Schrittmotorkarte wie ansteuern?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
jens_cnc
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2018, 22:53

Schrittmotorkarte wie ansteuern?

Beitrag von jens_cnc » 09.06.2018, 23:05

Moinsen zusammen,

mein Name ist Jens und ich bin neu hier :-)

Ich möchte in absehbarer Zeit eine Fräse bauen und habe eigentlich schon alles zusammen.

Nun wollte ich mal mit der Ansteuerung der Schrittmotoren beginnen und da geht das Problem schon los.... ich habe hier alte Dual Stepper Karten die folgende Anschlüsse haben.

24V Motorspannung
24V Logic Spannung
2 Ausgänge für Schrittmotoren (also a1+, a1-, b1+, b1- / a2+, a2-,b2+,b2-)
dir1
dir2
step1
step2

wenn ich alles so anschließe, sind die Motoren unter Spannung, bis dahin noch alles Ok aber nun das Problem....bei mir liegen an den Anschlüssen Dir und Step 5V an, heisst also, lege ich Dir gegen Masse, ändert sich die Drehrichtung und lege ich Step gegen masse bewegt sich der Motor.

Was brauche ich da für eine Steuerung, die am besten auch noch mit Mach3 funktioniert? wollte eigentlich die alten Karten verwenden, die sehen ziemlich Robust aus.

Danke und Gruß
Jens

jens_cnc
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2018, 22:53

Re: Schrittmotorkarte wie ansteuern?

Beitrag von jens_cnc » 09.06.2018, 23:07

Ach so, kleiner Nachtrag, lege ich Step gegen masse, macht der Motor natürlich nur nen kurzen Ruck.

Danke
Jens

jens_cnc
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2018, 22:53

Re: Schrittmotorkarte wie ansteuern?

Beitrag von jens_cnc » 10.06.2018, 12:26

Moin zusammen,
hat keiner ne Idee, wie ich die Schrittmotorkarten nutzen kann bzw. womit diese angesteuert, werden müssen?

oder anders gefragt, welche Steuerung die ich über LPT1 oder USB mit Mach3 betreiben kann, schaltet Dir und Step der Schrittmotorkarte gegen Masse?

Danke und Gruß
Jens

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3208
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Schrittmotorkarte wie ansteuern?

Beitrag von KarlG » 10.06.2018, 14:15

jens_cnc hat geschrieben:
10.06.2018, 12:26
oder anders gefragt, welche Steuerung die ich über LPT1 oder USB mit Mach3 betreiben kann, schaltet Dir und Step der Schrittmotorkarte gegen Masse?
Jede. Die Frage ist eher, was die vorhandenen Endstufen können - wenn das nur Halbschritt ist, ist das unbrauchbar...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste