit FU empfehlenswert/OK?
Hat jemand eine andere Idee für eine Frässpindel?
Vielen Dank!
China Frässpindel für Frästisch(Holzbearbeitung) gesucht
Re: China Frässpindel für Frästisch(Holzbearbeitung) gesucht
Hallo,
wenn ich mit einer Chinaspindel Holz recht problemlos in einer CNC bearbeitet bekomme, sollte es auch in einem Frästisch klappen, steht halt nur auf dem Kopf.
Ohne Kühlung werden die in kurzer Zeit (10-15min) merkbar wärmer. Was ein Problem sein könnte ist die Bauhöhe, meine ist ca. 310 mm hoch von Spannzangen Mutter bis ende Stecker.
Meine ist wassergekühlt, weil leiser und keine Luft die alles herumwirbelt und weniger Schmutz anfällig. Als Kühlung habe ich einen CW 3000 von der Laserfraktion zweckentfremdet, war die bequemste Art eine Wasserkühlung aufzubauen.
https://www.amazon.de/Industrieller-Was ... B0BBVB1XY9
Wenn Du Dich für eine Wassergekühlte entscheiden solltest, nicht vergessen das, wenn sie auf dem Kopf steht, die Luft nicht aus dem Gehäuse kann, also gelegentlich umdrehen, dass die Luft raus kann.
Viele Grüße Frank
wenn ich mit einer Chinaspindel Holz recht problemlos in einer CNC bearbeitet bekomme, sollte es auch in einem Frästisch klappen, steht halt nur auf dem Kopf.
Ohne Kühlung werden die in kurzer Zeit (10-15min) merkbar wärmer. Was ein Problem sein könnte ist die Bauhöhe, meine ist ca. 310 mm hoch von Spannzangen Mutter bis ende Stecker.
Meine ist wassergekühlt, weil leiser und keine Luft die alles herumwirbelt und weniger Schmutz anfällig. Als Kühlung habe ich einen CW 3000 von der Laserfraktion zweckentfremdet, war die bequemste Art eine Wasserkühlung aufzubauen.
https://www.amazon.de/Industrieller-Was ... B0BBVB1XY9
Wenn Du Dich für eine Wassergekühlte entscheiden solltest, nicht vergessen das, wenn sie auf dem Kopf steht, die Luft nicht aus dem Gehäuse kann, also gelegentlich umdrehen, dass die Luft raus kann.
Viele Grüße Frank