Abenteuerliches Bastelprojekt

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
IceTea
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2018, 12:50

Abenteuerliches Bastelprojekt

Beitrag von IceTea » 08.07.2018, 14:24

Hi Leute
Letztes Jahr bin ich auf die Idee gekommen mal eine Portal Fräse aus Fun zu Basteln. Also ab in den Baumarkt Alu Profile gekauft, Schubladenschienen und MDF Platten. Bei Conrad 3 Nema 17 Motoren und Platinen zum entwickeln eine Steuerung. 3 Pololu A4988 Stepper Driver und 8mm Trapezgewindespindeln hab ich mir im Netz Bestellt. Da es ja Abenteuerlich sein sollte, habe ich alles ohne Plan frei aus dem Kopf versucht umzusetzen. Da ich noch ein Arduino Uno 3 von einem anderen Projekt da rum liegen hatte, wurde er zur Basis der Steuerung. Ich habe den Original Atmega 328 vom Uno geklont und auf eine eigene Platine gesetzt. Die Platine habe ich mit Fritzing entworfen und die Pololu Treiber und den Seriell zu USB Treiber Baustein mit Sockeln integriert. Das Layout auf eine Overlay Folie gedruckt und auf eine Photolack beschichtete Platine übertragen und geätzt. Als Software habe ich GRBL v 09 auf die Steuerung hochgeladen, die auch auf Anhieb ohne Probleme funktioniert hat. Klar die Mechanik war aufwändiger und auf Grund der Ungenauigkeiten schwerer umzusetzen. Besonders die Schubladenschienen auf Grund ihrer Instabilität. Aber Egal es hat am ende doch funktioniert und ich konnte damit sogar mit meiner kleinen Proxxon Micromot 50 E Fräse einfache Sachen gravieren. Und Sogar Testplatinen Fräsen hat funktioniert. Die kleine Maschine wenn man sie so nennen kann, hatte die Maße von ca 30x30x30 cm also nur für kleine Sachen gedacht. Dieses Erfolgserlebnis hat mich dann dazu gebracht mal etwas genaueres zu Basteln, also habe ich alles auseinander genommen neue Teile bestellt und von vorne angefangen. aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Gruß ET

Anhang:
Layout Platine
20160507_191723.jpg
Layout
Bestückt
20160508_132104.jpg
Bestückt
Montiert
montiert.jpg
Montiert
Mechanik
20160410_123510.jpg
Mechanik
Die Achsen
20160505_134050.jpg
Achsen
Die Achsen 2
20160505_134023.jpg
Achsen 2
Erster Testlauf
testlauf.jpg
Testlauf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste