Bild fräsen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
TERMIT
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2019, 15:42

Bild fräsen

Beitrag von TERMIT » 06.01.2019, 12:09

Hi,


ich möchte gerne eine Hundepfote in Aluminium fräsen bzw gravieren.
Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit ein bild zu einer dxf zu konvertieren, allerdings funktioniert das mit den Konvertern im Netzt ehr schlecht als recht.

Wie muss ich hierbei vorgehen?
Gibt es da funktionierende Programme, mit denen ich eine dxf für Estlcam erstellen kann?


Hier mal das Bild, welches ich gerne in Aluminium fräsen möchte.

Bild

millhouse_
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Bild fräsen

Beitrag von millhouse_ » 06.01.2019, 15:48

Mir ist irgendwann auf Youtube mal ein Video durchgerutscht in dem aus einer 2D Landschaft aus Grautönen ein 3D Objekt erstellt wurd. Es gibt wohl verschiedene Software dazu im Netz. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen. Einfach mal googlen.

PS: Sowas hier vll.


youtu.be/UWFJVvlQIKY


youtu.be/aKkx4A4jYas


Edit: Das hier sieht genial aus:


youtu.be/fLkzYVA0q-o

django013
Beiträge: 1517
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Bild fräsen

Beitrag von django013 » 06.01.2019, 16:07

Moin moin,

Hm, also blender und Co können schon aus Graustufen ein Relief erzeugen ...

Nur - wenn Du Dir das Bildbeispiel mal genau anschaust, dann ist da kein Graustufenkeil, den man mit Höhenlinien verknüpfen könnte. Zumindest wenn ich das Bild richtig interpretiere ...
Denn für mich sieht es so aus, als ob die "tiefsten" Stellen ein helles Grau haben, während weniger tiefe Stellen voll schwarz sind und die Relief-Oberfläche wäre dann weiß ...

Wenn Du sowas fräsen (lassen) willst, dann wäre es sinnvoll, die Pfote in Lehm zu drücken und davon einen Gipsabdruck zu machen. Den könnte man dann direkt in Metall gießen, oder eben einscannen und dann fräsen (lassen).

Gruß Reinhard

millhouse_
Beiträge: 116
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Bild fräsen

Beitrag von millhouse_ » 07.01.2019, 14:23

Sinnvoll wäre es alles was zur Pfote gehört erstmal vom Hintergrund zu befreien. Wenn er dann die Farben invertiert und bisschen mit den Filtern spielt sollte es irgendwie gehen.

tsinus
Beiträge: 37
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: Bild fräsen

Beitrag von tsinus » 07.01.2019, 20:40

...gibt's dafür nicht was mit Vcarve oder Aspire?
Ich habe Vcarve Pro, benutze das aber nur für 2D. Ich meine aber, dass man mit Aspire (oder auch Vcarve?) relativ einfach solche Dinge umsetzen kann.

Gruß
Thomas
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, VCarve Pro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste