Starke Vibrationen

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
eoun46055
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2019, 09:05

Starke Vibrationen

Beitrag von eoun46055 » 04.09.2019, 09:48

Hallo

Da ich neu bin hoffe ich das ich in dieser Kategorie richtig bin.

Ich (versuche) baue mir gerade eine eigenentwickelte CNC Maschine. Jedoch habe ich leider ein kleines Problem: Wenn ich die Achsen verfahre entstehen (zum Teil sehr starke) Vibrationen. Die Achsen werden ohne jegliche Lase gefahren. Besonders schlimm es es auf der Y-Achse. Je schneller ich fahre umso stärker werden die Vibrationen. (es scheint das als würde sich die verkannten)

Ich habe euch Bilder sowie ein kleines Video angehängt.

Bei Unklarheiten bitte fragen.

Danke

Markus

Da die Dateien leider zu Groß waren:
https://drive.google.com/open?id=1IyJ8o ... tuT8ck5Lo4

millhouse_
Beiträge: 192
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von millhouse_ » 04.09.2019, 11:29

Dass die Konstruktion schwingt wundert mich nicht. Mit Z Achse und Schrittmotor oben hast du nen starken Hebel. Dazu die Kunststoffhalterungen, die kurze Montageweite der Führungswagen auf Y. Die leichten Profile etc.

Wo soll die Stabilität herkommen?


Bau mal Z Achse und Motor der X Achse ab. Verbessert sich dann was?

eoun46055
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2019, 09:05

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von eoun46055 » 04.09.2019, 15:59

Danke für die Antwort! Ich werde es austesten sobald ich zeit habe.

LG

Markus

eoun46055
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2019, 09:05

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von eoun46055 » 04.09.2019, 16:57

Ich habe die Spindel sowie die X und Z Achsen Motor ausgebaut. Dieses bringt jedoch fast keine Verbesserung. Ich glaube was das es am Achsenaufbau liegt, kann jedoch leider nicht genau sagen was genau, bzw. wie ich es besser machen kann.

Ich habe ein neues Video zum selben Link hinzugefügt.

LG

Markus

millhouse_
Beiträge: 192
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von millhouse_ » 04.09.2019, 18:10

Die Führungswagen der Y Achsen weiter auseinander zu setzen könnte helfen. Neue Montageplatte drucken und testen.

PS: Seh grad das die Trapezspindel nur den kleinen Plastikblock nutzt. Sieht ziemlich schwach aus. Eiert die Spindel? Die Motor-&Lagerhalterungen sind auch nur mit zwei Schrauben über weniger als die Hälfte des Profils befestigt. Da biegt sich doch alles durch wenn die Spindel belastet wird?


Hier ist mal ein verkleinertes Bild deiner Maschine:
IMG_20190904_091223.jpg

Stud54
Beiträge: 693
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von Stud54 » 04.09.2019, 18:20

Da ist doch kein Festlager verbaut...nur ein Flanschlager. Und diese Art des Motorhalters ist schlichtweg unbrauchbar. Wie willst du denn damit eine Kraft übertragen...???

eoun46055
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2019, 09:05

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von eoun46055 » 04.09.2019, 19:38

Vielen Dank für die ganzen Antworten

ich verwende:
https://www.motedis.at/shop/Sonstige-La ... 95212.html
https://www.motedis.at/shop/Sonstige-La ... 95212.html
Die Lager besitzen je zwei schrauben mitdienen die Spindel fixiert wird.

Die Motorhalterungen sind 3D gedruckt (ich habe leider keine andere Möglichkeit so etwas sonst zu fertigen). Die seite wo der Motor ist geht über die gesamte Höhe des Profils (zwei Reihen schrauben) Wenn ich fest da gegendrücke bewegt sich diese etwa um 1mm.

Daran die Lager weiter auseinander zusetzen habe ich auch schon gedacht..werde ich ausprobieren.

Ich habe auch schon die ersten Schnitt Tests durchgeführt und es scheint abgesehen von der Vibrationen alles so weit zu funktionieren.

Ich habe wieder neue Bilder hinzugefügt

LG

Markus

millhouse_
Beiträge: 192
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von millhouse_ » 04.09.2019, 20:46

Läuft alles rund wenn du die mittlere Spindelmutter löst und das Portal an der Stelle von Hand vor und zurück bewegst?

Dazu die Spindel mal mit gelockerter und fixierter Motorkupplung von Hand drehen.

eoun46055
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2019, 09:05

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von eoun46055 » 05.09.2019, 10:20

Ich glaube ich habe ein Teil des Problems gefunden:

Wie ich die neuen Y-Achsen Platten montieren wollte ist mir aufgefallen das, wenn ich die Linearlager per Hand verfahre Vibrationen auftreten. Dies fühlt sich etwa so an als würde der Wagen kurz "hängenbleiben" (wie ein Rad mit einer flachen stelle). Je langsamer ich fahre desto deutlicher sind die Vibrationen zu spüren. Die Lager haben eine Schraube mit denen ich das Spiel einstellen kann. Je größer ich das Spiel einstelle desto kleiner werden die Vibrationen.
Siehe Video

LG

Markus

millhouse_
Beiträge: 192
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Starke Vibrationen

Beitrag von millhouse_ » 05.09.2019, 13:33

Vll. Späne drinn?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MiR und 0 Gäste