Was macht die Maschine so steif?

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von Willhelm B. » 12.01.2019, 10:09

Gantry ist das englische Wort für Portal. Im Sinne von Brücke nicht Tür/Tor

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von fliegerkind » 12.01.2019, 11:00

Hallo Reinhard!
django013 hat geschrieben:
12.01.2019, 08:46
Magst Du eine Diskussion zu dem Thema eröffnen? Würde mich also sehr interessieren, wo die Reise hingehen soll.
Naja das ist eher eine Notmaßnahme, denn ein Wunsch, und so schiebe ich ihn auch vor mir her und daher auch noch kein Bericht. Die Chinakugelgewindespindeln sind nun 8 Jahre alt und haben ihr Leben gelebt (>2000 Stunden). Inzwischen ist ausreichend Spiel an den Kugelmuttern, und was die Kugellager der Festlager betrifft, so schwebt mir eine größere Dimension vor als die kleinen 7001er (ich möchte auch von den unförmigen BK-Blöcken weg) - also die vernünftigen und günstigen 7201er, oder größer. Die Frage ist, ob ich wieder ein einfach gehaltenes, aber stabiles Portal wie das von der Nachfolge-H2 baue, oder auch noch ein paar weiteren Ideen "der letzten Jahre im Internet" aufgreife.

Freuen tuts mich, ehrlich gesagt, nicht, und ich verschiebe und verschiebe noch immer :-)

Grüße, Heini

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von medicusdkfz » 13.01.2019, 05:57

Hallo Heini,

das mit dem Herumeiern kenne ich, zumal unsere Maschinen ja noch gut laufen... Und dann die Neuinvestition und die Zeit, die man wieder hereinsteckt. Denn die fehlt dann definitiv für andere Projekte. Ich habe manchmal das Gefühl, daß manche einfach nur an der CNC herumschrauben, ohne jemals zu echten Projekten zu kommen... Aber auch ich bin gespannt, was du eventuell Neues zauberst!

Liebe Grüße, Pierre

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von Willhelm B. » 09.01.2020, 17:42

Marc P. hat geschrieben:
08.01.2019, 20:54
fliegerkind hat geschrieben:
08.01.2019, 20:02
Bei einfacher Chinaware muss man damit rechnen, dass die Steigungsfehler auf die gesamte Spindellänge zwei verspannte Kugelmuttern nicht zulassen bzw. zu Bruch führen.
Hallo Heini,
indem man die Federn nicht bis auf Anschlag dreht, könnte man gewährleisten, dass der Mutternabstand in beide Richtung athmen kann und würde dadruch ein Ausgleich von potentiellem Steigungsfehler ermöglichen. Das wäre dann eine Saubere Fest-Los Lagerung.
Da ich so eine Fräse besitze kann ich sagen das es genau so vorgesehen ist. Also die Tellerfedern werden nicht auf block vorgespannt.

Gruß
Willi

Adam
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2021, 21:16

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von Adam » 19.01.2021, 21:27

Hallo, ich habe den alten thread mal raugekramt, weil ich gern wissen würde, welche Linearführungen Michael Heyder in der PFM verbaut. Hat jemand eine Idee oder gar konkrete Kenntnisse?
Viele Grüße, Adam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von KarlG » 19.01.2021, 22:26

Adam hat geschrieben:
19.01.2021, 21:27
.. welche Linearführungen Michael Heyder in der PFM verbaut.
Hiwin

Adam
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2021, 21:16

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von Adam » 20.01.2021, 21:22

Dankeschön. Irgendwo sagt er, das er für einen Laufwagen 15€/Stück im Einkauf bezahlt. Hab mich sehr gewundert, aber dann sinds halt Chinkracher...

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von KarlG » 20.01.2021, 22:19

Adam hat geschrieben:
20.01.2021, 21:22
das er für einen Laufwagen 15€/Stück im Einkauf bezahlt.
Hmmm - ein originaler 20er Hiwin ist in China für $20 zu kriegen, da kommen aber noch Import- und Transportkosten drauf. Keine Ahnung, was Hiwin in D für Preise macht....

Alex__
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2021, 09:17

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von Alex__ » 25.01.2021, 09:32

KarlG hat geschrieben:
19.01.2021, 22:26
Adam hat geschrieben:
19.01.2021, 21:27
.. welche Linearführungen Michael Heyder in der PFM verbaut.
Hiwin
In verschiedenen Bildern sehen die Führungen teilweise unterschiedlich aus und manchmal nicht dem Hiwin Farbcode ähnlich. Aus einem anderem Forum (cnczone.nl) gibt es Bilder von den Wagen. Dort steht als Bezeichnung: "SHAC". Von daher denke ich nicht, dass das alles Hiwin Teile sind.

Aber zurück zum Anfang der Frage, mir scheint es, dass kaum ein Hersteller so etwas wie die Steifigkeit auf dem Datenblatt angibt. Wie kann man als Anfänger solche Maschinen vergleichen, ohne das selber zu messen?

Es ist natürlich klar, das ähnliche Konstruktionen nicht in den Bereich von Industriemaschinen für die Stahlbearbeitung kommen, aber so Hausnummern zum Vergleich wären schon interessant.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Was macht die Maschine so steif?

Beitrag von KarlG » 25.01.2021, 09:47

Alex__ hat geschrieben:
25.01.2021, 09:32
Aus einem anderem Forum (cnczone.nl) gibt es Bilder von den Wagen. Dort steht als Bezeichnung: "SHAC". Von daher denke ich nicht, dass das alles Hiwin Teile sind.
Das wäre dann ein italienischer Hersteller: https://www.shac.eu/
Den kannte ich noch gar nicht.
Bin ziemlich sicher, dass ich (zumindest am Anfang) originale Hiwins gesehen habe, oder zumindest etwas, was dem sehr ähnlich sah.

Gruss
Karl

Ergänzung: Hab mir grade mal die Website von "shac.eu" genauer angeschaut und auch die von "I.T.S. Italia S.p.A.".
Das scheinen reine Verkäufer zu sein, die (vermutlich) Importprodukte unter eigenem Label anbieten. Der Auftritt von "shac.eu" ist jedenfalls für einen Hersteller recht dünn und von EIgenentwicklung/-produktion ist da auch nix zu finden.

Noch eine Ergänzung: Das ist der Hersteller: https://en.shac.tw/Products/Linear-guide/
Wenn man den Bildern auf Alibaba glauben schenken kann, werden die Wagen in verschiedenen Farben angeboten, was auch die Ähnlichkeit zu Hiwin erklären würde.

Und die letzte Ergänzung: Lt eigenen Aussagen produziert SHAC "in the mainland" - also Festlandchina. Hier wird von Produktionsstätten in Lishui/Zhejiang und Jiexiang geschrieben.
Stellt sich natürlich die Frage, ob zumindest Entwicklung und Qualitätssicherung in Taiwan stattfindet, oder ob da nur die Zentrale ist...
Zuletzt geändert von KarlG am 25.01.2021, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ergänzung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste