Schallschutz/ Einhausung

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
DasFräsertierchen
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2018, 12:20

Schallschutz/ Einhausung

Beitrag von DasFräsertierchen » 03.09.2019, 23:31

Moin

Demnächst kommt bei mir einen Sorotec BL 0605

Maschine wird auf einem Gestsell von Motendis Stehen (80er alu Profile ) dann soll die Maschine Eingehaus werden 40x40 Alu profile ausen Verkleidet mi 8 mm HPL...

Frage: Bringt es was wenn ich innen noch 40 mm Verbundschaum platte und dan nochmal mit HPL Platten verkleide oder macht es mehr sinn innen eine richtige schallschutzmatte https://www.aixfoam.de/schwerschaum-abs ... ten-sh0081 zu verbauen ?


Grüße

Oliver
Sorotec BL0605 Im Bau
Fusion 360
3D Drucker diy Core xy MKC MK2
CNC Dreher/Bediener von Beruf

millhouse_
Beiträge: 192
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Schallschutz/ Einhausung

Beitrag von millhouse_ » 13.09.2019, 11:39

Unter "soundproof enclosure" gibts ein paar gute Beispiele auf Youtube.



youtu.be/Yxa8HH3t_Ds

youtu.be/Bd2nhNf9Tp8

youtu.be/mhIPy8bteus

tachilowitsch
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2019, 07:52

Re: Schallschutz/ Einhausung

Beitrag von tachilowitsch » 13.09.2019, 12:26

Suess... Teppich und Schaumstoff um ne Fraesmaschine einzuhausen...

Haben die Herren eigentlich nicht vor ihre Konstrukte auch mal zur Zerspanung zu nutzen oder sitzen die nur mit dem Lautstaerken-Messgeraet davor und messen waehrend die Fraese im Leerlauf laeuft? Spaene will ich da jedenfalls keine rauskehren muessen.

millhouse_
Beiträge: 192
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Schallschutz/ Einhausung

Beitrag von millhouse_ » 13.09.2019, 16:23

Solangs kein Hochflor ist wird man damit schon klar kommen. :mrgreen:

Bei dem zweiten Beispiel haste Recht. Das Tonstudiopyramidenzeug bringt nix.

DasFräsertierchen
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2018, 12:20

Re: Schallschutz/ Einhausung

Beitrag von DasFräsertierchen » 13.09.2019, 17:12

ja die Beispiel sind ganz nett, habe mitlerweile was gefunden wie ich meine Einhausung Dämme. Die Fa. Soniflex hat mir eine Mustermape von ihren Schallschutzplatten zugesendet inkl datenblatt Kostenlos ... Ers wird ein Alu profil Rahmen 30x30 und innen werden entweder soni Composite oder soni wave platten verbaut. Bilder und datenblätter kann ich gerne bei interesse Hizufügen.

was mich noch beschäftigt, wie entkopel ich die Maschine von der Umhausung? soll ich die MAschine auf Gummifüsse stellen oder kleich den ganzen Boden der Umhausung entkopeln? Dachte da an ein Sandwitch aus Multiplex - Gummi/zellkautschuk - Multilplex ..


Grüße

Oliver

--> DAs mit dem pyramiedenschaum ist müll hab ich auch schon versucht.. zum dämmen braucht man Masse Je schwerer, Dicker desto besser
Sorotec BL0605 Im Bau
Fusion 360
3D Drucker diy Core xy MKC MK2
CNC Dreher/Bediener von Beruf

millhouse_
Beiträge: 192
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Schallschutz/ Einhausung

Beitrag von millhouse_ » 13.09.2019, 21:59

Du könntest solche Matten unterlegen:

https://www.megafitness.shop/feingranul ... tness.html


Hab die unterm Powerrack und eine 15er Scheibe aus 1m Fallhöhe wurde souverän geschluckt. :shock:


Müsstest du halt probieren. Zwei von den Matten und dazwischen zwei oder drei Lagen Yogamatte könnte gehen.


PS: Schau dir auch mal ISOVER Akustic Platten/Rollen an. Die gibts bis über 100mm dicke.

DasFräsertierchen
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2018, 12:20

Re: Schallschutz/ Einhausung

Beitrag von DasFräsertierchen » 13.09.2019, 22:14

He klasse

Das sind aber schon richtige schwer dinger 14 kg /platte ist nicht ohne wird getestet hast du durch zufall einen rest über ?

Grüße
oliver
Sorotec BL0605 Im Bau
Fusion 360
3D Drucker diy Core xy MKC MK2
CNC Dreher/Bediener von Beruf

millhouse_
Beiträge: 192
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Schallschutz/ Einhausung

Beitrag von millhouse_ » 14.09.2019, 01:47

Die Dinger sind schwer und werden auf einer Palette geliefert. Die sind wirklich gut und aus sehr feinem Granulat gemacht ( wie auf den Bildern ). Stallmatten würden auch gehen.

PS: Hab nur 6 Stück und kein Verschnitt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste