JMC Servo Probleme/Störung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
MrMiffy08
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 22:57

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von MrMiffy08 » 16.11.2020, 14:33

Hallo Chris!
Das Fiepen dass Du bei den CL Steppern hörst, stammt sicher nicht von diesem Widerstand. Das ist eher ein Problem der Regelung, die da schwingt. Ein bisschen machen das ja alle Stepper in bestimmten Positionen, wenn man da minimal wegfährt hört es auf.
Richtig, von JMC ist da keiner Hilfe zu erwarten. Ich bin jetzt aber kein Stepper-Profi, mach dafür mal einen aeigenen Beitrag auf, das Problem haben sicher auch andere.
VG Miffy

techam
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2019, 17:27

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von techam » 25.11.2020, 18:21

So, leider hat es mich jetzt auch getroffen, der Widerstand meines Y-Achsen-Servos ist angebrochen. Hat mir dann in unregelmäßigen Abständen den Not-Halt ausgelöst :(

Habe mir jetzt direkt nen neuen Servo geordert, aber den alten würde ich dann doch ganz gerne reparieren als Ersatz.

Den Umbau mit dem SMD-Widerstand finde ich dabei ziemlich klasse, zumal man so ja deutlich weniger Vibrationsprobleme haben sollte und auchnoch ne entsprechende Wärmeabführung realisieren kann.
-> Motor wird zuverlässiger

Hat hier einer eine Quelle für solche Widerstände oder ist jemand hier bereit soeinen Umbau gehen Taler zu machen?

MfG Christian

Kim-D.
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2020, 14:49

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von Kim-D. » 28.12.2020, 15:07

Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt vor kurzem auch der gleiche Fehler aufgetreten. Als ich diesen Forenbeitrag gefunden hatte, hab ich mir also den 33mOhm Widerstand bei Reichelt bestellt. Als ich heute den widerstand tauschen wollte ist mir folgendes aufgefallen:
Der bei mir verbaute Widerstand ist ein 0,3 Ohm 5% (also 300mOhm) Widerstand.
Kann es sein, dass abhängig davon, welche Motorleistung man hat (100/140/180 Watt) dieser Widerstand andere Eigenschaften hat?

Gruß Kim
IMG_20201228_145311.jpg

MrMiffy08
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 22:57

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von MrMiffy08 » 18.02.2021, 00:06

Hallo Kim!
Hab jetzt erst Deinen Beitrag gelesen. Ja der original verbaute ist tatsächlich ein 0,030 Ohm Widerstand, 5% Toleranz Einen mit genau diesem Wert bekommt man aber nur von Industrie-Distributoren wie Digikey usw für noch mehr Geld. Farnell hat nur 1W Typen.
Nein der Wid. wie auch der max Strombedaraf der Servos ist bei 100, 140, 180W der gleiche.

Das Problem ist dass man sonstwo nur die Varianten bis 1W bekommt, nur bei Reichelt sind die 2512 großen ISA mit 3 und 5W erhältlich.
Dieser Widerstand ist ein Shunt, dh es wird von der weiteren Beschaltung und dem Prozessor geprüft, wieviel Spannungsabfall darüber entsteht und damit die max. Stromaufnahme (die 18A) begrenzt. Bei einem so kleinen Widerstand fallen nur winzige Spannungen ab, die durch zwei oder drei Op's weiter verarbeitet werden. EIn erhöhter Widerstandswert um 10% macht jetzt keinen Messfehler von 10% aus, sondern in der Hauptsache eine minimal höhere Wärmeentwicklung, die aber von der Belastbarkeit von 3 oder 5W problemlos aufgefangen wird.
Die überwachenden OPs berechnen den max Strom aus dem Spannungsabfall, und der wiederum hängt in hohem Maße von der Versorgungsspannung ab, die ja von 24-48V reichen kann. Der Verstärker der den Spannungsabfall auswertet, muss also Abweichungen von bis zu 100% in der Eingangsspannung ausgleichen, von daher sollte klar sein, dass da keine festen Werte hinterlegt sind, die mit einem etwas höheren Wert des Messwiderstands völlig daneben gehen. Man ist mit den 33mOhm nur etwas weiter im Toleranzbereich. Meiner Meinung nach macht das kaum etwas aus und man kann den 33mOhm Widerstand, der ja ansonsten (Belastbarkeit, Wärmeableitung, INduktivität) eher weit besser ist als der werksmäßig verbaute, der zu thermischen Problemen neigt.

Im Foto noch die Ergebnisse bei Digikey, dei drei vom Format her passenden sind obsolet dh nicht lieferbar, die anderen kann man nur in 100 oder 1000 St. kaufen, kosten reichlich und sind gleich doppelt so groß, also nicht benutzbar.
ICh habe noch ein paar Drahtwwiderstände mit genau 30mOhm, die ich auf Anfrage verbaue, die sind aber induktiv ungünstiger. (Wie übrigens der werksmäßige auch...)
Bild

MrMiffy08
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 22:57

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von MrMiffy08 » 18.02.2021, 01:30

So ich hab jetzt doch einen Bourns gefunden der bei 2512 Gehäuse 3W und exakt die 30mOhm hat bei 1%:
https://www.mouser.de/ProductDetail/652 ... FZR030ELF/ wird bei Mouser mit 3W angegeben, bei Bürklin nur mit 1W.
Datenblatt sagt: 3W das würde reichen ggü dem 2W Original.
Mouser: 23.000 auf Lager . Der Preis wär super, bei 10 St nur 2,50.- da würde ich gleich 50St kaufen. Aber zu den 12,50 Warenwert noch 20.- Abwicklung, Zoll usw - das wär es mir nicht wert. Wenn sich jmd fände der das mit mir teilen würde könnten wir sogar 100 für 16,80 kaufen. Die verbaue ich aber in 10 Jahren nicht...
Bürlin hat ihn auch, aber Mindestbestellmenge 4000 st :( und etwas teurer.
Also - hätte jmd Lust sich mit mir eine Mouser Bestellung zu teilen?
VG Arno

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von VaTTeRGeR » 18.02.2021, 10:57

Den gibt es auch bei Digikey, wenn du da keinen Zeitdruck hast kann ich ihn dir mit bestellen. Wann genau das ist weiß ich allerdings noch nicht, falls sich in der Zwischenzeit keiner findet steht halt mein Angebot.

https://www.digikey.de/product-detail/d ... ND/3437852
MfG, Florian.

techam
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2019, 17:27

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von techam » 19.03.2021, 09:43

VaTTeRGeR hat geschrieben:
18.02.2021, 10:57
Den gibt es auch bei Digikey, wenn du da keinen Zeitdruck hast kann ich ihn dir mit bestellen. Wann genau das ist weiß ich allerdings noch nicht, falls sich in der Zwischenzeit keiner findet steht halt mein Angebot.

https://www.digikey.de/product-detail/d ... ND/3437852
Melde dich gerne bei mir, wenn du welche geordert hast, dann nehme ich dir eine Hand voll (so 10Stk.) ab.

Zeitdruck habe ich keinen, habe aktuell noch Motoren auf Ersatz liegen. :lol:

mariod
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2021, 12:46

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von mariod » 15.12.2021, 12:52

MrMiffy08 hat geschrieben:
18.02.2021, 01:30
So ich hab jetzt doch einen Bourns gefunden der bei 2512 Gehäuse 3W und exakt die 30mOhm hat bei 1%:
https://www.mouser.de/ProductDetail/652 ... FZR030ELF/ wird bei Mouser mit 3W angegeben, bei Bürklin nur mit 1W.
Datenblatt sagt: 3W das würde reichen ggü dem 2W Original.
Mouser: 23.000 auf Lager . Der Preis wär super, bei 10 St nur 2,50.- da würde ich gleich 50St kaufen. Aber zu den 12,50 Warenwert noch 20.- Abwicklung, Zoll usw - das wär es mir nicht wert. Wenn sich jmd fände der das mit mir teilen würde könnten wir sogar 100 für 16,80 kaufen. Die verbaue ich aber in 10 Jahren nicht...
Bürlin hat ihn auch, aber Mindestbestellmenge 4000 st :( und etwas teurer.
Also - hätte jmd Lust sich mit mir eine Mouser Bestellung zu teilen?
VG Arno
Hallo Arno,
also ich würd mich beteiligen :D
Muss meine Servos auch umbauen weil ich immer mehr Probleme bekomme auf den Achsen bei schnellen Richtungswechsel.

Gruß
Mario

Hansmaulwurf
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2021, 22:16

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von Hansmaulwurf » 19.12.2021, 16:23

Servus Arno,

ich würde mich auch für 10 Stk. mit "einkaufen".
Die Bezahlung auch gerne im Voraus per Paypal :-).

VG, Hannes

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: JMC Servo Probleme/Störung

Beitrag von VaTTeRGeR » 20.12.2021, 10:41

Moin Leute,

habe bisher noch noch nichts weiter bei DK bestellt: "Dank" der Chipkrise bekomme ich einige der Kernkomponenten meines DIY-Motortreibers seit ca. einem Jahr nirgendwo, brauche davon aber noch eine Einheit um die Fräse fertig zu stellen. Habe jetzt schon viel zu lange gewartet, mit der Hoffnung, dass die Sachen wieder verfügbar werden, wenn sich das alles etwas entspannt hat. Das ist bisher nicht eingetreten, muss wohl stattdessen ein Re-Design machen...

Wenn ihr die Teile jetzt sofort haben möchtet, dann wäre z.B. das Ebay-Listing hier interessant: https://www.ebay.de/itm/284550031133

Die sind zwar "nur" für 2 statt 3 Watt Abwärme ausgelegt, das macht den Braten aber IMHO nicht Fett, denn: 2 Watt -> 8 Ampere und 3 Watt -> 10 Ampere Dauerstrom, die Abwärme steigt halt quadratisch mit dem Strom.
MfG, Florian.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste