Vakuumtisch nur 16mm hoch

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
ufisch
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2022, 21:18

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ufisch » 10.05.2022, 22:39

:)

Das ist doch nur "kosmetischer Natur", das sieht später keiner. :mrgreen:

Freu mich schon drauf! :dance

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 11.05.2022, 15:47

Moin,

so Abschiedsfotos müssen sein.
Vakuumtisch Stepcraft 840 001.jpg
Vakuumtisch Stepcraft 840 002.jpg
Für die Stepcraft 840 mit Multiplexplatte und auch schon aufmontiert. Lang hat's gedauert, aber ich hoffe es wird sich noch gefreut.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von sswjs » 19.05.2022, 14:44

Moin,

so heute ging auf besonderen Kundenwunsch der Vakuumtisch für den Laser raus:
Tieflochbohren 022.jpg
Tieflochbohren 023.jpg
Ich hoffe, daß ich Fotos vom Laser bekommen. Es interessiert mich doch, wie er sich schlägt.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

ufisch
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2022, 21:18

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ufisch » 25.05.2022, 18:54

.
Heute ist der "Laser"-Vakuumtisch angekommen. :dh

Was soll ich sagen, die Verpackung sieht schon mal sehr professionell aus und ist sie auch. :D
Alles ausgepackt, kein Kratzer, kein Schaden, alles ganz am Tisch!

Mal probehalber den Tisch an den Laser gehalten, mit dem Zollstock etwas rumgefuchtelt, einen Plan für den Staubsaugeranschluss gemacht und mit dem 40er 8-fach Schläucheanschlußstopfen in den Baumarkt gefahren.

In der Abwasserrohrabteilung meinen Plan über den Haufen geworfen :oops: und in der Fachabteilung, etwas herumprobiert und optimiert. Nach 10 Minuten rumprobieren habe ich dann an der Kasse 15,-€ für das 40er Abwasserrohr mit Zubehör hingelegt. :P

Morgen wird dann um- und angebaut, da gibt es dann auch Bilder.... :mrgreen:

.

ufisch
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2022, 21:18

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ufisch » 26.05.2022, 17:25

.
So, heute mal nicht mit dem Bollerwagen um die Häuser gezogen. :lol:

Ein letzter Blick auf Streckgitter und Alu-Blech-Boden.
0auf_gehts.jpeg

ufisch
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2022, 21:18

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ufisch » 26.05.2022, 17:34

.
Nächster Schritt, den Laser auf den Rücken gelegt und den Alu-Blechboden abgeschraubt.
01.jpeg
Dann das Streckgitter entnommen und...
02.jpeg
Die Vakuum-Sandwichplatte angeschraubt (alle Bohrungen vorher noch gesenkt). Die Platte passt, die Bohrungen passen, die Lüftungsschlitze vom Laser bleiben frei. Was will man mehr? :dh
03.jpeg
auf dem Foto nicht zu sehen, weil erst danach angeklebt: vier Filzgleiter als "Füße" für den Laser.

.

ufisch
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2022, 21:18

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ufisch » 26.05.2022, 17:42

.
So sieht er jetzt innen aus.
04.jpeg
...und die Opferplatte eingelegt. Vorher noch mit dem Schleifklotz über die Kanten gestrichen und die Ecken rund gemacht. Letzteres, weil die Opferplatte sonst nicht reingepasst hätte. :shock:
05.jpeg
Der Tablarboden, auf dem der Laser sonst steht
06.jpeg
Den Boden ausgehangen und in Position gestellt.
07.jpeg
.

ufisch
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2022, 21:18

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ufisch » 26.05.2022, 17:51

.
Den Laser auf dem Boden positioniert und die Einzelteile für den 40mm-Abwasserrohr-Sammler-Staubsaugeranschluß zusammengesucht
08.jpeg
Ich habe es echt drauf, das mit dem 40mm-Abwasserrohr-Sammler-Staubsaugeranschluß 8-)
09.jpeg
..noch ein Tipp. Bei der Länge der transparenten Schläuche nicht knausern. Wenn zu knapp bemessen, dann neigen die Schläuche dazu an den Messingröhrchen abzuknicken und "Atemnot" zu bekommen.
.

ufisch
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2022, 21:18

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ufisch » 26.05.2022, 18:06

.
So, 800W-Staubsauger angeschlossen und wild getestet :dance
1. 06er Sperrholz, wird nicht plan angesaugt, aber einmal kurz angedrückt und es bleibt plan liegen.
10.jpeg
11.jpeg
2. 3mm Pappe, liegt von Hause aus plan und ist nicht mal mit "roher Gewalt" noch zu verschieben :D
12Pappe.jpeg
3. 3mm Pappelsperrholz, und zwar die krumme Variante
13.jpeg
Schafft der Tisch + 800W-Staubsauger, nach dem Andrücken, nicht zu halten :?
Die Speerholzplatte umgedreht...
14.jpeg
...und hält. Also Staubsauger mit mehr Volumenleistung besorgen :|
15.jpeg
.

ufisch
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2022, 21:18

Re: Vakuumtisch nur 16mm hoch

Beitrag von ufisch » 26.05.2022, 18:20

80g-Papier und Schnellhefterkarton habe ich auch noch getestet.
Das Papier scheint reichlich Luft durchzulassen, die etwas hochstehenden Ecken haben sich auch nach dem kurzen Andrücken wieder aufgerichtet.
Der dünne Schnellhefterkarton liegt aber wie "Bombe". :dh

Ganz wichtigen Test noch zum Schluss ausgeführt.
Was passiert, wenn der Vakuumtisch in Betrieb ist und ich den Deckel vom Laser zumachen?
Gott sein Dank passiert nix. :am Oder anders gesagt, der Deckel wird nicht in den Laser reingesaugt :) und lässt genügend Luft für den Vakuumtisch, über den Rand, vom Gerät nachströmen.



Nächster Schritt: "Wir lasern."
...und?
Der Mr.Beam lasert nicht mehr. :o

.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste