Installation Royal-CNC Screen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
CNCMill
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2019, 18:06

Installation Royal-CNC Screen

Beitrag von CNCMill » 20.09.2019, 19:49

Hey Leute,
nachdem ich den Herrn Siegfried König weder per Mail noch per Telefon erreichen konnte habe ich die RoyalCNC ,,gebraucht'' erworben. Ich habe mir extra einen Touchscreen besorgt weil ich den Screen unbedingt haben wollte :lol:
Nun zu meiner Frage... Unterscheidet sich die Implementierung des Royal-screens von anderen Screens? Wenn ja könnte mir jemand sagen wie ich dabei vorgehen soll? Ich habe leider keine Anleitung oder Handbuch... wenn sowas für den Royal Screen existiert, könnte mir jemand bitte sagen wo ich den herbekomme? Ich such schon eine ganze Weile und finde absolut nichts dazu. Ich hab Angst da irgendwas an der Software mit meinem Halbwissen zu verbiegen :oops: Ich hoffe ihr versteht mich :?

Liebe Grüße
Eugen

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Installation Royal-CNC Screen

Beitrag von carbonkid » 20.09.2019, 22:48

...und der Verkäufer hat auch keine Infos dazu???
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

CNCMill
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2019, 18:06

Re: Installation Royal-CNC Screen

Beitrag von CNCMill » 21.09.2019, 10:21

Leider nein... ich habe ihn gefragt und er meinte er kam garnicht dazu die Software zu installieren...
Oh man ich will nicht schonwieder Lehrgeld bezahlt haben :?

Liebe Grüße
Eugen

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Installation Royal-CNC Screen

Beitrag von carbonkid » 21.09.2019, 10:43

Moin, komisch das der nichts dazu hat...

Schreib doch Andre mal an, er benutz den Screen.
http://cnc.a-ueberbach.de/
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

CNCMill
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2019, 18:06

Re: Installation Royal-CNC Screen

Beitrag von CNCMill » 21.09.2019, 10:48

Ja das mache ich wenn sich hier sonst keiner dazu meldet.
Vielleicht hat ja doch jemand was dazu :?:
Danke dir auf jeden Fall :dh

Liebe Grüße
Eugen

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Installation Royal-CNC Screen

Beitrag von DirkT » 21.09.2019, 15:36

Huhu,

das Royal CNC Gesummsel hatte ich auch. Tolle, ansprechende Oberfläche. Leider für meine Arbeitsweise nicht geeignet, außerdem eine lausige Dokumentation. Es lief etwas besser als der Schmidtscreen, der vom Entwickler leider nicht mehr betreut werden kann.
Bei beiden Screens nervte es mich, das "nur" meistens alles glatt lief. Manchmal knallte der Fräser beim Messen der Kompensation einfach mal in den Taster oder nach einer Pause klappte der Resume nicht. Egal welchen Screen ich mit Mach3 verwendete.

Schlußendlich bin ich bei UCCNC und dem Screenset 2017 vom Woodworker gelandet. Das funktioniert einfach. Für mich jedenfalls ...

War eine teure Erkenntnis ...

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: Installation Royal-CNC Screen

Beitrag von WF55 » 22.09.2019, 11:59

DirkT hat geschrieben:
21.09.2019, 15:36
Huhu,

das Royal CNC Gesummsel hatte ich auch. Tolle, ansprechende Oberfläche. Leider für meine Arbeitsweise nicht geeignet, außerdem eine lausige Dokumentation. Es lief etwas besser als der Schmidtscreen, der vom Entwickler leider nicht mehr betreut werden kann.
Bei beiden Screens nervte es mich, das "nur" meistens alles glatt lief. Manchmal knallte der Fräser beim Messen der Kompensation einfach mal in den Taster oder nach einer Pause klappte der Resume nicht. Egal welchen Screen ich mit Mach3 verwendete.

Schlußendlich bin ich bei UCCNC und dem Screenset 2017 vom Woodworker gelandet. Das funktioniert einfach. Für mich jedenfalls ...

War eine teure Erkenntnis ...

Gruß,

Dirk
Deine Beschreibung deutet allerdings mehr darauf hin, dass das Problem nicht im Screenset sondern in der Hardware wie LPT-Port, Smoothstepper, ESS oder Verkabelung liegt. Eine Software arbeitet einfach nur einen Programmcode ab. Wenn der Algorithmus einmal passt dann passt er immer. So ist zumindest meine Meinung dazu.

Gruß

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: Installation Royal-CNC Screen

Beitrag von WF55 » 22.09.2019, 12:07

CNCMill hat geschrieben:
20.09.2019, 19:49
Hey Leute,
...
Nun zu meiner Frage... Unterscheidet sich die Implementierung des Royal-screens von anderen Screens? Wenn ja könnte mir jemand sagen wie ich dabei vorgehen soll? Ich habe leider keine Anleitung oder Handbuch... wenn sowas für den Royal Screen existiert, könnte mir jemand bitte sagen wo ich den herbekomme? Ich such schon eine ganze Weile und finde absolut nichts dazu. Ich hab Angst da irgendwas an der Software mit meinem Halbwissen zu verbiegen :oops: Ich hoffe ihr versteht mich :?

Liebe Grüße
Eugen
Wie liegt denn das Screenset vor, als *.Set oder als selbstinstallierende *.exe? Eine Installation kann doch nicht so schwierig sein. Ein Risiko sehe ich da nicht wenn alle Treiber vorhanden sind.
Gruß

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Installation Royal-CNC Screen

Beitrag von DirkT » 22.09.2019, 12:24

Hallo,
WF55 hat geschrieben:
22.09.2019, 11:59
Wenn der Algorithmus einmal passt dann passt er immer. So ist zumindest meine Meinung dazu.
sehe ich genau so. Arbeitest Du mit Mach3?

Mit UCCNC läuft die Geschichte jetzt ohne Änderungen an der Hardware.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: Installation Royal-CNC Screen

Beitrag von WF55 » 22.09.2019, 16:29

Ja ich arbeite mit Mach3 schon seit 2006. Über UCCNC bin ich auch letztens gestolpert. Das hat mich auch gleich an Mach3 erinnert. In den amerikanischen Foren sind ja viele Mach3-Nutzer auch UCCNC-User geworden. Mehr weiß ich nicht darüber. Vielleicht machst Du mal einen eigenen Beitrag dazu auf und berichtest mal darüber, schreibst was daran besser als an Mach3 ist. Die Hardwarekompatibilität ist schon mal nicht schlecht. Kann man den Screen editieren usw.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste