China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Holzfred

Re: China CNC-Fräse 3018 Pro Umbau

Beitrag von Holzfred » 19.08.2024, 12:38

Der bestellte Spindelhalter ist angekommen.
Nun dachte ich da wären nur die Befestigungslöcher nicht vorgebohrt.
Und jetzt wo ich das Teil in der Hand halte stelle ich fest, daß es komplett im Rohzustand ist.

IMGP0017.JPG
IMGP0018.JPG

Passen tut die Spindel.
Und mit dem Messschieber grob nachgemessen ist auch alles relativ gerade.
Schön wäre es wenn zumindest die Anschraubfläche und das Innere gefräst worden wäre.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht wirklich schlimm ist.
Letztlich muss ich ja eh alles feinjustieren.

Oder meint ihr das könnte zu einem Problem werden?

Gruß
sven

Holzfred

Beitrag von Holzfred » 20.08.2024, 18:25

Das geschirmte Kabel (0,75mm²) für die Verbindung von FU zur Frässpindel ist auch geliefert worden.
Kabellänge 4 Meter. Verlötet und mit Schlumpfschlauch stabilisiert, dem Durchbiegen und / oder Abknicken somit vorgebeugt.

00521.jpg

00522.jpg

Nun muss ich noch auf Aderendhülsen, Gabelschuhe und eine bessere Crimpzange warten.
Meine alte ist leider eher so "semiprofessionell".
Dann kann ich endlich alles das erste mal richtig anschließen.

Gruß
Sven

Holzfred

Beitrag von Holzfred » 27.08.2024, 20:58

Es geht weiter.
Crimpzange und ähnliches endlich eingetroffen.

Nachdem ich ein paar Kabel und Stecker gelötet habe ist mir aufgefallen wie unkomfortabel das gewesen ist.
Nachdem ich den Stecker und das Kabel mit Klemmen an der Tischplatte fixiert hatte, und das ziemlich umständlich gewesen ist, dachte ich mir es müsse etwas besseres her.
Im Internet habe ich nichts finden können was irgendwie wirklich weitergeholfen hätte. Alles irgendwie Klapperkram.

Also habe ich mir selber etwas ausgedacht und gebaut.

00611.jpg

Hat alles sehr gut geklappt.
Allerdings hatte ich die zwei Halter mit Kreppband und Sekundenkleber zusammengeklebt um zwei identische Teile zu bekommen.
Die beiden Teile haben dann so gut zusammengehalten das es mit ohne Gewalt nicht möglich gewesen ist diese wieder voneinander zu trennen.
Beim trennen sind dann leider ein paar Holzfasern abgerissen. Aber nicht so schlimm. Ist ja eh letztendlich nur ein Werkzeug.
00612.jpg

Alle Teile leicht geschliffen und mit einem Schleifklotz angefast und dann alles zusammengeschraubt.
Nach einem ausgiebigen Test werden die Einzelteile noch mit schadstofffreiem Klarlack überzogen und eine Antirutschmatte unter geklebt.
Der fette Holzklotz auf der linken Seite dient zum abstützen für die Hand in der man den Lötkolben hält.
Praktischer Weise ist die Löthilfe für Links- und Rechtshänder geeignet. :lol:

00613.jpg
00614.jpg

In die Druckklötze habe ich einfach ein Loch gebohrt und eine Unterlegscheibe reingepresst. Wusste sonst nicht wie ich die Klötze einfach, ohne einen Aufriss zu machen, an dem Gewinde hätte befestigen können. Frei drehen sollte es sich ja auch noch können.

00616.jpg
00615.jpg

Hier mal als Beispiel wie es später funktionieren soll.

00617.jpg
00618.jpg

Nachdem ich versucht hatte den dicksten Stecker einzuspannen, den ich bei mir gefunden hatte, musste ich feststellen dass die Klötze auf der oberen Seite auch noch abgerundet werden müssen, da der Klotz sonst nicht weit genug nach oben geht.
Aber nicht schlimm. Ist ja schnell gemacht.

Soweit erst mal.
Da jetzt alle Sachen die ich erst mal brauche da sind, kann ich jetzt alle Kabel Löten und mich weiter mit dem FU auseinandersetzen.
Hatte schon mal herumprobiert und es zumindest schon mal hinbekommen die Spindeldrehzahl mit externem Poti am FU zu regeln.

Gruß
Sven

Holzfred

Beitrag von Holzfred » 05.09.2024, 14:40

Und wieder einmal geht es weiter.

Ich habe meine Löthilfe erweitert. Ich hatte eine einfache Löthalterung bei Aliexpress gekauft.
Habe dann aber schnell festgestellt dass die Klemme völliger Mist ist und habe dann kurzerhand die Tischklemme abgemacht und den Halter auf ein Holzbrett geschraubt.
Loch durchs Brett um diesen dann auf meiner Löthilfe zu befestigen.
IMGP0091.JPG

Die Arme sind sehr wackelig und schwingen bei Berührung lange nach. Also zum löten nur bedingt zu empfehlen. Die Klemmen der Arme sind m.M.n. ein wenig zu klein. Dort so ein Ölflex Kabel einzuklemmen ist eher nicht so gut. Es rutscht schnell raus und sitzt auch sehr stramm in der Klemme.

Als sehr gute Hilfe hat sich ein einfaches Brett erwiesen. Loch reinbohren und den Stecker / Buchse einfach reinstecken. Und wenn möglich mit einer Spaxschraube sichern.

IMGP0092.JPG
IMGP0094.JPG

Die Schirmung wird einfach an der Buchse festgeschraubt. Angeblich soll die Schirmung großflächig erfolgen.
Aber bei diesem Stecker ist mir nichts besseres eingefallen als das Geflecht zusammenzuzwirbeln.
Wird mit zwei Punkten am Stecker fixieren schon funktionieren.
IMGP0096.JPG

Da die grundlegenden Verkabelungen nun fertig sind werde ich mal die Frässpindel das erste mal in betrieb nehmen. Mal sehen ob die Kabel alle richtig angeschlossen sind.

Gruß
Sven

Holzfred

Beitrag von Holzfred » 05.09.2024, 17:19

Was soll ich sagen......... ?

Habe eben alles angeschlossen vorher noch mal alles kontrolliert.
Drücke den "Runbutton" und was passiert? Die Sicherung fliegt raus.

Habe dann noch mal nachgeschaut ob ich nach Datenblatt alles richtig gemacht habe; und ja, ich habe alles richtig gemacht.

Das Einzige was ich nicht gemacht habe ist die Spindel aufzuschrauben und die Pinbelegung im Inneren zu kontrollieren.

Also mal eben aufgeschraubt und nachgeschaut.
Geerdet ist da mal ja gar nichts.

In der Beschreibung auf der Webseite ist zu lesen:
"Pin No. 4: Connected to Ground or not."
https://de.aliexpress.com/item/10050073 ... pt=glo2deu
Klasse ....ist angeschlossen oder halt eben nicht.
Kannst tot sein oder auch nicht.
......Tank ist voll oder auch nicht. :lol:

Aber dem nicht genug ist meiner Meinung nach dort nichts richtig, nach Anleitung angeschlossen.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
IMGP0102.JPG

Achso....
und Ground braucht man angeblich nicht wenn man "nur" 220 Volt nutzt.
Dafür ist auf dem "Groundpin" jetzt mal ein stromführendes Kabel angeschlossen.
Ich weiß nicht was ich sagen soll. :shock:

IMGP0103.JPG
In der Spindel sind auch nur 3 Kabel.
Mit dem Multimeter gemessen habe alle 3 Durchgang zueinander.
Also nix mit Erdung.

Kann mal bitte jemand dazu etwas sagen?!

Ich bin ja kurz davor alles wieder einzutüten und zurückzuschicken.

Was würdet ihr machen? Oder was kann man da noch machen? Für Vorschläge bin ich auf jeden Fall offen.

Gruß
Sven

KarlG
Site Admin

Beitrag von KarlG » 05.09.2024, 20:54

Moin,

"Erdung" bzw. PE ist bei den ALLERMEISTEN Chinaspindeln nicht angeschlossen. D.h.: Man hat normalerweise ein Drehstromfeld ohne Erdbezug in Dreieckschaltung und dafür reicht tatsächlich 1, 2, 3 in beliebiger Reihenfolge.

Das erklärt natürlich nicht, warum die "Sicherung" gekommen ist. Ist tatsächlich der Leitungsschutzschalter rausgeflogen, oder ist der FI gekommen?

Gruss
Karl

Holzfred

Beitrag von Holzfred » 05.09.2024, 23:39

Nabend karl,
ich habe jetzt die Steckerbuchse ausgebaut und von der ganzen "Dichtmasse" befreit.
Eine Erdung der Spindel werde ich trotzdem vornehmen. Laut Recherchen werde ich dann ein Loch für ein M3 Gewinde in die Außenhülle bohren und dort das Erdungskabel anbringen. Dann noch durch die Plastikkappe bohren und dann innen an der Steckerbuchse anlöten.

Rausgeflogen ist tatsächlich der FI.
Ist ja auch kein Wunder, da kein Kabel dort angeschlossen ist wie es in der Anleitung vorgegeben ist. Da war eine Stromführende Leitung an dem Pin an dem laut Plan die Erdung drangehört. Vergleiche doch mal die Anschlüsse an der Spindel mit dem "Vorgabenzettel.

Fazit: Einmal alles ablöten und an die richtigen Pins dranlöten.

Gruß
Sven

KarlG
Site Admin

Beitrag von KarlG » 05.09.2024, 23:59

Holzfred hat geschrieben:
05.09.2024, 23:39
Ist ja auch kein Wunder, da kein Kabel dort angeschlossen ist wie es in der Anleitung vorgegeben ist. Da war eine Stromführende Leitung an dem Pin an dem laut Plan die Erdung drangehört. Vergleiche doch mal die Anschlüsse an der Spindel mit dem "Vorgabenzettel.
Das ist keineswegs klar - jedenfalls für mich nicht.
Mit dem Multimeter gemessen habe alle 3 Durchgang zueinander.
Wenn das auch dem "externen" Anschluss entspricht, dann ist doch alles richtig.

Gruss
Karl

Holzfred

Beitrag von Holzfred » 06.09.2024, 12:52

Moin karl,
schau doch mal auf das Bild:
IMGP0102.JPG
Die Orientierung im Bild ist der rote Kringel. Spindel und Zeichnung sind also in Linie.

Pin 1 ist laut Zeichnung an U.
An der Spindel ist dieser aber nicht belegt. Da ist kein Kabel dran.

Pin 4 (Erdung) ist an der Spindel mit dem roten Leiter belegt. Und dieser ist stromführend bzw. hat Durchgang zur Spule.
Da darf eigentlich nichts dran sein außer die Erdung.

Da hat jemand volles Programm Mist gebaut.

Gruß
Sven

KarlG
Site Admin

Beitrag von KarlG » 06.09.2024, 16:44

Holzfred hat geschrieben:
06.09.2024, 12:52
schau doch mal auf das Bild:
Es war halt die frage, ob die Abbildung überhaupt stimmt (bzw. zur Spindel passt). Das kriegt man ja raus, indem man die 3 Spulen zueinander ausmisst.
Pin 4 (Erdung) ist an der Spindel mit dem roten Leiter belegt. Und dieser ist stromführend bzw. hat Durchgang zur Spule.
Da darf eigentlich nichts dran sein außer die Erdung.
Wenn der Durchgang zur Spule hat, ist die Zeichnung falsch.

Danach müsste dann zw. 2, 3 und 4 identischer Widerstand zu messen sein und 1 hängt in der Luft.

Gruss
Karl

Antworten