Arduino CNC Shield - Anschluß Fräsmotor

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Hubertus
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Arduino CNC Shield - Anschluß Fräsmotor

Beitrag von Hubertus » 06.07.2018, 15:03

Hallo,

ich baue mir gerade meine kleine China Fräsanlage auf Arduino CNC-Shield um. Der Grund ist einfach, ich möchte die Software >>EstlCam<< einsetzen, die mit der original-Steuerung leider nicht kompatibel ist. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen.
Überall findet man Infos über die Anschlüsse von den Stepper-Motoren und Endschaltern, aber nicht, wo der Signal Ausgangssignal für den Fräsmotor ist. Selbstverständlich wird mit diesem Signal nur ein 5V Relais oder ein Transistor angesteuert, der dann die Betriebsspannung für den Fräsmotor durchschaltet.
Kann mir hier jemand helfen?

Benutzeravatar
strackfi
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2018, 20:55

Re: Arduino CNC Shield - Anschluß Fräsmotor

Beitrag von strackfi » 06.07.2018, 15:20

Hi,
Ich habe zwar eine etwas größere Fräsmaschine benutze aber trotzdem Estlcam (ich mag dieses ganze Parallelportzeug einfach nicht).
Als Microcontroller verwende ich zwar einen Arduino Mega (also Atmega 2560) aber die Anschlussbelegung ist in Estlcam doch sehr übersichtlich dargestellt.

Beim Arduino Mega ist es D8 für An/Aus. Auf D9 ist ein PWM Signal abhängig von der Drehzahl vorhanden.
estlcam_anschlussbelegung_mega.jpg

Beim Arduino Uno / Nano ist es D4 für An/Aus bzw. D5 für PWM.
estlcam_anschlussbelegung_uno.jpg
Diese Anschlussbelegungen müssten doch bei dir in Estlcam auch vorhanden sein, oder ?
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Finn

Hubertus
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Re: Arduino CNC Shield - Anschluß Fräsmotor

Beitrag von Hubertus » 06.07.2018, 15:34

Hallo Finn,
hab vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss jetzt nur noch schauen, wo auf dem CNC-Shield der Ausgang 4 liegt.
Danke und Gruß Huberts

Benutzeravatar
strackfi
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2018, 20:55

Re: Arduino CNC Shield - Anschluß Fräsmotor

Beitrag von strackfi » 06.07.2018, 15:39

Hi,
bentzt du einen Arduino Board mit CNC Shield ?
Dann liegt der Ausgang 4 an dem Pin 4 bei den Digitalausgängen.
Die Stiftleisten des Arduino müssten nach oben auf das CNC Shield durchkontaktiert sein, wenn nicht müsste irgendwo auf dem Shield was mit
"Spindle On/Off" stehen.
Super dass ich dir helfen konnte und noch frohes Fräsen
Gruß Finn

Hubertus
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2018, 14:53

Re: Arduino CNC Shield - Anschluß Fräsmotor

Beitrag von Hubertus » 06.07.2018, 15:47

Hallo Finn,

ja ein Arduino UNO mit CNC-Shield. Nochmals Danke, du hast mir sehr geholfen. Ich werde beim Fräsen an dich denken... :dh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast