kleine Alu-Fräse

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Antworten
mscharff
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 17:12

kleine Alu-Fräse

Beitrag von mscharff » 05.08.2019, 21:06

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese möchte ich mir auch eine kleine Fräse zur Bearbeitung von Aluminium und Holz bauen :dh

Den meisten Respekt habe ich vor den elektrischen Arbeiten weshalb ich hier mit der Planung angefangen habe.

Software: Estlcam
Steuerung: vorerst Arduino Nano oder UNO (vorhanden)
Endstufen: M542EU (oder doch lieber DM556)
Netzteil: 48V 360W (reichen 360W?)
Stepper: Schrittmotor 103-H7823-1740 Flansch 60mm 4A 300 Ncm (leider 8mm Welle - vermutlich muss ich die Kupplung aufbohren)

Nun zur Mechanik

Die Abmessungen der Maschine richten sich nach den bereits vorhandenen Führungsschienen
X-Achse 520 mm
Y Achse 450 mm
Z Achse 280 mm

Bei den Kugelumlaufspindeln möchte ich gerne SUF1605 in entsprechender Länge verwenden. Diese habe ich als komplettes Set (Spindel, Lagerböcke und Kupplung) in guter Stufung bei Banggood gefunden. Hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht? Wie ist die Qualität?


Bei euren Projekten habe ich oft um die Ecke gesetzte Führungen gesehen. Gibt es hierfür einen Grund? Die Montage auf einer Platte (links/rechts Führung, Mitte Spindel) ist doch einfacher umzusetzen? Was habe ich übersehen :wf

Die tragende Struktur möchte ich mit ITEM / Alcom Profil 8 40x40 40x80 40x120 umsetzten. Die Grundplatte soll ebenfalls aus Item Platten-Profil gebaut werden.

Bei der Frässpindel habe ich mich noch nicht entschieden. Sind die günstigen China-Spindeln ausreichend / elektrisch unbedenklich? Für erste Tests in Holz habe ich noch eine Bosch ACE 600 mit Eurohals.

Bevor ich mit der Konstruktion anfange, macht dieses System aus eurer Sicht so Sinn? Welche Forum-Projekte könnt ihr mir als Vorlage / Denkanstoß empfehlen?

Vielen Dank


Grüße
mscharff

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: kleine Alu-Fräse

Beitrag von millhouse_ » 14.08.2019, 18:57

Hi. Du meinst wahrscheinlich SFU1605. Dazu gibts genug Infos.

Stell dein Projekt doch mal als Zeichnung vor. Da kann man oft mehr mit anfangen.


Was du hiermit meinst müsstest du evtl. nochmal genauer erklären:
Bei euren Projekten habe ich oft um die Ecke gesetzte Führungen gesehen. Gibt es hierfür einen Grund? Die Montage auf einer Platte (links/rechts Führung, Mitte Spindel) ist doch einfacher umzusetzen? Was habe ich übersehen :wf

Und hierzu:
Die tragende Struktur möchte ich mit ITEM / Alcom Profil 8 40x40 40x80 40x120 umsetzten. Die Grundplatte soll ebenfalls aus Item Platten-Profil gebaut werden.

Ein paar Details zur Anordnung der Profile wären hilfreich. Und Was ist die Grundplatte in dem Fall?

Und wo wir schon dabei sind, um was für Linearführungen handelt es sich? Größe, Bauart?

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: kleine Alu-Fräse

Beitrag von carbonkid » 14.08.2019, 19:40

Du könntest auch die Endstufen und Schrittmotoren gegen die JMC integrierten Schrittmotoren tauschen (ihss).

@millhouse
Er meint wo die Linearschienen in auf dem Kopf stehender L Anordnung verbaut sind.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: kleine Alu-Fräse

Beitrag von millhouse_ » 14.08.2019, 21:03

Ok. Also eine Schiene oben auf dem Profil und eine vorne/unten. Gibt bestimmt gute Gründe dafür.

1605er KUS mit Direktantrieb durch Stepper ist halt langsam. Werd meine später auch auf Riemen umrüsten (andere Übersetzung) und/oder Servos nehmen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: kleine Alu-Fräse

Beitrag von KarlG » 14.08.2019, 22:07

millhouse_ hat geschrieben:
14.08.2019, 21:03
Ok. Also eine Schiene oben auf dem Profil und eine vorne/unten. Gibt bestimmt gute Gründe dafür.
Mit 40x120 ergibt sich ein Schienenabstand von 80mm. Da passen grade mal die Linearwagen hin und es ist kein Platz mehr für die Spindel. Davon abgesehen ist das statisch einfach nur Mist. Schon bei einem 40x160 ist das eng, aber geht grade noch so auf...
1605er KUS mit Direktantrieb durch Stepper ist halt langsam.


7,5m/Min schafft man gut und immer und mehr ist bei entsprechender Dimensionierung machbar. Ich sage mal, ab 12m/Min wirds problematisch und zwar sowohl von der Spindeldrehzahl, als auch vom Antrieb. Das braucht man an einer kleinen Maschine aber nicht.

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: kleine Alu-Fräse

Beitrag von RobertD » 15.08.2019, 04:50

Ein hoher Eilgang bringt nichts, wenn man dann an Genauigkeit verliert. Für entsprechende Geschwindigkeiten und Beschleunigung muss die Maschine auch steif genug sein. Wenn sich die Maschine jedes Mal verzieht, wenn sie beschleunigt ist das mit der Genauigkeit so eine Sache. Da hilft auch kein Servo oder Closed Loop. 3000 mm/min als Eilgang reicht in der Regel vollkommen aus, wenn man nicht gerade 1000x2000mm überbrücken muss. Man wird selten Arbeitsvorschübe über 1500mm/min fahren mit einer Hobby Käsefräse.
Gruß,
Robert

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: kleine Alu-Fräse

Beitrag von KarlG » 15.08.2019, 06:45

RobertD hat geschrieben:
15.08.2019, 04:50
Man wird selten Arbeitsvorschübe über 1500mm/min fahren mit einer Hobby Käsefräse.
Oh Mist - dann mache ich ja alles falsch... :D

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: kleine Alu-Fräse

Beitrag von RobertD » 15.08.2019, 10:08

KarlG hat geschrieben:
15.08.2019, 06:45
RobertD hat geschrieben:
15.08.2019, 04:50
Man wird selten Arbeitsvorschübe über 1500mm/min fahren mit einer Hobby Käsefräse.
Oh Mist - dann mache ich ja alles falsch... :D
OK, je nach dem was man bearbeitet. :lol: ich fahre bei meinem Hobel in Alu mit dem 10er Schrupper aus Hartmetall mit ca. 1400mm/min.
Gruß,
Robert

mscharff
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 17:12

Re: kleine Alu-Fräse

Beitrag von mscharff » 27.09.2019, 16:34

vielen Dank an alle die mir geantwortet haben

nach längerer Zeit gibt es nun ein Update :)
anstelle der vorhandenen 35mm Führungsschienen möchte ich nun doch auf die weit verbreiteten 20mm Schienen wechseln
Dies hat zwei wesentliche Gründe:
1. die Verfahrwege sind durch die sehr langen Wagen doch sehr überschaubar.
2. auf 2 Achsen habe ich nur jeweils eine Führung - die Konstruktion damit ist möglich aber sicher nicht ideal

Die Maschine soll nun eine Fläche von etwa 120cm * 60 cm abdecken.Ich komme günstig an eine T-Nutenplatte entsprechender Größe. Die Führungen habe ich als Komplettpaket (400x700x1000) bei Rattmmotor gefunden. Hat hiermit jemand Erfahrungen?
Für ein anderes Projekt habe ich 4 Führungen bei Banggood erworben diese waren qualitativ okay. Sicher sind die original HiWin besser aber das ist preislich aktuell nicht drin :(


Mittlerweile habe ich auch einen kleine Schaltschrank mit 24V 10A Netzteil, Spannung- und Stromanzeige FI-Schutzschalter, Sicherungen, Schaltern und Durchführungen. Falls dieser zu klein wird habe ich noch einen leeren Schaltschrank mit etwa 600mm x 700mm der erscheint mir aber auf den ersten Blick zu wuchtig.

Die Steuerung wird vorerst bei Estlcam bleiben. Als ersten Test habe ich einen Arduino auf ein Board mit Schraubkontakten gepackt und probeweise Estlcam aufgespielt. Klappt alles Problemlos.
Bei den Servomotoren habe ich noch etwas Respekt ob ich damit nicht mehr Zeit verbrauche um diese zu konfigurieren. Grundsätzlich kenne ich mich in Regelungstechnik aus habe auch schon den ein oder anderen PID Regler ausgelegt aber die chinesische Software ...
Was meint ihr gibt es wirkliche Vorteile durch die Servos oder sind die Plug and Play Schrittmotoren mit Leadshine ähnlich gut im normalen Betrieb?

Die Frässpindel ist eine Elte 0.8kW mit integriertem Frequenzumrichter. Im Vergleich zur 2.2kW China Spindel sicher etwas schwach aber ein Bekannter fräst mit der Elte 0.45kW Alu (Ø6 und Ø8mm).

Bei der Konstruktion ist mir noch eine Idee gekommen.
Eine Art Winkel um die Spindel um 90° zu kippen damit ich auch höhere/längere Teile gut bearbeiten kann.
z.B. Aussparungen in Gehäuse, Zapfen an Balken, Fingerzinken an Bretter, ...

Habt ihr so etwas schon einmal gesehen? Haltet ihr es für sinnvoll?

Hier noch der aktuelle CAD-Stand...
leider bin ich noch nicht so weit gekommen

edit irgendwie kann ich das Bild nicht anhängen

Bild

mscharff
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 17:12

Re: kleine Alu-Fräse

Beitrag von mscharff » 29.09.2019, 18:51

Bei meiner Konstruktion stört mich der Höhenunterschied zwischen Spindelmutter und Führungswagen. Hier ein Screenshot des ganzen.


Bild

es handelt sich um HGR20 Führungen mit HGH20 Führungswagen in Kombination mit den überall erhältlichen SFU1605 Spindeln.
https://de.aliexpress.com/item/32817942 ... 60a4btLkdj

Bedingt durch den Höhenunterschied muss die obere Platte dicker ausgeführt werden als eigentlich notwendig. Zudem muss eine zusätzliche Tasche gefräst werden.
Viel einfacher wäre es wenn die Spindelmutter etwas schmäler wäre (Beispiel: https://youtu.be/k9tcmCi4ABY?t=1896) wobei hier 25mm Führungen verwendet werden.
Sorotec hat bei einigen Maschinen einfach ein 40x40 Item Profil unter die Führungsschienen montiert. Das würde ich gerne vermeiden.

Kennt jemand einen Anbieter der auch andere Geometrien der Spindelmutter liefert?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste