Maßhaltigkeit Taschen - UCCNC

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
trendsetter
Beiträge: 112
Registriert: 11.01.2016, 23:06

Maßhaltigkeit Taschen - UCCNC

Beitrag von trendsetter » 11.06.2018, 19:57

Hallo zusammen

Ich nutze für meine Fräse seit neuesten UCCNC, vorher Estlcam.
Ich wollte heute Taschen für Kugellager fräsen und beim Nachmessen ist mir aufgefallen, dass diese 0,2-03mm (von Nominell 32mm) zu klein sind. UCCNC läuft mit einer Toleranz von 0,03mm, es wird im G-Code ein Kreis gefräst, keine Interpolationslinien (Hab ich überprüft). Ich hab nachher mit 500mm/min geschlichtet. Der Fräser hat genau das Maß, wie er haben sollte und die Werkstückaußenkanten sind genauer als 0,05mm. Fräser ist 8mm, sollte sich also nicht verbiegen.

Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte? Was mir noch einfällt, wäre, dass die Servos nicht nachkommen, oder sich aufschaukeln (sollte aber dann größer sein...).

VG
Michael

maxinferno
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2016, 01:46

Re: Maßhaltigkeit Taschen - UCCNC

Beitrag von maxinferno » 12.06.2018, 20:00

Ein Übermaß im cam Programm?
Übersetzung in uccnc falsch eingestellt?

trendsetter
Beiträge: 112
Registriert: 11.01.2016, 23:06

Re: Maßhaltigkeit Taschen - UCCNC

Beitrag von trendsetter » 13.06.2018, 05:47

Hallo Maxinferno,

Ich hab nochmal ein anderes Bauteil mit Innentasche gefräst. Die Maße passen. Ich habe diesmal zum Schlichten nur 0,2mm verwendet anstatt 0,5mm. Ich denke es hat sich beim ersten Werkstück das Alu verbogen da es relativ Dünnwandig war.
In Summe scheint jetzt alles zu passen.
VG
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste