Fräslift für Frästisch

Fragen / Tips zu Serienmaschinen und was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Tilman
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Fräslift für Frästisch

Beitrag von Tilman » 05.06.2019, 09:49

Hallo Leute,

ich habe mir letztes Jahr einen Frästisch gebaut, da ich hier im Haus einen Haufen alter Holzfenster zu restaurieren habe. Den Bau von Fräslift und Tisch habe ich hier dokumentiert:
https://www.hausen8.de/artikel/ein-frae ... tig-teil-1
https://www.hausen8.de/artikel/ein-frae ... tig-teil-2

Leider habe ich mich bei der Planung etwas verschätzt: Mit normalen Schaftfräsern brauche ich viel zu lange. Also muss ein 50mm Falzkopf her. Den gibt es aber nur mit S12 Schaft und der einzige Fräsmotor mit Eurohals, der so etwas zu bieten hat, ist das größte Modell von Suhner. Dieser Motor passt aber nicht mehr in meinen Fräslist. Aus Zeitmangel habe ich mir nun einen fertigen Lift gekauft.

Jetzt ist der schöne Fräslift nach wenigen Monaten über und da hier ja auch einige Holzwerker im Forum sind, würde ich mich freuen, wenn der Lift irgendeinen anderen Besitzer glücklich macht. Im Vergleich zum Topmodell von Sauter, dem OFL3.0, ist er nicht nur stabiler, sondern auch präziser. Beim OFL3.0 musste ich doch einiges nacharbeiten, damit er für präzise Arbeiten taugt.

Zum Fräslift gibt es insgesamt 6 Einlegeringe mit verschiedenen Durchmessern. Wer möchte, kann natürlich den Kress Motor mit 3 Spannzangen (1/8", 8mm, 10mm) dazu haben, doch ich würde den Lift auch ohne Motor abgeben.

EDIT: In den Fräslift passen Motoren bis 80mm Durchmesser rein.

Viele Grüße
Tilman

DSC_0555.jpg
DSC_0554.jpg

tsinus
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: Fräslift für Frästisch

Beitrag von tsinus » 07.06.2019, 17:00

...hast 'ne PN.

Gruß
Thomas
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, VCarve Pro

Pseudo
Beiträge: 170
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: Fräslift für Frästisch

Beitrag von Pseudo » 11.06.2019, 11:54

Moin,

für meine Mittel sieht das Ganze auf den ersten Blick zu "professionell" aus um es selber gut umsetzen zu können, aber sehr schön und interessant.

Ich schaue mir den Bericht in jedem Fall an.

Vielen Dank dafür!

Beste Grüße


Tristan

Tilman
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Fräslift für Frästisch

Beitrag von Tilman » 11.06.2019, 23:52

Hallo Tristan,

ist auch mittlerweile erledigt. Thomas hat sich den Fräslift gegriffen und ich ärgere mich immer noch ein kleines bisschen, dass ich ihn nicht etwas größer konstruiert habe. ;)

Viele Grüße
Tilman

ojaatka
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2016, 09:47

Re: Fräslift für Frästisch

Beitrag von ojaatka » 16.06.2019, 15:16

Hi Tilmann,

schade, ich bin zu spät :-(
Ich würde mir gerne einen - an deinen Entwurf - angelehnten Lift bauen.
Frage: Hast Du evtl. noch ein paar Konstruktionsdaten oder sogar Zeichnungen für mich?
Evtl. sogar etwas was ich direkt in Fusion 360 bearbeiten könnte?

Dachte ich frag einfach mal.

Gruß,
Oli

Tilman
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Fräslift für Frästisch

Beitrag von Tilman » 16.06.2019, 18:29

Hallo Oli,

ich hab den gesamten Tisch mit Lift in Rhino gezeichnet. Ich kann ihn Dir gerne in ein gewünschtes Format exportieren.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast