anziehen der ER20 Spannzangen Aufnahme - Optimum MH22V

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
sebleb
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2020, 14:54

anziehen der ER20 Spannzangen Aufnahme - Optimum MH22V

Beitrag von sebleb » 15.09.2020, 15:11

Hallo!

Ich bin hier neu im Forum und hätte eine Frage zur ER20 Aufnahme auf einer MH22V 3Achs Fräse.

Heute habe ich die Spannzangen bekommen und wollte damit loslegen um ein paar Test auf einem Holzblock machen.
Leider scheitere ich daran die Nutmutter für die Spannzange fest anzuziehen.

Ich würde mir erwarten dass ich den Motor irgendwo bremsen kann oder eine Stelle finde um mit einem Maulschlüssel zu kontern.
Leider finde ich nichts. Das einzige wäre eine Stelle mit 23mm Schlüsselweite unter den Mitnehmernutensteinen der BR20 Kegelaufnahme.

Reicht für das Spannen das relativ geringe Haltemoment des Motors?
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

mit besten Grüßen,
Seb

sebleb
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2020, 14:54

Re: anziehen der ER20 Spannzangen Aufnahme - Optimum MH22V

Beitrag von sebleb » 16.09.2020, 09:31

Hier noch ein Bild des Futters. Derzeit halte ich mit einer für die Mutter zu großen Hakenzange oben an den nutensteinen gegen, was aber nicht nach einer sehr vernünftigen Lösung klingt.

Bild

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3719
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: anziehen der ER20 Spannzangen Aufnahme - Optimum MH22V

Beitrag von KarlG » 16.09.2020, 09:37

Das sieht nach einem Schnellwechselsystem aus. BT30? Oder ist das ein MK-System?

django013
Beiträge: 1697
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: anziehen der ER20 Spannzangen Aufnahme - Optimum MH22V

Beitrag von django013 » 16.09.2020, 17:11

Das sieht nach einem Schnellwechselsystem aus. BT30? Oder ist das ein MK-System?
Die Vermutung stimmt.
Specs von Stürmer sagen BT20

Für den Werkzeugwechsel gibt es spezielle Halter für die Wechseleinsätze.
Das verlinkte Beispiel hat die falsche Größe - soll nur als Anhaltspunkt dienen. Du findest sicher auch passende Teile in Deiner Größe.

Gruß Reinhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 3719
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: anziehen der ER20 Spannzangen Aufnahme - Optimum MH22V

Beitrag von KarlG » 16.09.2020, 18:04

..achja - hatte ich überlesen. Im ersten Beitrag steht ja "BR20". Dann ist vorgesehen, dass die extern gespannt werden in so einer Halterung (oder ähnlich), wie sie Reinhard verlinkt hat,

sebleb
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2020, 14:54

Re: anziehen der ER20 Spannzangen Aufnahme - Optimum MH22V

Beitrag von sebleb » 17.09.2020, 16:30

Danke für die Antworten und Links! sehr hilfreich :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast