Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

Über Gott, die Welt und Rapante!
Antworten
Mikita
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2020, 11:44

Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

Beitrag von Mikita » 28.11.2020, 11:51

Hallo zusammen.

Suche jemanden der mir anhand einer abzeichnung eine dxf datei erstellen kann.

Habe mir die Platten in Handarbeit hergestellt und würde diese nun von einer Firma Wasserstrahlschneiden lassen , jedoch wollen die Firmen das ganze als dxf datei haben

Evtl ist ja jemand hier der mir das ganze erstellen könnte .

Habe das ganze als PDF Datei vorliegen die ich hier aber leider nicht anfügen kann .

Wenn man das gute Stück in der Druckeinstellungen als original Größe ausdruckt ist das Werkstück 1zu1 wiedergegeben.

Kann daher hier nur Mal nen Bild beifügen

Gesamtmasse waren ca 12x6 cm

Vielleicht sind hier ja einige unterwegs die mir hier ne dxf datei erstellen kann . Sollte wer sogar die Datei erstellen können und nen Wasserstrahlschneider haben und beides umsetzen könnte wäre das ganze natürlich noch besser .

Mfg 🤗
Dateianhänge
Screenshot_20201128_114850.jpg

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 68
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

Beitrag von stormer » 28.11.2020, 16:36

Mikita hat geschrieben:
28.11.2020, 11:51
...Vielleicht sind hier ja einige unterwegs die mir hier ne dxf datei erstellen kann...
Hallo Mikita,

da bin ich zuversichtlich, denn jeder hier, der es geschafft hat, sich in einem Forum anzumelden, die Anmeldung zu bestätigen, einen Post zu erstellen und ein Bild in den Post einzufügen, sollte auch das Folgende schaffen, nämlich in einer beliebigen Suchmaschine die folgenden Begriffe einzugeben:
1. "pdf in raster umwandeln"
und
2. "raster in vektor umwandeln"
und dann sich aus der nahezu unendlichen Anzahl von Anleitungen etwas Genehmes auszusuchen und damit dein kleines Problem zu lösen.

Olli-CNC
Beiträge: 396
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

Beitrag von Olli-CNC » 28.11.2020, 22:24

Nö, da bin ich anderer Meinung, man muss erstmal wissen was eine dxf-Datei ist und wenn jemand lieber auf Nummer sicher gehen will bevor er etwas falsch macht und danach fragt, ob jemand anderes sowas machen kann, dann sollte man das akzeptieren und nicht den Oberlehrer spielen!

Elses
Beiträge: 96
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

Beitrag von Elses » 29.11.2020, 10:29

Hallo und guten morgen.....Oberlehrer?
Als Schüler gibt es genug Wissen was einfach zu finden ist.

DXF oder SVG oder was auch immer.

Egal, ich versuch Dir mal zu helfen wobei dies ganz einfach ist.
Wenn Du keine Programme hast, kein Wissen und nur mal schnuppern willst wie man soetwas erstellt...TinkerCad.
Ist nur zum spielen aber hilft Dir eventuell ungemein.

Wenn Du dies verstanden hast stellt sich die Frage mit was kann man das ohne Online-Programme erstellen?
CAD-Programme gibt es zu hauf kostenlos....da muss man sich nur bemühen als Schüler.
TinkerCad ist da sehr sehr einfach und kann im Grunde doch fast alles und somit auch etwas so einfaches wie Deine Datei.

Ich persönlich nutze TinkerCad weil es SVG erstellt, ich diese exportieren kann und dann daraus in Corel eine DXF.
Also im Grunde aus einer 3D Datei eine 2D Datei die widerum in EstlCam eine fräsbare Datei erstellt.

Du siehst, alles ganz einfach, man muss nur wollen und sich nicht immer alles vorkauen lassen.



MfG Stephan

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 68
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

Beitrag von stormer » 29.11.2020, 17:26

Olli-CNC hat geschrieben:
28.11.2020, 22:24
...und nicht den Oberlehrer spielen!
Du hast mich fast enttarnt,
jedoch war mein post als eine Kombination aus Hilfe zur Selbsthilfe und Humor gedacht.
Letzterer ist durchaus speziell.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=fZMoB6ms2mE

Allerdings hat Mikita von dir die Datei ja auch nicht bekommen...

Mikita
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2020, 11:44

Re: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

Beitrag von Mikita » 29.11.2020, 20:39

Na Jungs wenn das so einfach wäre und ich es net schon versucht habe würde ich doch hier net nach ner Hilfe Suchen :?

Bevor man sich da reingefuchst hat und das ganze nur für 1 Werkstück benötigt ist die Frage ob es sich 1 Lohnt da so viel mühe und Arbeit rein zu stecken was ja auch recht Zeitlicher Aufwand bedeutet als für jemanden der sich mit der Materie auskennt.

Oder fahrt ihr in ner Werkstatt und wollt etwas Repariert haben an eurem Wagen und wollt dann mit der Aussage das kann man auch selber machen wenn man sich damit mal beschäftigt und Verweisung auf Handbücher abgespeist werden ? Ich denke nicht . :roll:

Schuster bleib bei deinen Leisten fällt mir da nur ein . :mrgreen:

Wenn ich es am Ende irgendwann doch hin bekommen sollte das es für mich evtl. richtig ausschaut und das ganze dann in Auftrag gebe und am Ende doch etwas falsches heraus kommt ist mir ja damit auch net weitergeholfen oder .

Das die Datei bisher niemand bekommen hat liegt ja auch dran das keiner gefragt hatte.
Konnte sie hier ja net hoch laden .

Es ist ja Nett das man Hilfestellung und Ratschläge verteilt aber es bringt mich halt am Ende wenn das Ergebniss net stimmt net weiter :|

sswjs
Beiträge: 413
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

Beitrag von sswjs » 30.11.2020, 00:05

Moin,

das zu zeichen ist eine 5-Minuten-Sache, wenn...

...ich alle notwendigen Maße hätte. Aus dem Pixelmist kann man nie eine genaue Zeichnung anfertigen.


sswjs, aka Jens
PS: Auch die schon angegebenen Maße sind Schrott. :?
Maschinen: High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Mikita
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2020, 11:44

Re: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

Beitrag von Mikita » 30.11.2020, 07:53

Das die Grundlage nicht sie beste ist ist mir klar .

Aber ich hab mittlerweile schon jemanden gefunden der so nett war es mir umzusetzen .

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 68
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Suche wem der mir ne dxf date erstellen kann

Beitrag von stormer » 30.11.2020, 10:12

Du stellst dein Problem als zu groß vor:
Tatsächlich fragst du einen Schuster, ob er dir die Schuhe zubinden kann.

Seit deinem ersten Post hättest du dich schon zum Experten auf diesem Gebiet vorarbeiten können :dance

https://inkscape.org/release/1.0.1/platforms/
https://www.youtube.com/watch?v=s-kPg4vYKfk nur die ersten 6 Minuten angucken

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste