MiniVMC "Elke" Es geht los

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Gufnu
Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2017, 15:17

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Gufnu » 16.10.2018, 20:51

Moin moin,

Wirklich schönes Projekt, ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt!

Zur Vorspannung der Doppelmuttern:
Da gibt es verschiedene Macharten, zusammendrücken gegen geschliffene Distanzscheiben, zusammenziehen, auch wieder gegen geschliffene Distanzscheiben (X oder O Anordnung, ich hab's noch nicht 100% gerafft wieso das an der Stelle einen Unterschied macht...), Verdrehen der Muttern gegeneinander per Schraube und vermutlich noch viele mehr.

Diese sehen aus, als wären sie letzterer Machart. Wenn das der Fall ist, dann müsste es eigentlich irgendwo eine Tabelle dazu geben.
Darüber kann man dann per Messung des nötigen Drehmoments (um die Mutter/Gewindetrieb zu drehen, nicht Anzug der Schraube!) die Vorspannung präzise nach Wunsch einstellen.
Ist eigentlich die schönste Methode, finde ich.

Allerdings ahne ich einen Flaschenhals/Fehler was die Festlager angeht:
Wie es mir scheint hast du da solche BKxy artigen Dinger in Planung.
Hast du mal grob gerechnet ob das nicht eine arge, unnötige Schwachstelle in Sachen Steifigkeit wird?
Falls es zu den Blöcken und Lagern überhaupt seriöse Angaben gibt.

So hoch dürften doch die Mehrkosten für richtige Gewindetrieb-Lager nicht sein, sowas in Richtung Ina ZKLF und Konsorten?!
Für eine Aluprofilfräse tun es meist auch die einfachsten, aber bei so einer schönen und wesentlich steiferen Maschine da unnötig Leistung zu verschenken wäre wirklich schade!

Gr7

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste