MiniVMC "Elke" Es geht los

Stellt Eure Planungen & Eigenbauten vor ...
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Wandoo1980 » 10.03.2018, 15:40

Moin Michael,
das ist ein Trennmittel aus dem Moertelshop.de . Die nennen das dort Flupp ;)

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Michael B. » 11.03.2018, 13:07

Hi Sebastian,
ich weiß die Frage klingt jetzt vermutlich ziemlich blöd, aber bist du dir sicher mit dem Flupp?

Ich hab jetzt den Mörtelshop komplett durchsucht, und unter Flupp nur Fließmittel gefunden.

Gruß Michael

Edit: Ich habs gefunden eben, es heißt Plopp, da muss man erstmal draufkommen XD

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Wandoo1980 » 11.03.2018, 16:53

Ach, sorry.... Ja natürlich. Also:
Plopp ist das Trennmittel
Flupp das Fließmittel :roll:
Da soll nochmal einer durchsteigen ^^
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Willhelm B. » 11.03.2018, 21:43

Fliesmittel damit das schön Fluppt beim einfüllen. Und Trennmittel damit die Schalung mit einem Plopp entfernt ist.
Flupp->Flutschen
https://www.duden.de/rechtschreibung/fluppen

https://www.duden.de/rechtschreibung/ploppen

eingendlich ganz simpel zu merken😀

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Wandoo1980 » 05.04.2018, 19:44

Moin Freunde :D
Endlich sind die Kugelumlaufspindeln bei mir eingetroffen! Nicht ganz so wie ich mir das gedacht hatte, aber soooo schlimm ist das jetzt nicht.
Bestellt waren 2005er Kugelumlaufspindeln mit P2 Vorspannung und bekommen habe ich P1. Das schlägt sich jetzt nicht sonderlich im Preis wieder, und die Dinger zu reklamieren würde einfach den Zweck übersteigen. Dennoch ist es irgendwie ärgerlich.
Ansonsten bin ich super zufrieden mit den Spindeln. Viel besser kann man es einfach nicht verarbeiten.
Dazu hier einmal ein paar Bilder:
Die Kiste kam sehr gut verpackt bei mir an!
P1020357.jpg
Die Lager sind von der Verarbeitung doch schon eine ganz andere Hausnummer als das was man sonst so sieht
P1020373.jpg
Auch die Flächen sehen erste Sahne aus.
P1020375.jpg
Ich hatte mir die Version mit Doppelmutter bestellt. Das kostet zwar Verfahrweg, aber bei Elke habe ich Platz genug dafür ;)
P1020377.jpg
Auch die Bearbeitung der Enden ist super! Kein Grad oder irgendwie grob abgedreht.
P1020379.jpg
Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert :)

Wenn jetzt noch das Unboxing interessiert, der kann mir hier im Video folgen.


youtu.be/2MnLYc5ngoU

Ich hoffe ich kann hier einen guten Eindruck von dem Vermitteln was man so aus China bekommt ;)

Wünsche euch einen schönen Abend.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von KarlG » 05.04.2018, 22:27

Moin,
Wandoo1980 hat geschrieben:
05.04.2018, 19:44
Bestellt waren 2005er Kugelumlaufspindeln mit P2 Vorspannung und bekommen habe ich P1. Das schlägt sich jetzt nicht sonderlich im Preis wieder,
Bei geschliffenen (also, ab C5) ist m.W. P2 Standard und P1 optional (Kostenfrei). Bei den gerollten C5/C7 muss man für eine P2-Vorspannung Aufpreis zahlen und bekommt idR. eine "P1,5".

Frage: Ist die Beschriftung mit P1 eher eine TBI-Werksbeschriftung, oder vom Lieferanten?
Bei meinen war das meist von Hand auf die Tüte gekritzelt - den Spindeln selbst sieht man das nicht an und es steht auch nirgends drauf.

Kann ja sein, dass der Lieferant die Dinger umgekugelt hat.

Die hartgedrehte Endenbearbeitung begeistert immer wieder. Da gibt es unzählige Videos mit weichglühen usw.; es wird endlos geschwafelt und die Jungs drehen die DInger einfach ab und das ist aufs µ genau in der Mitte des Toleranzfensters.

Gruss
Karl

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von django013 » 06.04.2018, 05:36

Moin Sebastian,

ich habe gerade den ganzen Fred nochmal durchgelesen, damit ich nichts frage, was evtl. schon geschrieben wurde.
Hm, konnte nichts über die KGS finden.
Könntest Du etwas drüber schreiben, welche KGS Du jetzt geordert hast?
Wie funktioniert das mit der doppelten Mutter?
Ist das "nur" eine Mutter mit doppelter Länge, oder sind das zwei Muttern, die man gegen einander verspannen kann?
Falls letzteres der Fall sein sollte, könntest Du was drüber schreiben, wie das mit der Fixierung der Muttern funktioniert?

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Wandoo1980 » 06.04.2018, 15:03

Moin Karl, moin Reinhard.
Also die Spindeln sind laut TBI als P1 Deklariert. Jetzt ist natürlich die Frage wie das mit der P2 Vorspannung läuft. Ich habe mir jetzt von einigen Stellen sagen lassen, dass die Vorspannung nicht in der einzelnen Mutter sonder durch das Verspannen der Mutter entsteht. Also die Kugeln sind quasi auf P1 vorgespannt und erhört wird das wohl dann durch das verspannen der Muttern gegeneinander. Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich habe mir DFUR2005T4-DGC5-650-P1 (was ja eigentlich P2 sein sollte ;) ) bestellt. Das sind die für die X-Achse. Also die mit 650mm länge.
Was halt so viel bedeutet wie: Doppelmutter, rechtsdrehend, 20mm Durchmesser, 5mm Steigung, 4 Kugelreihen, geschliffen, Toleranz C5, 650mm lang, P1 vorgespannt.

Das ganze dann von TBI.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von KarlG » 06.04.2018, 15:49

Wandoo1980 hat geschrieben:
06.04.2018, 15:03
Jetzt ist natürlich die Frage wie das mit der P2 Vorspannung läuft.
Bei den EInzelmuttern definitv über den Kugeldurchmesser.
Ich habe mir DFUR2005T4-DGC5-650-P1 ... .....bestellt.
Hmm... wenn Du wirklich "DFUR2005T4-DGC5-650-P1" bestellt hast, hast Du doch genau das Bestellte bekommen!?

Pseudo
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2016, 20:59

Re: MiniVMC "Elke" Es geht los

Beitrag von Pseudo » 08.04.2018, 09:32

Hallo zusammen,

bezüglich der Vorspannungsmechanik habe ich mich auch mal kurz umgeschaut und könnte mir vorstellen, dass das angehängte Bild „unseren Fall“ beschreibt.

Demnach wäre eine Erhöhung der Vorspannung möglich, was allerdings einen dickeren Spacer oder eine höhere Federspannung notwendig macht.

Quelle: https://www.linearmotiontips.com/whats- ... -ball-nut/
D8CF7B71-E53B-47C3-ADCA-DB5F4F34FAC0.jpeg
Beste Grüße

Tristan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste