Optischer Näherungsschalter zur Oberflächenabtastung?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Jaslau
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2020, 16:28

Optischer Näherungsschalter zur Oberflächenabtastung?

Beitrag von Jaslau » 26.11.2020, 16:49

Hallo,

ich fräse oft Alubleche und immer mal wieder auch Platinen, habe aber immer wieder Probleme mit einem nicht planen Fräsbett.
Meine Wasteboards sehen nach zwei mal Fräsen mit MMS wieder krum und schief aus und ich habe keine Lust nach jedem Fräsdurchgang wieder planfräsen zu müssen.

Hier hat mir die Oberflächenabtastung von Estlcam jetzt immer sehr geholfen, ich würde sie nur auch gerne bei nicht leitenden Materialien nutzen (Eloxiertes Alu z.B.).
Nun hatte ich die Idee einen optischen Näherungsschalter an der Z Achse zu installieren und mit diesem die Oberfläche abzutasten. Dies wär zum einen günstiger als ein 3D Taster und ich könnte ihn einfach montiert lassen (natürlich müsste man öfter mal die Optik reinigen, aber das ist ja machbar).
Ich finde nun nur nichts zur Wiederholgenauigkeit dieser Sensoren. Konkret geht es um einen diffusen Omron Sensor der E3FB Reihe.
Würde den Sensor dann nur zum Abtasten einschalten.

Nun zur Frage: Ist das eine Schwachsinnsidee, bzw. habe ich irgendetwas übersehen? Weiß jemand was zur Wiederholgenauigkeit? Würde das so funktionieren?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Jaslau

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 62
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Optischer Näherungsschalter zur Oberflächenabtastung?

Beitrag von stormer » 26.11.2020, 22:01

Die Idee ist gut, nur ist der von dir genannte Sensor, sofern ich das Datenblatt richtig verstanden habe, ein optischer Schalter und kein Abstandssensor, d.h. er detektiert nur das Vorhandensein eines Objektes anhand einer Helligkeitsänderung, aber nicht den Abstand zum Objekt.
Was du benötigst wäre zum Beispiel ein Abstandssensor auf Ultraschallecho-, oder Laserlaufzeit-Prinzip.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste