Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von 1.AVM » 02.08.2018, 08:11

Hallo & guten Morgen,

für meine Werkzeugwechselspindel, die ich als nächstes an der Fräsmaschine installiere, habe ich mir einen Druckluftkompressor, ölfrei, zugelegt.
Und zwar diesen hier:

Bild

So, dabei sind Druckminderer und Luftfilter - was brauch ich dann noch dazu?

Ölfrei ist er, aber Kondenswasser bildet sich ja beim verdichten trotzdem. Also brauch ich noch einen ... Wasserabscheider?
Und einen Kältetrockner?

Ich will später eventuell damit kleine Teile lackieren, jedoch in einem Raum nebenan (ich hab 3 einzelne Räume, in einem Raum steht die Fräsmaschine). Wie löst man das mit Ventilen und Absperrhähnen.

Den Kompressor möchte ich aus Platz- und Geräuschgründen gern auf dem Dachboden meiner Werkstatt lagern - dort wird es im Sommer sehr warm, im Winter ist es jedoch frostfrei. Spielt das eine Rolle?

Danke für eure Hilfe! :dance
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von Stud54 » 02.08.2018, 16:57

Juhu....ich fang mal hinten an. :)

So ne Spindel hat meist 3 Medienanschlüsse.

1. WZW, Werkzeug lösen. 6-7 bar, Luftmenge verschwindend gering.
2. Konusreinigung. 3-4 bar, immer dann aktiv, wenn kein Werkzeug gespannt und Maschine ein.
3. Sperrluft. 0.5-1bar, IMMER aktiv, wenn Maschine ein.

Punkt 3 frisst richtig Luft, ist aber dringend nötig.

Für diese 3 Dinge könnte, und ich sage könnte, dein Kompressor gerade so reichen. Denn der soll natürlich eine geringe Einschaltdauer haben. Denn viel Luft verdichten macht viel warm macht viel nass...;)

Mit dem Ding noch nebenbei lackieren, vergiss das mal ganz fix. Einer mit 3 Kompressoren und 100L wäre für dich besser gewesen, kostet halt 650 Euro.

Kältetrockner wäre toll, frisst dir aber die Haare vom Kopf. Weil Anschaffung teuer, selbst gebraucht, und Wartung teuer. Bei deinem kleinen Kompressor und benötigter Luftmenge hätte der vier zu tun, die Feuchtigkeit da raus zu bekommen.

Genug gemeckert.
Was du def. brauchst ist ein Feinstfilter 1my von Festo. Dazu kannst du dir dann noch einen Pseudo-Kältetrockner basteln . Dazu nen billigen Ladeluftkühler aus Alu in China kaufen, Lüfter davor, an tiefster Stelle ein Ablassventil anbringen und dieses alle 30 min via Zeitsteuerung kurz öffnen. Die Feutigkeit wird abgeblasen, weiter gehts.

Gruß

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von 1.AVM » 02.08.2018, 17:04

Danke!

Für die Sperrluft:
Ich hab an der Maschine eh schon ne Thomaspumpe dran, die den Fogbuster mit Luft versorgt. dieser soll ja mit geringem Druck laufen.
Wäre es sinnvoll, die Luft- und Druckmenge der Thomaspumpe aufzuteilen? Diese ist ja eh ein Dauerläufer und würde immer an sein, ein Magnetventil schaltet bei Bedarf die entsprechende Luftmenge zum Fogbuster zu.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von Stud54 » 03.08.2018, 11:22

Das würde ich lassen. Wie gesagt, Sperrluft geht meist direkt durchs Lagerpaket oder zumind. dran vorbei. Die muss absolut sauber und frei von Feutigkeit sein, sonst ist die Spindel in sehr kurzer Zeit kaputt.

Gruß

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von 1.AVM » 27.12.2018, 10:23

Wie wäre die ideale Reihenfolge von:

Druckluftkompressor
Wasserabscheider
Pseudo-Kältetrockner (Ladeluftkühler)
Feinstfilter (µm-Filter von Festo)
Verteilung auf: Sperrluft, WZW-Druckluft
WZW-Spindel

?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von Olli-CNC » 27.12.2018, 11:54

Guten Morgen,
ich klinke mich mal mit hier ein weil ich kurz vor der gleichen Aufgabenstellung stehe.
Wie schaut es aus mit einem Öler an der Sperrluft für die Lager? Wäre das nicht sinnvoll, oder sollte man das besser bleiben lassen?

Dank und Gruß
Olli

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von Stud54 » 27.12.2018, 12:02

Schau in dein Manual für die Spindel...😁

Dort sollte stehen, welche Eigenschaften die Medien haben sollten. Wenn nicht, Hersteller anschreiben.

Gruß

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von Willhelm B. » 27.12.2018, 21:28

1.AVM hat geschrieben:
27.12.2018, 10:23
Wie wäre die ideale Reihenfolge von:

Druckluftkompressor
Wasserabscheider
Pseudo-Kältetrockner (Ladeluftkühler)
Feinstfilter (µm-Filter von Festo)
Verteilung auf: Sperrluft, WZW-Druckluft
WZW-Spindel

?
Bin mir nicht sicher aber der Ladeluftkühler sollte dich vor dem Kompresser kommen, oder?

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von Stud54 » 27.12.2018, 22:10

Ein Kältetrockner sitzt immer hinter dem Kompressor...

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Kompressor in der Werkstatt - was brauch ich noch?

Beitrag von Willhelm B. » 30.12.2018, 22:05

Stud54 hat geschrieben:
27.12.2018, 22:10
Ein Kältetrockner sitzt immer hinter dem Kompressor...
Danke für die Info. Ich war mir wie ich ja sagte nicht sicher.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste