Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Chirrut Imwe » 06.12.2017, 19:20

Marc P. hat geschrieben:
06.12.2017, 19:16
Der Unterschied liegt in X-Anordnung der Kugeln bei Hiwin und in O-Anordnung der Kugeln bei CPC.

Bei dem was Sebastian vorhat könnte es sein, dass die höhere Belastung/Steifigkeit der O-Anordnung bereits Vorteile bringt.
Gefühlt liegen Hiwin und CPC preislich im ähnlichen Bereich. Warum dann also das Schlechtere nehmen?

Gruß Marc
Du hast mir die Entscheidung soeben sehr vereinfacht. Ich danke Dir :D :dh

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Wandoo1980 » 06.12.2017, 19:21

FerdinandFräs hat geschrieben:
06.12.2017, 17:07
Wandoo1980 hat geschrieben:
06.12.2017, 16:39
Aktuell läuft grade eine Anfrage an Hiwin bezüglich der Lineartechnik ;)
Auf den Renderbildern sah das aber verdächtig nach CPC-Schienen aus?
Du Fuchs :dh Das ist richtig, die Hiwin haben aber die selben Maße. Aktuell habe ich die Preise von CPC aus dem Shop schon reingeholt..... wird heftig ^^ Jetzt warten wir noch auf das Angebot von Hiwin. Das macht aber mein Kumpel. Mal schauen was da am Ende bei rumkommt.
Chirrut Imwe hat geschrieben:
06.12.2017, 19:02
Wandoo1980 hat geschrieben:
06.12.2017, 16:39
Moin Rocky,
da bin ich mächtig gespannt, vor allen Dingen auf den Encoder. Wo hast du sie bestellt? Direkt bei JMC oder über TOPCNC?
Ich muss noch ein bisschen durchkonstruieren bis ich hier den Startschuss für mein neues Projekt gebe ;) So wie das aussieht werden die Servos aber auch erst in der dritten Welle bestellt. Aktuell läuft grade eine Anfrage an Hiwin bezüglich der Lineartechnik ;)

Grüße, Sebastian
Hi Sebastian,

habe direkt bei JMC bestellt, gestern kam alles an. Ich weiß ob das üblich ist. aber ich habe zu jedem Motor die passenden Kabel in jeweils 5m Länge gratis dazu bekommen. Solltet ihr vielleicht auch mal ansprechen wenn ihr bestellt. :dh

Lineartechnik für die lange Achse habe ich schon da (45er von Schneeberger). Bei den anderen Achsen bin ich noch am grübeln ob CPC oder Hiwin, obwohl das glaube ich ziemlich egal ist. Wo bestellst du denn die Hiwin-Sachen?

Auf jeden Fall bin ich auch sehr gespannt was die Motoren leisten werden. Mal schauen wie das parametrieren wird :)

So sieht es übrigens aktuell bei mir aus:
20171128_213804.jpg
Beste Grüße
Rocky
LmaA!!!! 45er Schneeberger :wf Da kannst ja nen Panzer mit durch die gegen Kacheln :D
Die Kabel sind immer dabei, ob jetzt 5m oder weniger kann ich grad gar nicht so sagen. Bei mir reichen die 400W. Damit erreiche ich auf den Achsen vorsichtig gerechnet 7.5kN Schub (es ist vermutlich deutlich mehr, ich habe die Verluste recht hoch angenommen ;) )..... Das ist schon ganz schön krank ^^

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Chirrut Imwe » 06.12.2017, 19:27

Wandoo1980 hat geschrieben:
06.12.2017, 19:21
LmaA!!!! 45er Schneeberger :wf Da kannst ja nen Panzer mit durch die gegen Kacheln :D
Die Kabel sind immer dabei, ob jetzt 5m oder weniger kann ich grad gar nicht so sagen. Bei mir reichen die 400W. Damit erreiche ich auf den Achsen vorsichtig gerechnet 7.5kN Schub (es ist vermutlich deutlich mehr, ich habe die Verluste recht hoch angenommen ;) )..... Das ist schon ganz schön krank ^^

Grüße, Sebastian
Als ich die 45er ausgepackt habe war ich ganz schön erschrocken wie groß die Live sind :-)

Ich wollte ursprünglich auch 400W auf allen Achsen machen. Dann musste ich aber feststellen das der Preisunterschied zum 750W lächerlich ist und bin auf Nummer sicher gegangen :-)

Grüße
Rocky

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Alex_s » 06.12.2017, 22:49

genau mehr POWAAAA :D

bezüglich HTD nach Gespräch mit Mädler nehme ich 20/40 Räder mit 15er Riemen

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von KarlG » 06.12.2017, 23:34

Bzgl- "Viel hilft viel": Man sollte auch immer dran denken, dass man die Spitzenkraft (also 3-faches Nenndrehmoment) zzgl. Impuls im Kollisionsfall auf Spindelmutter und Festlager hat. Eine TBI 1605-4 hat zwar ein C0a von 30kN (das sollte reichen), aber ein 7201 "nur" von 13kN. Davon ist noch die Vorspannung abzuziehen.

Sebastian: Was ist denn eigentlich aus Deiner demolierten Spindelmutter geworden?

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Wandoo1980 » 08.12.2017, 11:33

Moin.
KarlG hat geschrieben:
06.12.2017, 23:34
Sebastian: Was ist denn eigentlich aus Deiner demolierten Spindelmutter geworden?
Da hat mir Kamp und Kötter Ersatz geschickt. Läuft wie geschmiert. Umkehrspiel hier irgendwas zwischen 2-3/100. das ist annähernd wie auch die Spindel vorher.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Jyremya » 13.12.2017, 23:42

Ich habe da auch nochmal ne Frage, welches Steckerformat habt ihr für die Verbindung des Servos mit Schaltkasten/Spannungsversorgung benutzt?

TobyTetzi123
Beiträge: 65
Registriert: 04.05.2016, 08:31

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von TobyTetzi123 » 14.12.2017, 10:17

Hallo und guten Morgen.

Gestern sind meine JMC iHSS57-36-20 eingetroffen.
20171213_165226_resized.jpg
Ich habe mich bewusst für die CL's entschieden, da mir die erreichbaren Geschwindigkeiten völlig ausreichen.
Zudem konnte ich so die drei Netzteile und den Aufwand mit der Programmierung umgehen.
Hatte ich ja bereits zuvor schon geschrieben.

Nochmals ein dickes Dankeschön an Sebastian für die Hilfe !

Ich habe mir das HISU Einstell-Terminal gleich mitbestellt, (ob man es braucht oder nicht)
da ich aus dem Datenblatt lesen konnte, das man Einstellungen nur mit diesem HISU vornehmen kann.
Ich habe versucht die CL's mit dem PC Programm zu verbinden.
Eine Verbindung kann ich herstellen, aber keinerlei Daten auslesen.
Nach dem starten des "Monitors" liefen die CL's vollig falsch, langsam, ruckelig und gingen auf Fehler.
Konnte ich nur durch einen System-Reset mit dem HISU beheben.
Es scheint wirklich nur mit dem HISU zu funktionieren.

Gestern habe ich die CL's verbaut und habe heute das erste Mal damit gefräst.
Alles so weit tutti, G0 Fahrten ohne erkennbaren Fehler bei 6000 mm/min.
Die CL's laufen sehr ruhig und leise.

Leider haben die CL's nicht wirklich bei meinem Problem geholfen, warum ich diese überhaupt haben wollte.
Aber das ist ein anderes Thema.

So weit, Gruß Toby

Kiwifranky
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2017, 09:06

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Kiwifranky » 15.12.2017, 09:21

Hallo zusammen,

da ich mir eine Fräse bauen will (oder die Karla bauen lassen werde) bin ich auf das Forum aufmerksam geworden.

Ich bin Softwareentwickler und bastle auch in der Freizeit gerne an Software und Hardware rum.
Deshalb fehlt da eine Fräse für die Erstellung des ein oder anderen Teiles für die richtigen "Hardware"-Projekte.

Bei der Wahl der Motoren bin ich bei den JMC Servos hängen geblieben und hab die auch schon hier liegen.

Jetzt wäre meine Frage: Welche Stromversorgung empfehlt ihr? Habt ihr Bezugsadressen?
Speziell an den Kollegen mit der "Seute Deern" würde ich die Frage richten, kann aber als Frischling hier noch keine PMs senden.

Damit es weitergeht würde mich über Einkaufstipps aus dem Forum freuen!

Liebe Grüsse

Franky

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von DirkT » 15.12.2017, 09:45

Hallo Franky,

PNs sind nun möglich.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste