Fusion 360 und Estlcam

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
earright
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2017, 18:13

Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von earright » 16.03.2017, 18:29

Hallo,
tolles Forum hier, danke Karl schon mal dafür.

Mein Problem:
Um mich mit der CNC Materie näher auseinander zu setzen habe ich mir meine kleine MF70 günstig auf cnc umgerüstet.

Nun habe ich in Fusion 360 ein Testbauteil mit einer Tasche konstruiert.
Die Steuerung meiner Schmelzkäsefräse übernimmt ein Arduino Uno mit cnc Shield.
Um nun den GCode abzuarbeiten wollte ich Estlecam verwenden.
Leider sehen die von Fusion 360 erzeugten Fräsbahnen in Fusion anders aus als in Estlcam.
Fusion:
Tasche_Fusion.PNG
Estlcam:
Tasche.PNG
Postprozzessoren habe ich einige ausprobiert. Das Bild wurde mit linuxcnc.cps erzeugt
Mit grbl.cps sieht es noch wilder aus:
grbl.PNG
Hat jemand einen Rat?

Jürgen
cnc-Fräse,ESS Smooth Stepper, Mach3

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von Christian Knüll » 16.03.2017, 20:47

Hallo,

stelle mal die Datei hier rein - ich sage dir dann woran es hängt.

Generell:
  • Erlaubt sind G00 bis G03 ("G1" anstatt "G01" etc. ist auch OK).
    Alle anderen "G" Befehle werden ignoriert.
    Sachen wie z.B. Bohrzyklen müssen entsprechend als konkrete Abfolge von Fahrbefehlen ausgegeben werden - nicht einfach nur ein Zykluscode.
  • "G" Befehle müssen wiederholt werden auch wenn es derselbe wie in der vorherigen Zeile ist.

    Das ist OK:
    G00 X10 Y20
    G00 X20 Y30

    Das ist nicht OK:
    G00 X10 Y20
    X20 Y30
  • "M" Befehle M00, M01, M03, M05, M08, M09, M10, M11
  • F für Vorschub und S für Drehzahl
  • I und J müssen als relative Koordinaten ausgegeben werden - Bögen über "R" Parameter sind nicht zulässig.
Ansonsten ist Estlcam was z.B. Formatierung, Zeichencodierung, Nachkommastellen und Dezimaltrennzeichen betrifft ausgesprochen tolerant.

Christian

earright
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2017, 18:13

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von earright » 16.03.2017, 21:02

Moin,
und schon mal Danke für deine Hilfe

meintest Du den GCode mit "Datei"?
Direkt ging nicht, habe sie "gezippt".

Jürgen
Dateianhänge
linuxcnc.zip
(2.29 KiB) 298-mal heruntergeladen
cnc-Fräse,ESS Smooth Stepper, Mach3

earright
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2017, 18:13

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von earright » 16.03.2017, 22:45

Also, danke für den Hinweis.

Fusion 360 (oder die von mir verwendeten Postprozessoren) wiederholen die G-Befehle nicht.

Estlcam scheint zeilen ohne Befehl als "G1" zu interpretieren, oder zu ignorieren.
Wenn ich vor die Zeilen, wo nur die Koordinaten drin stehen, den entsprechenden G-Befehl davor schreibe, sieht es gut aus.

Könnte Estlcam sich den letzten G-Befehl nicht merken? :idea:

Jürgen
cnc-Fräse,ESS Smooth Stepper, Mach3

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von Christian Knüll » 16.03.2017, 23:06

Hallo,
earright hat geschrieben: Könnte Estlcam sich den letzten G-Befehl nicht merken? :idea:

"jain" - das hat es früher, allerdings gab es einen schwerwiegenden Bug der sich am leichtesten und zuverlässigsten dadurch beheben ließ auf die Wiederholung der Befehle zu bestehen. Eventuell gehe ich das nochmal an, am g-code Interpreter schraube ich allerdings sehr sehr ungerne. Er läuft mit den entsprechenden Postprozessoren sehr zuverlässig, so dass ich keine leichtfertigen Änderungen mit gegebenenfalls neuen Fehlern oder Macken riskieren will - dazu ist das ein zu zentraler und wichtiger Programmbestandteil.

Die ungeschriebene Regel ist dass sich das CAM an die Steuerung anpasst - so wie es Estlcam für externe Steuerungen auch macht.
Die Befehle zu wiederholen sollte eigentlich jedes CAM können und ist alleine aufgrund der Lesbarkeit normalerweise auch die üblichere Vorgehensweise.

Christian

earright
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2017, 18:13

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von earright » 18.03.2017, 00:10

N'abend,

ich habe mir jetzt ein C-Programm geschrieben ;) , mit dem ich die fehlenden G-Befehle im von Fusion erzeugten GCode ergänzen kann. Geht doch.
Tasche_Bearbeitet.PNG
Dabei ist mir dann aufgefallen, das die Einfahrt in das Werkstück mit einer Helix auch fehlte.
Viele Grüße
Jürgen
cnc-Fräse,ESS Smooth Stepper, Mach3

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von Christian Knüll » 22.03.2017, 18:57

Hallo,

Update: ab Version 10.017 müssen die "G" Befehle nicht mehr wiederholt werden.

Christian

earright
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2017, 18:13

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von earright » 22.03.2017, 21:23

Danke Christian,

ganz großes Kino. :ugeek:

Werde ich gleich ausprobieren.

Jürgen
cnc-Fräse,ESS Smooth Stepper, Mach3

MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von MBerry » 14.06.2017, 18:22

Hallo,

habe bisher alles mit Estlcam auf PC (Fräsprogramm erstellen) und Arduino (Fräsprogramm abarbeiten) gefräst.
Teilweise auch NC-Programme/G-Code manuell erstellt und nur über Estlcam Arduino abgearbeitet.

Jetzt habe ich aber Teile für die ich über Estlcam keine befriedigenden Fräsbahnen hinbekomme.
Dafür will ich jetzt Fusion360 (bzw. Solidworks mit HSM Zusatz, ist das gleiche wie in Fusion360, sieht zumindest genau
so aus und fühlt sich so an) nutzen.
Fräsprogramme erstelle ich also mit Fusion360 und ich will die Fräsprogramme dann über Estlcam abarbeiten.

Meine Frage: Wer macht sowas (also echt fräsen, nicht nur Simulation in Estlcam) auch und welchen Post-Prozessor stellt ihr da ein?
Ist LinuxCNC da geeignet? Das eigentliche Fräsprogramm darf nur die G0-3 und nur die I/J Parameter nutzen. Macht LinuxCNC das?


Kann man sich in Fusion360 auch selbst einen Post-Prozessor konfigurieren bzw. wer hat das schon mal gemacht?
Habe im Netz schon gefunden das man sich einen Post-Prozessor konfigurieren kann. Vielleicht hat das für EstlCam schon jemand gemacht.

Wer benutzt Fusion360 sonst noch und welche Fräsensteuerung benutzt ihr dazu? Mach3, Eding-CNC usw.

Würde dann ggf. neben Estlcam, was für viele Fälle sehr elegant und einfach zu bedienen ist, auf eine andere Steuerung
umsteigen. Gibt es da Empfehlungen?

Gruß
Heiko

DaToni
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2017, 13:29

Re: Fusion 360 und Estlcam

Beitrag von DaToni » 15.06.2017, 10:12

Hallo Heiko!

Mir ging es genauso: Ich hab' meine Karla mit Estlcam aufgebaut und kam einem bestimmten Punkt einfach nicht weiter mit dem CAM-Anteil. Ich nutzte schon lange Inventor und hab' mich vor Fusion lange gedrückt wegen der Cloud. Irgendwann bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab' es nicht bereut. (Es ist im Fusion einfach alles einstellbar und das Zusammenspiel von CAD und CAM ist einfach Klasse.... 2D Adaptive eine Schau und Gewindefräsen geil;-) und die integrierte Simulation ein Traum)

Nun stand ich vor dem Gleichen Problem wie Du: Wie bring' ich Estlcam (Steuerung) dazu, den Fusion-Output zu verarbeiten.
Ich hab' lange rumgesucht und hab' mich dann etwas mit den Fusion Postprozessoren beschäftigt. Oben im Thread wird ja der LinuxCNC Post vorgeschlagen. Der funktioniert prinzipiell schon ABER:
* Estlcam kann kein G17/G18/G19, was heisst, sobald Du den "Vertical Lead-In/Out Radius" aktiv hast, macht die Steuerung Mist, da die Arbeitsebene nicht umgeschaltet wird und der Radius in x/y gefahren wird -> Mist -> Abhilfe: im Fusion CAM alle vertikalen Radien auf "0" setzen!!
* Die Bohrbearbeitungen werden vom LinuxCNC-Post auf Gxx Makros umgesetzt -> kann Estlcam auch nicht. Abhilfe: im Postprozessor hab' ich diese ganze Section auskommentiert, so werden die Wege "normal" erzeugt (also mit G1/G2/G3) -> das hab' ich aber noch nicht exzessiv getestet!!

Ich versuche mal "meinen" Postprozessor anzuhängen -> ABER: ohne Gewähr/ohne Anspruch auf irgendwelche Anpassungen -> also bitte keine Detailfragen dazu und bitte selber einlesen (es gibt eine Reihe von uTube Videos über PP Anpassungen und einige Doku im Internet!
(Beim mir kommt der Post in: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Autodesk\Fusion 360 CAM\Posts zu liegen...)

WICHTIG: bevor Du IRGENDWAS fräst, schau' Dir in Estlcam die Fräswege GENAU an und kontrollier, ob das stimmig sein kann! (Und probier' die ersten Sachen in Styrodur, wie von Christian vorgeschlagen!!


Viele Grüße,

Toni
estlcamTBlin.zip
(8.76 KiB) 1413-mal heruntergeladen
----------------------------------------------------------------------------
Karla (heavy)
EstlCAM-Steuerung/ClosedLoop/2,2KW China-Spindel/Powtran 9130
alte Eigenbaufräse mit FP1-Kopf
CO2-Laser Thunderlaser NOVA24@60W
Ultimaker1-Modifiziert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KarlG und 12 Gäste