Startschwierigkeiten vom CNC-Anfänger

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
CNCMill
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2019, 18:06

Startschwierigkeiten vom CNC-Anfänger

Beitrag von CNCMill » 06.08.2019, 18:26

Hallo Forumsgemeinde,

bisher war ich stiller Mitleser in diesem Forum. Kurze Vorstellung von mir :-)

32 Jahre jung und komme aus der Gegend um Stuttgart. Absoluter CNC Neuling der sich vor ca. einem Jahr herangetraut hat eine eigene Maschine zu bauen. Doch jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen da ich nicht mehr weiter weiß und die Suche leider keine Ergebnisse gebracht hat.

Verwendet werden die IHSV57 Servos auf allen Achsen kombiniert mit der Csmio ip/m und Mach3.

Ich habe gerade folgendes Problem: Wir haben vor kurzer Zeit die Hardware fertig gemacht und haben eben begonnen die Steuerung ins Mach3 einzubinden. Dabei sind wir nach folgendem Video vorgegangen.

https://www.youtube.com/watch?v=-Fg-toFwABU

Uns ist aufgefallen das keine Spannung an der Steuerung angezeigt wird. Es werden auch keine Eingänge angezeigt wie die von den Endschaltern.
Hat jemand von euch eine Idee wie wir das Problem lösen könnten bzw. was wir falsch gemacht haben?
CSMIO.PNG
Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar :)

makro97
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2018, 16:51

Re: Startschwierigkeiten vom CNC-Anfänger

Beitrag von makro97 » 06.08.2019, 20:06

Moin,

ich nutze auch ne CSMIO IP/M.
Bei mir wird auch keine Spannung angezeigt. Aber Die Steuerung läuft ja.

Das Problem mit Eingängen, kann am Anschluss der Sensoren liegen.
Dafür mal hier nachschauen (Seite 18): https://en.cs-lab.eu/wp-content/uploads ... _de_v2.pdf

Dort sieht man das die Eingangssignale noch auf GND gelegt werden müssen, damit der Stromfluss sozusagen geschlossen ist. Heißt, Schaltsignal vom Endschalter z.b. auf Kontakt 2 und von Kontakt 15 auf GND, da intern die Singale optoentkoppelt sind.

CNCMill
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2019, 18:06

Re: Startschwierigkeiten vom CNC-Anfänger

Beitrag von CNCMill » 06.08.2019, 21:22

Servus,

vielen Dank für die schnelle Antwort :dh
Na dann bin ich aber beruhigt :lol: . Ich dachte schon das da was kaputt ist.
Ja wir haben tatsächlich vergessen die Signale auf GND zu legen und haben es gleich korrigiert. Jetzt werden mir auch die Referenzschalter angezeigt :dance .

Danke dir nochmal!

Grüße und schönen Abend noch!
Eugen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste