PC mit Schaltschrank verbinden

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Kurt Schnitzelhuber
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2020, 08:21

PC mit Schaltschrank verbinden

Beitrag von Kurt Schnitzelhuber » 31.10.2020, 12:16

Hallo zusammen,

mein Problem besteht immer noch.

Ich möchte Estlcam als CAM und Steuerungssoftware verwenden aber bisher habe ich nicht raus gefunden wie mein PC mit meinem Schaltschrank / Fräse kommunizieren kann.

Das es so schwierig wird hätte ich nicht gedacht.

Die Fräse wurde eingestellt um mit der SW Artcam arbeiten zu können. Mit Artcam möchte ich aber nicht arbeiten weil ich es nicht geschafft habe bei meinem Testmuster eine vernünftige Fräsbahn zu erstellen. Bei Estelcam habe ich für das ganze Muster weniger als 5 Minuten gebraucht.

wie die ganzen Bauteile in meiner Fräse bezeichnet werden kann ich nicht sagen, bevor ich etwas falsches sage hier Bilder mit den Teilen die im Schaltschrank verbaut wurden. Gibt es hier im Forum irgendjemand der Tipps, Ideen oder Anregungen geben kann ?

Im Voraus besten Dank
Dateianhänge
20201030_1253291.jpg
20201026_120319.jpg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: PC mit Schaltschrank verbinden

Beitrag von KarlG » 31.10.2020, 13:08

Moin,

um eine Maschine mit Estlecam zu steuern, brauchst Du einen Arduino. Dieser "RichAuto"-Controller funktioniert (soweit ich das verstanden habe) nur offline, braucht also gcode-Dateien per USB-Stick. Jedenfalls ist nirgends dokumentiert, dass eine Unterstützung für Mach3 oder andere Steuerungssoftware angeboten wird. Mit Estlecam geht der auf keinen Fall.

Also entweder gcode mit Estlecam rausschreiben und per USB-Stick hintragen, oder den "RichAuto" rausschmeißen und durch einen Arduino ersetzen.

Gruss
Karl

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: PC mit Schaltschrank verbinden

Beitrag von stormer » 31.10.2020, 19:25

KarlG hat geschrieben:
31.10.2020, 13:08
...um eine Maschine mit Estlecam zu steuern, brauchst Du einen Arduino. Dieser "RichAuto"-Controller funktioniert (soweit ich das verstanden habe) nur offline, braucht also gcode-Dateien per USB-Stick.
Wenn das so ist, dann kann man auch die Steuerung so lassen und den gcode aus Estlcam einfach als Datei exportieren statt per Arduino ausführen.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: PC mit Schaltschrank verbinden

Beitrag von Olli-CNC » 31.10.2020, 19:37

stormer hat geschrieben:
31.10.2020, 19:25
KarlG hat geschrieben:
31.10.2020, 13:08
...um eine Maschine mit Estlecam zu steuern, brauchst Du einen Arduino. Dieser "RichAuto"-Controller funktioniert (soweit ich das verstanden habe) nur offline, braucht also gcode-Dateien per USB-Stick.
Wenn das so ist, dann kann man auch die Steuerung so lassen und den gcode aus Estlcam einfach als Datei exportieren statt per Arduino ausführen.
Hatte Karl doch bereits geschrieben ;)
KarlG hat geschrieben:
31.10.2020, 13:08
Also entweder gcode mit Estlecam rausschreiben und per USB-Stick hintragen, oder den "RichAuto" rausschmeißen und durch einen Arduino ersetzen.

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: PC mit Schaltschrank verbinden

Beitrag von stormer » 31.10.2020, 21:34

Olli-CNC hat geschrieben:
31.10.2020, 19:37
Hatte Karl doch bereits geschrieben ;)
Stimt, sry.

Kurt Schnitzelhuber
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2020, 08:21

Re: PC mit Schaltschrank verbinden

Beitrag von Kurt Schnitzelhuber » 01.11.2020, 12:46

Danke für die Nachrichten,
Vielen Dank dass sich jemand die Mühe gemacht hat zu lesen und zu antworten.

Zuerst möchte ich um zu lernen und zu verstehen den Vorschlag von KarlG ausprobieren, (Also entweder gcode mit Estlecam rausschreiben und per USB-Stick hintragen) Frage, was ist mit rausschreiben gemeint ?

z.B. : Ich bearbeite meine Mussterplatte mit Estlcam und speichere die Datei dann unter „CNC Programm speichern“ Danach öffne ich die CNC Steuerung mit der eben gespeicherten Mussterplatte. Auf der rechten Seite sehe ich nun den G Code bei Estlcam. Meint KarlG nun das ich diese Datei mit der „Endung“ -CNC Programm- auf einen USB Stick speichere und zur Maschine gehe ? oder kann man den G Code auf eine andere Weise auf einen USB Stick speichern ?

Parallel dazu werde ich den Estlcam LPT / Parallelport Adapter kaufen und diesen versuchen anzuschließen um zu schauen was passiert.
Wenn sonst noch jemand einen Vorschlag hat bitte gerne melden. Jede kleine produktive Info hilft mir weiter.

Im Voraus besten Dank
Gruß aus dem Schwarzwald

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: PC mit Schaltschrank verbinden

Beitrag von KarlG » 01.11.2020, 13:37

Kurt Schnitzelhuber hat geschrieben:
01.11.2020, 12:46
z.B. : Ich bearbeite meine Mussterplatte mit Estlcam und speichere die Datei dann unter „CNC Programm speichern“
Das ist vermutlich der richtige Menuepunkt (ich verwende Estlecam nicht). Gcode ist eine Textdatei - die kann man sich also einfach mit einem Texteditor anschauen.
Parallel dazu werde ich den Estlcam LPT / Parallelport Adapter kaufen und diesen versuchen anzuschließen um zu schauen was passiert.
Was willst Du denn mit einem Parallelport, wenn Du keine Parallelport-Steuerung hast? Mal davon abgesehen, dass es mit einem "nackigen" Arduino auch gehen würde, ist eher dieser Adapter geeignet, da Du ja direk die step- und dir-Signale brauchst.

Stromi5
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2020, 20:32

Re: PC mit Schaltschrank verbinden

Beitrag von Stromi5 » 06.11.2020, 16:44

Hallo Kurt,
ich habe mir mal auf Amazone die Fotos vom verbauten Richaoto Gerät angeschaut.
Ich sage einfach mal was ich denke.
Das ist eine komplette Einheit, bestehend aus der Handsteuerung inkl. dem Prozessor.
Einem 50pol Verbindungskabel zum I/O Board im Schaltschrank. Dies ist kein LPT Interface!
Am Handgerät sehe ich eine USB Schnittstelle für den Anschluss am Computer.
Einen USB Anschluss für einen Stick sehe ich nicht auf den Fotos.
Wie schon geschirieben wurde denke ich muss das ESTLCAM CNC File mit der Endung .nc
versucht werden in die Software von diesem Teil zu laden, welche mit der Steueurng in der Handbox redet.
Wenn das nicht geht, wird es kompliziert.
Dann würde ich ein ESTLCAM Breakoutbord wie oben vorgeschlagen einbauen.
Da muss dann, wen das Handrad erwünscht wird ein ESTLCAM Handrad eingesteckt werden.
Es ist aber auch zu prüfen, was das alles für Ein- und Ausgänge sind und ob diese so überhaupt
benötigt werden, denn ESTLCAM kann nicht so viele Signale, was normal aber auch nicht nötig ist.
Im Schrank sehe ich aber auch keine normalen Stepper Bausteine, sondern eher was nach Servomotor
aussieht und kenne ich mich dann im Detail mangels Unterlagen auch nicht aus was die noch benötigen.

Viel mehr sehe ich sonst nicht auf den Fotos und wie es sonst vorher zusammengespielt hat.

Viele Grüsse
Stromi

Kurt Schnitzelhuber
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2020, 08:21

Re: PC mit Schaltschrank verbinden

Beitrag von Kurt Schnitzelhuber » 07.11.2020, 12:15

Hallo Stromi5,

Danke für deine Nachricht.
Genau wie von dir beschrieben ist richtig. Im Handcontroller ist oben ein Anschluss für einen U Stick.

Die Fräse arbeitet mittlerweile, aber bin noch nicht ganz zufrieden mit der Vorgehensweise um arbeiten zu können.

Zuerst erstelle ich das Bauteil mit SW mit entsprechender DXF Datei. Jetzt würde ich gerne mit Estlcam weiterarbeiten, aber geht (noch) nicht
weil nur nc. Dateien konfiguriert werden. Laut Hersteller arbeitet meine Fräse mit mmg, cnc und nc Endungen. mmg und cnc funktionieren, bei nc
bekomme ich eine Fehlermeldung. Hier bin ich auf der Suche ob ich den Estlcam nc G Code umwandeln kann in mmg oder cnc. Damit wäre mein
grösstes Problem erledigt und ich muss die Fräse nicht umrüsten.

Im Moment benutze ich Astlcam, ist aber nicht so einfach aufgebaut wie Estlcam und vor allem finde ich zwei Funktionen nicht. Bei Estelcam gehe ich
auf Datei - hinzufügen, somit kann ich auf eine große Platte verschiedene Bauteile aufteilen z.B. Teil a b c usw. und dann einen G Code erzeugen fertig. Bei Astlcam habe ich diese Funktion bisher nicht gefunden. Einen für mich ganz grossen Vorteil einer Funktion von Estlcam muss ich mal extra
mit Bildern beschreiben, wäre im Moment zu viel des guten.

Gruss

Stromi5
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2020, 20:32

Re: PC mit Schaltschrank verbinden

Beitrag von Stromi5 » 07.11.2020, 14:59

hallo,
also wenn es nur das zusammenführen ist, das geht auch gut im CAD. Alles zusammen kopieren und als neues DXF speichern.
Interpretiere ich deine Aussage richtig, dass wenn du die .nc Datei aus ESTLCAM per USB Stick in das Handteil steckst,
bekommst du die Fehlermeldung. Wie lautet denn die?.
hasst du schon mal eine Original nc Datei von deiner alten Software verglichen mit einer von ESTLCAM.
Das geht sehr einfach mit einem Texteditor.
Da steht ganz einfacher Text drinnen, da kann doch gar nicht viel falsch sein, als dass es eine Fehlermeldung geben kann.


Grüsse
Stromi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste